Amd Ryzen 5 3600X

Bayroon

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habr mal eine Frage habe heute meinen Amd Ryzen 5 3600X eingebaut, aber vergessen den Lüfter and den Fan Header des Mainboards abzuschließen und den PC gestartet, habe dann bemerkt das ich erstmal kurz einen Termin habe, kam dann ca. 2,5 Stunden wieder nach Hause und unterwegs schon bemerkt das ich vergessen habe es anzuschließen und Zuhause direkt Core Temp gestartet, die Temperatur war 90Grad. Meine Frage ist es schlimm wenn der Prozessor 2,5 stunden 90 Grad heiß war ?

Nein.

Wenn du den 2,5 Jahre konstant mit 90° C betreibst, würde ich mir Gedanken machen, aber 2,5 Stunden sind vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und stoeggich
Die CPU drosselt sich bei 95°C selbst runter und wenn man garnicht kühlt geht sie bei etwa 130°C aus. Da sollte nichts passiert sein.

Gratuliere! :daumen: Vor ein paar Wochen als es deutlich wärmer war wär der jetzt bestimmt Schrott. Aber danke für den Test wie warm so ein Ryzen im Leerlauf wird ohne aktive Wärmeabfuhr. Welcher Kühler/Gehäuse ist das denn so aus Neugier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und snipe1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Bayroon schrieb:
Meine Frage ist es schlimm wenn der Prozessor 2,5 stunden 90 Grad heiß war ?
Nix passiert. Viel Spass weiterhin.

Grüsse

seyfhor schrieb:
Gratuliere! :daumen: Vor ein paar Wochen als es deutlich wärmer war wär der jetzt bestimmt Schrott.

Genau.... deswegen takten die ja auch runter ab 95°
Wie schafft man es so unqualifiziert zum Commander?
2000 Mal Schrott schreiben ohne jegliche Kompetenz?
Oder einfach solche Beiträge spammen, ohne nachzudenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Markchen
Also vor 18 Jahren sah das so aus:

Seit dem Athlon XP ist aber auch bei AMD alles easy...

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
seyfhor schrieb:
Gratuliere! :daumen: Vor ein paar Wochen als es deutlich wärmer war wär der jetzt bestimmt Schrott.

Nein, der geht dann irgendwann einfach aus, aber nicht kaputt.
Glaube ab 110Grad geht der aus
Intel Laptop CPUs köcheln auch gerne mit knapp über 90 Grad herum im Laptop bei Last.

In dem kurzem Zeitraum völlig unbedenklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
GERmaximus schrieb:
Intel Laptop CPUs köcheln auch gerne mit knapp über 90 Grad herum im Laptop bei Last.

Mein altes Macbook Pro war bei Last teilweise stundenlang auf über 100°C. War überhaupt kein Thema. Mein Thinkpad geht nur noch bis 97°C hoch und bei Dauerbelastung dann auf 80°C runter. Aber ja man kann sagen, das macht denen nichts aus.

@benzley
Wobei ich sagen muss dass das für mich Werte sind, die sich "falsch" anfühlen.
Als Desktop User mit Wakü empfinde ich 70° Auf der CPU als Kochen,
über 40° auf der GPU ebenfalls.

Wenn ich dann den Laptop meiner Frau sehe, merke ich wieder wie thermisch stabil die Dinger eigentlich sind

Edit: Sie hat einen alten i7 Laptop aus 2012 oder 2013 mit nem 3770 oder sowas, das Ding rennt selbst heute noch erstaunlich gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Cronos83 schrieb:
Und das hat genau wieviel Relevanz?
In China sind btw gerade diverse Säcke Reis umgefallen....
Na ja, nächstes Mal schreibe ich halt auch zweimal irgendeinen inkompetenten OT Blödsinn bei dem ich die schlaue Antwort eines anderen zitiere und so tue als ob es von mir kommt wie Du :daumen:

teufelernie schrieb:
Also vor 18 Jahren sah das so aus:

Seit dem Athlon XP ist aber auch bei AMD alles easy...
Hehe, joa, so kenne ich das auch :evillol:

Leute bitte schaut maö habe nur WoW an und sonst nichts
813050

80 Grad empfinde ich bei der geringen Last selbst it dem doch durchaus potenten Stock Kühler als zuviel.
Hast du einen gescheiten Gehäuse Flow`?

Die 1.352V sehen auch ok aus.
Ist dein PC Inneres evtl. einfach zu warm?

Was mich eigentlich stört sind die Lüftergeräusche und ich habe ein vernünftiges Gehäuse und zwar das Cooler Master Master Box Lite 5 rgb

hast du vorne ein bis zwei rein blasende Lüfter und hinten einen raus plus oben einen raus blasenden?

Ja habe vorne 3 und hinten einen, das Problem ist die Grafikkarte und der Prozessor liegen ziemlich nah beieinander und wie ich gerade herausgefunden habe ist AMD Ryzen 3600X ein absoluter Hitzkopf und sogar 20 Grad heißer als sein Vorgänger der AMD Ryzen 2600X, laut AMD. Ich habe ein kleines B350 Pro VDH was eigentlich nur drauf wartet aufgerüstet zu werden schon alleine wegen den Leistungseinbußen durch den B350 Chipsatz, da werde ich mir dann ein großes MB holen wo die Grafikkarte weiter unten reingesteckt werden kann und habe die 2 Hitzquellen weiter von einander entfernt

ich glaube dein Problem liegt darin das die Warme Luft im Gehäuse nicht schnell genug raus kann.

Lasse deinen hinteren Lüfter mal testweise mit 100% Laufen und beobachte dann die Temperaturen (insofern deine Lüfterkurve passt)
Wenn du die Möglichkeit hast, guck das du nach oben hin auch noch Luft weg bekommst

seyfhor schrieb:
Gratuliere! :daumen: Vor ein paar Wochen als es deutlich wärmer war wär der jetzt bestimmt Schrott. Aber danke für den Test wie warm so ein Ryzen im Leerlauf wird ohne aktive Wärmeabfuhr. Welcher Kühler/Gehäuse ist das denn so aus Neugier?
Das war jetzt inkompetent!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Cronos83
Zurück
Oben