News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Gerüchte über einen kleineren Matisse-Prozessor, der das Prozessorportfolio vom 3600er nach unten abrundet, gibt es schon eine Zeit lang. Jetzt werden diese in Form des AMD Ryzen 5 3500X immer konkreter, in Asien gibt es die vermeintlichen Spezifikationen inklusive Preis und Termin.

Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Na also, dann verliert hoffentlich auch der 2600er seine Daseinsberechtigung und fällt weiter im Preis.
Wenn der mehr IPC und gleichen Takt wie der Intel hat könnte der sogar den obsolete machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, greeny112, aid0nex und 3 andere
Wäre sehr Stark, damit wird das Portfolio nach unten hin um einen guten Prozessor abgerundet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix. 6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), sethdiabolos, Öcher Tivoli und 7 andere
Dai6oro schrieb:
6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.
Empfehlen würd ichs auch nur bedingt, aber besser als auf nen 2XXXer setzen weil das Budget knapp ist.
tnevermind schrieb:
Nein ganz sicher nicht, Battlefield, Assassins Creed etc. gibt genug Titel die über 6 Threads nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, Alex Shep, cypeak und 17 andere
Solange AMD nicht ihr komplettes Portfiolio auf "ohne SMT/mit SMT" finde ich das ein nachvollziehbarer Schritt - für den Budget Gamer, der halt eine 4 Kern CPU kaufen will und so auch schon an 6 Kerne kommt. Auch wenn der 3600 Non X wesentlich langlebiger ist - der Preis wird es richten
 
also ich glaube ja das amd schon an dem 3600 für 190€ nicht mehr viel verdient
aber einen 3500x für 140€? ich kanns mir fast nicht vorstellen
der brauch ja genauso den io-die und das chiplet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Eine klasse rein auf "Gaming" ausgelegte CPU. Preislich sehr gut für 140€, damit würde man besser dastehen als mit einem 2600 oder 2600X in den allermeisten Spielen. :daumen:
 
Welch herrliche Zeiten. Denn AMD setzt INTEL sowas von zu. Und das flächendeckend.

Dai6oro schrieb:
Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix. 6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.

Was für ein Nonsens. Dann nenne uns mal ein Beispiel, wo eine CPU mit 6C/6T mit einer ordentlichen

GrakA bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, Mar1u5, asgaard und 2 andere
Kennt einer den Eier-Jubel aus der Champions League?
Genau daran muss ich in letzter Zeit immer denken wenn AMD einen neuen Ryzen bringt.
Einfach Intel hart mit dem Eierschneider bearbeitet haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Öcher Tivoli
Chillaholic schrieb:
Nein ganz sicher nicht, Battlefield, Assassins Creed etc. gibt genug Titel die über 6 Threads nutzen.
Um die aber voll auszulasten braucht man wohl eine 2080Ti.
Denn in WQHD ist der 8600K bei AC Odyssey definitiv nicht ausgelastet. Da limitiert bei rund 60FPS vorher meine Grafikkarte. Die CPU ist da noch weit weg von Volllast.
 
Dai6oro schrieb:
Ohne SMT davon halte ich einfach mal gar nix. 6C/6T sind heute bereits in einigen Spielen zu wenig.
Braucht man Prozessoren nur noch zum Spielen? In welches Spiel ist Dein Browser eingebettet? Und gibt es Spiele, die vielleicht nicht 6 Kerne brauchen? Und was haben die Illuminati damit zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Relict, Inras und 4 andere
Keine Geduld! schrieb:
Was für ein Nonsens. Dann nenne uns mal ein Beispiel, wo eine CPU mit 6C/6T mit einer ordentlichen

GrakA bremsen.

Hat er doch bereits getan und die Aussage an sich ist alles andere als Nonsense.

Allerdings ist die CPU auch klar in einem Segment platziert in dem die letzten FPS wohl keinen interessieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Inras, NMA und 3 andere
Naja... der IO Die hat 122mm² und das Chiplet hat 80mm²

Zusammengerechnet sind das 200mm², was kleiner ist als damals Zen oder Zen+ (der 221mm² hatte)
Der IO Die wird im alten 14nm Verfahren gefertigt und ist somit recht günstig zu haben sein. Und die Chiplets sind durch ihre geringe Größe auch nicht sonderlich teuer.

Durch zwei mäßig große Chips hat man auch ein wesentlich besseren Yield und kann somit kostengünstig produzieren.

Es gab mal auf... techpowerup glaube ich... eine Rechnung bei der AMD ca. 60€ für das komplette Package inkl der beiden Chips zahlen muss. Theoretisch könnte sich AMD also noch wesentlich aggressiver Platzieren, was sie aber nicht wollen, da sie nicht mehr der Billigheimer sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, greeny112, valnar77 und 2 andere
Chillaholic schrieb:
Empfehlen würd ichs auch nur bedingt, aber besser als auf nen 2XXXer setzen weil das Budget knapp ist.

Nein ganz sicher nicht, Battlefield, Assassins Creed etc. gibt genug Titel die über 6 Threads nutzen.

Es ist Einsteiger-Gaming und es öffnet einen riesigen Markt. Wenn es richtig gut kommt, wird das die erste Sechs-Kern-CPU für knapp über 100 Euro. 100 Euro!! Denkt mal 3 Jahre zurück, da war Dual-Core angesagt in dem Bereich. Und nur weil einige Spiele schon mehr auslasten, gibt es immer noch hunderte andere, die es nicht machen. Klar geht immer mehr, aber nicht jeder will auch mehr Geld ausgeben - und muss er dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Alex Shep, Suchtbolzen und 67 andere
Beispiele wurden bereits genannt und ich habe ja dargelegt warum ich! davon nix halte. Zukunftsfähigkeit dieser CPUs=0 meiner Meinung nach. Dann lieber noch die 50€ sparen auf den 3600 hat man mittel- und langfristig mehr davon.

Kleines Beispiel wie schnell das gehen kann. Wer vor 2 Jahren noch einen I5 mit 4C/4T gekauft hatte kann heute nicht mal mehr Borderlands 3 vernünftig spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und denbaschu
Toll, warte aber nach wie vor auf den 3950x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Foxel und iron-man
Zurück
Oben