News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Naja Chillaholic, solche Games gibt es zu genüge.. Tripple A ist nicht alles Gold was glänzt und das Spieleuniversum besteht nun mal nicht nur aus Tripple A
Selbst die Engine von Wargaming ist keine echte Multicore Engine.. WOW nicht, ich sag ja, die Liste ist endlos.

Auf UE4 oder andere Engines ist das alles richtig, aber wie gesagt, der Markt ist riesig und viele Indie Engines sind eben diesen alten Schinken. Aber gerade da glänzen Perlen wie der 9400F und eben dann auch der 3500X..
 
Was ist Wargaming? Meinste WoT? Das hat irgendwann ein massives Update mit Mehrkernsupport bekommen. Dass WoW auf WC3 basiert, welches auf WC2 basiert, muss ich keinem erklären, oder?
WoW ist auch genau so ein Negativbeispiel, weil man auch mit 8x 5Ghz und ner 2080TI nicht flüssig spielen kann, wenn es richtig fordernd wird. Es bringt halt nix mir hier Titel aufzuzählen die nur einen Kern supporten und ist absolut an meinem Posting vorbei. Egal wie groß die sind, es sind alles Spiele die auf ner eigen erstellten und /oder massiv veralteten Engine basieren.
 
WoT war noch nie gut programmiert und offenbar hast du den Inhalt meines Postings weiterhin nicht verstanden.
Ich habe nie abgestritten, dass es Engines gibt die mangelhaften Mehrkernsupport bieten.
Alles was ich sagte ist, es gibt bereits Titel die von deutlich mehr Kernen profitieren.
Da muss man auch gar nicht drüber streiten, denn das ist Fakt.
Rockstar85 schrieb:
Also alles Engine Leichen?

Und ja, alle Engines die nur 1-2 Kerne fressen und nicht vernünftig performen sind altbacken und sollten schnellstmöglichst ersetzt werden. Das ist aus Budgetgründen aber nicht immer möglich, auch das verstehe ich.
Was ich nicht verstehe ist deine Argumentation. Kauf dir halt nen 9400F oder 3500, ist mir doch egal, aber empfehlen würde ich den nicht bei ausreichend Budget, da er nicht zukunftssicher genug ist.

Übrigens ist UE4 alles andere als ein Positivbeispiel für ne vernünftige Spieleengine.
Denn in UE4 lässt sich der Main-Thread nicht parallelisieren, was ein ganz großes Problem ist und u.A. ein Grund dafür dass unser Squad Server auf nem 7700K laufen muss, unter 4.4Ghz laggt es sonst wie arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Das hängt vom Spiel ab.
Da aber noch immer mehr Spiele ohne SMT besser laufen, als mit, während mittlerweile wohl die große Masse in Sachen SMT "neutral" sind, vor allem aber der Ryzen 3500X ohne SMT günstiger sein wird als der Ryzen 3600, wahrscheinlich bis womöglich ohne SMT weniger Leistung braucht und sich besser Übertakten lässt, ist für den reinen (Gelegenheits-) Zocker der 3500X die bessere Wahl.

Bis zu der 3500x Ankündigung war der 3600 in meiner Anschauung der kommende König im OEM Zocker Bereich, der 3500x bringt allerdings mindestens eine sehr gute Säge mit, um an diesem Stuhl zu sägen.
Hi

Bitte hört doch endlich mal auf mit den Wunschdenken das günstigere Prozessoren sich besser übertakten lassen, weil weniger Kerne oder SMT fehlt.

Die Zeiten sind vorbei wo man einen 2 Kerner kauft diesen freischaltet und gleich einmal um 500 Mhz hochtaktet.

Die Prozessoren werden heute schon von Werk aus am optimalen Spot mit der Berücksichtigung von OC ausgeliefert.

Deshalb gibt es ja ab Werk gleich OC Tools wie Ryzen Master mit.

Sicherlich auch ein Grund das eben nicht alle nur die unteren Preisregionen kaufen.

Bei GPUs ist das mittlerweile normal.

Da werden dann Erwartungshaltungen hoch geschraubt und wird gejammert wenn die CPU kein OC Wunder mit herkömmlichen Mitteln ist.

Da sind aber die div Tester auch daran selbst schuld, weil diese bei den Tests die CPU verreissen wegen mangelnder OC Fähigkeit.

Ohne AMD Athlon/Phenom würde sich Intel auch den offenen Multi vergolden lassen.

Gruss Labberlippe
 
Chillaholic schrieb:
Habe nirgendwo behauptet, dass das Ding Müll ist oder so.
Alles was ich sagte, ist dass es Titel gibt die von mehr Threads profitieren.
Warum glaubt jeder ich würde die CPU schlecht machen?
Ich würde nur jedem dringlichst empfehlen stattdessen nen 3600 zu kaufen, der es sich leisten kann.
Denn 6C/6C ist heutzutage schon grenzwertig für nen neuen Rechner

Kannst du mal nen paar Titel / Anwendungen nennen wo 6c / 6 t grenzwertig sind?
 
Destyran schrieb:
Kannst du mal nen paar Titel / Anwendungen nennen wo 6c / 6 t grenzwertig sind?
Ich habe bererits in meinem Eingangsposting ein Paar Titel genannt, die spürbar davon profitieren.
Grenzwertig ist Definitionssache, das überlasse ich dir zu entscheiden.
 
@Labberlippe

Die vorweg gehende Formulierung "Wahrscheinlich bis Womöglich", hast du aber schon wahrgenommen, oder ist das "Wunschdenken" meinerseits?
 
catch 22 schrieb:
@Labberlippe

Die vorweg gehende Formulierung "Wahrscheinlich bis Womöglich", hast du aber schon wahrgenommen, oder ist das "Wunschdenken" meinerseits?
Hi

Ja natürlich, aber auch im Sprachgebrauch werden solche formilierungen als Fakt genommen...

Dein Posting habe ich aufgenommen für die Allgemeinheit.

Sollte eigentlich auch klar sein, da ich nicht Deinen Nick nicht direkt angegriffen habe und das Posting auf eine Allgemeinheit geestzt habe.

Deswegen hört auf etc...

Mit könnte sein, Wahrscheinlich oder womöglich sugerriert man gerne.

Gruss Labberlippe
 
Chillaholic schrieb:
Übrigens ist UE4 alles andere als ein Positivbeispiel für ne vernünftige Spieleengine.
Denn in UE4 lässt sich der Main-Thread nicht parallelisieren, was ein ganz großes Problem ist und u.A. ein Grund dafür dass unser Squad Server auf nem 7700K laufen muss, unter 4.4Ghz laggt es sonst wie arsch.

Das war mir auch bekannt, heisst das im Klartext, dass UE4 wie Unity am besten 6Ghz Singlecore braucht?

Und ich sagte ja, auch ich würde immer den 3600 vorziehen.. Aber wenn ich Zb in meinem Freundeskreis nen Kollegen nehme, der möchte nur Fallout 4 und Outer Worlds zocken (noch so alte Engine die nur 4 core sind)
Und dem reicht sowas wie nen 9400F oder eben 3500X.. Die Einsatzzeit dererlei Systeme ist aber auch länger, vorher wird vermutlich bei ihm die GPU das Limit liefern.
 
Rockstar85 schrieb:
Das war mir auch bekannt, heisst das im Klartext, dass UE4 wie Unity am besten 6Ghz Singlecore braucht?
Ich würde mal sagen am besten wäre eine 8C CPU mit 7x4GHz und 1x6GHz wobei der Mainthread immer auf den 6GHz Core gelegt wird^^
 
Na ja was soll man auch erwarten von einem der reichsten Spieleentwicklungsunternehmen der Welt...
Vllt entwickelt das ja Intel.. Statt Allcore Boost, Ue4 Boost xD
 
Naja Zerstörung jetzt nicht bei der Größe und dem Umsatz von Intel , aber ein schmerzhafter Tritt allemal.
 
Chillaholic schrieb:
Ich habe bererits in meinem Eingangsposting ein Paar Titel genannt, die spürbar davon profitieren.
Grenzwertig ist Definitionssache, das überlasse ich dir zu entscheiden.

2 Titel die spürbar davon profitieren, aber selbst mit 6 Threads noch butterweich laufen wenn die Ipc Stimmt. Klar, da wirds noch viele Titel geben die davon profitieren, bei denen aber auch wiederum letzteres ebenfalls zutrifft. Das ist für mich nicht grenzwertig, aber gut das ist ja jedem selbst überlassen wie er das einordnet, da hast du recht. Leute die allerdings nen begrenztes Budget zur Verfügung haben werden das aber ähnlich sehen wie ich, davon bin ich überzeugt.
 
Destyran schrieb:
Leute die allerdings nen begrenztes Budget zur Verfügung haben werden das aber ähnlich sehen wie ich, davon bin ich überzeugt.
Etwas anderes habe ich nie behauptet. Jedes System muss aufs Budget abgestimmt sein, logisch.
Wir drehen uns hier wieder im Kreis, ich sagte nie, dass das ne schlechte CPU ist.
Sie ist aber nicht mehr zeitgemäß mit nur 6 Threads, wie es damals schon i5 mit nur 4 Threads waren.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Das war mir auch bekannt, heisst das im Klartext, dass UE4 wie Unity am besten 6Ghz Singlecore braucht?
Was den Server betrifft, am besten 2x8Ghz. :D
Mehr als 2-3 Threads kann der eh nicht sinnvoll auslasten und je mehr Ghz, desto stabilere Tickrate.
Epic selber rät Entwicklern davon ab, den Main-Thead zu parallelisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic ich hatte schonmal die Idee warum sich AMD oder Intel nicht mal den Spaß erlauben und für die ganzen alten schinken oder Esports Titel 2C/2T CPUs herausbringen die abartige taktraten schaffen aufgrund einer robusten fertigung (kann man ja so konstruieren dass die ordentlich Fläche haben und die Leitungen und schaltungen viel Strom vertragen) und die dann an die 1337 Gam0r von heute verkaufen die dann mit großem Cache und 10 GHz ihre 1500 fps schaffen :D
 
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Chillaholic schrieb:
Etwas anderes habe ich nie behauptet. Jedes System muss aufs Budget abgestimmt sein, logisch.
Wir drehen uns hier wieder im Kreis, ich sagte nie, dass das ne schlechte CPU ist.
Sie ist aber nicht mehr zeitgemäß mit nur 6 Threads, wie es damals schon i5 mit nur 4 Threads waren.
Ergänzung ()


Was den Server betrifft, am besten 2x8Ghz. :D
Mehr als 2-3 Threads kann der eh nicht sinnvoll auslasten und je mehr Ghz, desto stabilere Tickrate.
Epic selber rät Entwicklern davon ab, den Main-Thead zu parallelisieren.

ach komm das mit dem nicht mehr zeitgemäß ist einfach kompletter quatsch
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
@Chillaholic ich hatte schonmal die Idee warum sich AMD oder Intel nicht mal den Spaß erlauben und für die ganzen alten schinken oder Esports Titel 2C/2T CPUs herausbringen die abartige taktraten schaffen aufgrund einer robusten fertigung (kann man ja so konstruieren dass die ordentlich Fläche haben und die Leitungen und schaltungen viel Strom vertragen) und die dann an die 1337 Gam0r von heute verkaufen die dann mit großem Cache und 10 GHz ihre 1500 fps schaffen :D

naja solange noch andere sachen in Hintergrund laufen macht es keinen sinn für ein Spiel dass 2 threads benutzt nur ne 2 thread cpu einzusetzen. aber ein stark gebinnter i3 7350k mit direct die custom wakü und 1.5v z.b. und 5.4 - 5.5 ghz wäre echt witzig :D
 
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Chillaholic schrieb:
Was den Server betrifft, am besten 2x8Ghz. :D
Mehr als 2-3 Threads kann der eh nicht sinnvoll auslasten und je mehr Ghz, desto stabilere Tickrate.
Epic selber rät Entwicklern davon ab, den Main-Thead zu parallelisieren.
Okay dann verstehe ich auch Epics Aufschrei zu meltdown besser. Das ist echt übel
 
Destyran schrieb:
ach komm das mit dem nicht mehr zeitgemäß ist einfach kompletter quatsch
Dann nenne es halt "nicht zukunftssicher".
Mehrkernsupport ist der Weg den früher oder später alle gehen werden.
Nicht zuletzt weil Taktraten ein Limit haben, Kerne kann man ja heute schon 16 im Mainstream-Desktop finden.
 
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