News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500X für 140 Euro ab November

Chillaholic schrieb:
Dann nenne es halt "nicht zukunftssicher".
Mehrkernsupport ist der Weg den früher oder später alle gehen werden.
Nicht zuletzt weil Taktraten ein Limit haben, Kerne kann man ja heute schon 16 im Mainstream-Desktop finden.

wenns um Zukunftsicherheit gehen würde müsste jeder minimal ne 8core Cpu verbauen heutzutage
 
Destyran schrieb:
wenns um Zukunftsicherheit gehen würde müsste jeder minimal ne 8core Cpu verbauen heutzutage
Ich würde auch nichts kleineres mehr kaufen. Du etwa?
 
Sam Miles schrieb:
Kurz gesagt, der 3500X ist die bessere Game CPU?
Kurz gesagt, der kaputte Windows Scheduler macht ihr zur besseren CPU für gezeigte Spiele.

Nachdem AMD im Frühjahr Microsoft Nachhilfe gegeben hat, wie denn ein Scheduler mit den Ryzen und Threadrippern arbeiten soll. gabe es schon erste Verbesserungen mit dem 1903 Update. Die Nachhilfe geht weiter und im Herbst soll es mehr Verbesserungen geben. Vielleicht wendet sich dann das Blatt hinsichtlich SMT.
 
Chillaholic schrieb:
Ich würde auch nichts kleineres mehr kaufen. Du etwa?

jop, wie du an meiner Konfig siehst. Und ich werde damit auch die nächsten Jahre zu 100 % easy fahren :)
 
Destyran schrieb:
jop, wie du an meiner Konfig siehst. Und ich werde damit auch die nächsten Jahre zu 100 % easy fahren :)
Klar. Sind ja auch 12 Threads und keine 6 ;)
 
Stuxi schrieb:
Klar. Sind ja auch 12 Threads und keine 6 ;)

ich hab auch nichts von threads erwähnt? habe nur von 6core Prozessoren gesprochen in den Kommetar auf dessen vorherigen Kommentar du dich beziehst. Aber auch ein reiner 6 Kerner wird die nächsten Jahre denke ich keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Destyran schrieb:
ich hab auch nichts von threads erwähnt?
War auch mit einem Augenzwinkern gemeint ;)

Destyran schrieb:
Aber auch ein reiner 6 Kerner wird die nächsten Jahre denke ich keine Probleme haben.
Über die breite Masse vermutlich nicht, das stimmt. Dennoch gibt es ja bereits heute Ausnahmen wie z.B. BFV.
Fazit wie immer: Kommt halt drauf an.
 
Stuxi schrieb:
War auch mit einem Augenzwinkern gemeint ;)


Über die breite Masse vermutlich nicht, das stimmt. Dennoch gibt es ja bereits heute Ausnahmen wie z.B. BFV.
Fazit wie immer: Kommt halt drauf an.

wo liegt denn das Problem in Bf V, z.B. mit einem i5 9400?
 
Ich zitiere an der Stelle mal @aldaric und den verlinkten Test.
aldaric schrieb:
Hier, wie toll der 9400F ist: Benchmark 9400F vs. R5 2600x

FPS Drops schon in 3 aktuellen Spielen, wem soll man solch eine CPU denn empfehlen ? R5 3600 > R5 2600 > i5 9400F

The Battlefield V results are interesting... For repeatability and accuracy we are using the single player campaign[...]
[...]The experience with the 9400F for the most part was very good, but whereas the 2600X was silky smooth at all times, the 6-core Intel CPU suffered odd frame stuttering here and there. At 4K the 9400F with DDR4-2666 memory suffered big drops in performance though this was somewhat corrected with faster Memory.

Also kommt es hier bereits zu unschönem Stottern im Singleplayer. Ich möchte nicht wissen wie das bei 64 Mann im Multiplayer aussieht.

Über viele Games sieht er gut aus, aber dennoch:
Stuxi schrieb:
Fazit wie immer: Kommt halt drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuxi schrieb:
Ich zitiere an der Stelle mal @aldaric und den verlinkten Test.




Also kommt es hier bereits zu unschönem Stottern im Singleplayer. Ich möchte nicht wissen wie das bei 64 Mann im Multiplayer aussieht.

Über viele Games sieht er gut aus, aber dennoch:

wäre natürlich interessant gewesen zu sehen, ob der 2600 auch mit 2666er ram gestuttert hätte.
 
Destyran schrieb:
wäre natürlich interessant gewesen zu sehen, ob der 2600 auch mit 2666er ram gestuttert hätte
Es ist ja jetzt nicht unbekannt, dass BFV ein Thread-Fresser ist. Der 2600er wäre mit Sicherheit trotz 2666 MT/s RAM besser gelaufen. Einfach weil er mehr Threads hat. Das ist nichts neues.

Außerdem ist der RAM halt so spezifiziert. Die meisten die einen 9400F kaufen werden den genau so laufen lassen, wenn nicht sogar nur reingesteckt und nicht einmal XMP geladen. Kenn ich zu genüge.
Und von den OEM-Kisten ganz zu schweigen. Da gibt's eigentlich RAM nur nach Spezifikation.
 
Zurück
Oben