News AMD Ryzen 5 3500X: Sechs Zen-2-Kerne für unter 160 Euro

@qappVI es geht um den 3300x, den gibt es nur bei einem Ebay Händler und bei ACom PC(190€) lagernd, Acom PC ist aber kein dubioser Laden und den Ebay Händler kenne ich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Uri1976
1600880305445.png
Wie ich ja geschrieben habe "lt. geizhals"... und ein anderes Produkt... ;)
Der Ebay Händler ist Käse und die ACom Bewertungen sind so dermaßen mixed, das ich das als dubios ansehe, zudem wenn ich eine sonst ~130€ CPU dort für 190€ erstehen müsste. Das würde ich keinem Menschen auch nur ansatzweise raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wifi hero
IBISXI schrieb:
Ich vermute das der Einstieg bei Zen3 nicht so günstig werden wird, wie er bei Zen 2 war.
Ehrlich gesagt erwarte ich endlich mal mehr als 8 Kerne für unter 300€ :D
Wobei 8 Kerne eigentlich noch ausreichend sind auch auf lange Sicht. Mehr Single Core Performance als bei meinem 2600 wäre ne gute Sache. Die bietet ein 3700X auch schon (und 2 Kerne mehr), aber ich denke da geht noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Verlust wird keiner von beiden dabei machen.

Mindfactory hat Verkauft:

Ryzen 3600: 89750
Intel 10400f: 190

Ich weiß nicht ob es überhaupt schon mal eine so erfolgreiche CPU wie den Ryzen 3600 gegeben hat.
Viele mit einem solchen P/L Verhältnis und so krassen Verkaufszahlen gab es sicher noch nicht und ich bin auch schon seit dem 486er dabei.

Klar, das Datum der Erscheinung ist unterschiedlich, aber 190 Ryzen 3600 gehen ganz locker am Tag bei MF weg, nicht wie bei Intel im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Für weniger als 140 € finde ich die CPU immer noch interessant genug, um sie in einem kleinen Spielerechner zu verbauen. Der Leistungsunterschied zum 3600 ist geringer als der Preisunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cruentatus
qappVI schrieb:
Dann doch lieber 20€ mehr ausgeben und auch SMT bekommen :freak:
Oder gleich nur 138€ für nen 10400F ausgeben und die Spieleleistung eines 3700x für 270€ bekommen.

Finde den 3600 mit SMT für ein paar Kröten mehr jedoch auch vernünftiger als den 3500X.

Leider deutet diese Erscheinung nun eher darauf hin, dass es mit Zen3 wohl noch eine Weile dauern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und simosh
IBISXI schrieb:
Wenn man bedenkt das ein 3600er in der Herstellung gleich viel kostet wie ein 3700er, ein Kühler dabei ist, der Händler auch was verdienen will, F+E, Logistik und Verpackung auch was kosten.. dann ist der 3600er einfach ein Geschenk an alle Kunden.

3600 sind 3700x CPUs bei denen 1-2 Cores auf einem CCX kaputt sind, von demher ist das ganz sicher kein Verlustgeschäft oder Geschenk von AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Da wesentlich mehr 3600 verkauft wurden als 3700X wird daraus kein Schuh.
Die meisten verkauften 3600er wären vermutlich auch vollwertige 3700er geworden.

Aber ein gewisser und unbekannter Anteil ist natürlich dabei.
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
Finde den 3600 mit SMT für ein paar Kröten mehr jedoch auch vernünftiger als den 3500X.

Eben, wenn man weniger braucht kann man gleich eine APU nehmen (4C+HT+Grafik) und auch noch die Grafikkarte sparen. (Was bei einem Low Cost Rig auch was ausmacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
IBISXI schrieb:
Ich weiß nicht ob es überhaupt schon mal eine so erfolgreiche CPU wie den Ryzen 3600 gegeben hat.
Viele mit einem solchen P/L Verhältnis und so krassen Verkaufszahlen gab es sicher noch nicht und ich bin auch schon seit dem 486er dabei.
Na da gab es schon einige sehr erfolgreiche.
  • MOS 6502
  • Zilog Z80
  • Motorola 68000
  • Intel Pentium 90
  • Intel Q6600/9550
  • Intel 2500K/2600K (bzw. einfach "Sandy Bridge")
Aber aus Consumersicht ist der Ryzen 3600 sicherlich der erfolgreichste aus so ziemlich der letzten Dekade, in der es hauptsächlich inkrementelle Zuwächse gab und keine gefühlt "revolutionären" mit so einem Hype.

Fairerweise müsste man eigentlich alle Konsolen-CPUs (hauptsächlich Xbox und Playstation) als extrem erfolgreich ansehen, da sie zehnmillionenfach hergestellt und verkauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Alpha.Male und eine weitere Person
@derin : das stimmt so nicht zwangsweise. Kann schon sein, dass dafür Dies mit teildefekten Kernen bzw. Dies die nicht so takten wie gewüschnt genutzt werden. Aber wie @IBISXI schreibt: Kann auch einfach über die Nachfrage geregelt werden und wenn mehr 3600er nachgefragt werden dann werden 3700X Dies eben zu 3600ern..

@IBISXI : Du erwähnst nur die tray-Version. Vom boxed sind es im Mometn 310. Immer noch lächerlich, aber das sollte richtig gestellt werden.
 
Die 3500X wird noch billiger werden, wenn es keine 2600 und 1600 12nm mehr gibt.
Für 120€ wäre sie ein Preis-/Leitungstipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Apocalypse, Alpha.Male und eine weitere Person
HardRockDude schrieb:
Aber aus Consumersicht ist der Ryzen 3600 sicherlich der erfolgreichste aus so ziemlich der letzten Dekade
Also der I5 2500K ist doch noch keine 10 Jahre alt.... ;)

Der 3500X kommt etwas spät und ist für 160€ gegenwärtig "etwas" zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Alpha.Male und Mcr-King
Gamer20 schrieb:
Vor Weihnachten steigen doch oft die Preise. Daher kaufe ich meist immer erst ab Februar bis Sommer mein EDV Zeug (falls es sich einrichten läßt).

Oder kurz nach den Feiertagen da habe ich meine GPU für nur 139€ bekommen damals. ;)
 
Na ich warte mal den Release der 4000er ab und dann wird ein 3700X im Abverkauf geschnappt.
Habe ich mit dem 2600er auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wird wohl daran liegen, dass der 3600 nicht lieferbar ist/war. Die Preise gingen ja schon bis 200€ hoch. Jetzt scheint mal wieder ein Seecontainer angeschwemmt worden zu sein.
 
Der 3600 war durchgehend lieferbar.
In die Region von 200€ würde der eigentlich auch hingehören.

Jetzt kostet der 3600 ca. 170€

Der 3500X wäre für mich, auch wenn kein Geld da ist erst ab ca. 130€ interessant.
 
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht warum der in letzter Zeit teurer geworden ist, jetzt wo die Nachfolger vor der Tür stehen. Das ergibt alles keinen Sinn.
Corona? Die Preise schwanken überall im Moment, habe ich zumindest die letzten Wochen beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Für 120€ wärs vielleicht ne Option, aber nicht für 160€. Der 3300X ist mit ab 130€ auch zu teuer.
Eigentlich schade, dass man von AMD kaum was im Bereich bis 100€ bekommt, was nicht irgendein alter Krempel oder massiv beschnitten ist.
 
Zurück
Oben