AMD Ryzen 5 5600 erreicht bei Cinebench R23 nicht den Vergleichswert

siehe da es hat geklappt. Danke an alle :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230124_195059.png
    Screenshot_20230124_195059.png
    253,8 KB · Aufrufe: 158
Ich habe im Bios PBO von Auto auf Enabled umgestellt und wie @pnume gesagt hat alle Programme geschlossen und in den Flugmodus
 
Naja ich wollte schon gerne die ganze Leistung des Prozessors benutzen :)

Ja konnte sie zum Glück noch einfangen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother und redjack1000
Glück gehabt.

Mein Eisenklotz wird nie fliegen.
Ich hab Glück, wenn ich ihn hinten hochheben kann, um ihn im PC-Schrank ein Stück nach vorn zu schieben.

Was für eine CPU ich habe, weiß ich gerade noch so, aber die die R20/ R23 Werte sind mir sowas von egal, wenn es nicht ruckt.
 
Kerim96 schrieb:
Ich habe im Bios PBO von Auto auf Enabled umgestellt und wie @pnume gesagt hat alle Programme geschlossen und in den Flugmodus
Glückwunsch zum Benchmark-Balken.
Leider hast du damit deine CPU jeglicher Effizienz beraubt. Jetzt arbeitet sie mit Holzhammermethode.
Ich habe mit meinem 5700x (zwar 8-Kerner, aber gleiche Technik) viele Tests und Benchmark-Läufe gemacht. Ergebnis: jenseits der 80 Watt geht die Effizienz, also Leistung pro Watt, in die Knie. Ab 100 Watt wird es noch schlimmer.
Deshalb betreibe ich meine CPU zwar mit PBO enabled, aber manuell begrenzt auf 80 Watt PPT (60 TDC, 90 EDC). Dazu noch im Curve Optimizer gut undervoltet, dann passt die Effizienz wieder halbwegs.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Geld man dem Strombetreiber abdrückt, um die letzten paar Prozent theoretische Leistung zu bekommen, oder darauf zu verzichten, weil es in Spielen eh nichts bringt.
 
Ist es denn so, dass mit pbo direkt übertaktet wird oder wird da erstmal per se „nur“ was am unregelmäßig stattfindenden boost verändert?
 
Bei PBO Enabled kann es sei das im Bios dann schon höhere Verbrauchslimits gesetzt werden, bei Auto darf das nicht sein. Auto ist praktisch nur die Scharfschaltung für Software wie Ryzen Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Das NZXT Board dürfte halt der Brüller sein wenn man PBO wirklich auf Enable setzten muss um den Wert zu erreichen. Habe es aber in einen vorherigen Post ja schon geschrieben, dass es PBO sein wird.

Im Idealfall nimmst du dir jetzt noch die Zeit und benutzt den Curveoptimizer um deine CPU beim Stormverbrauch zu zügeln :)
 
Bitte mal mit Ryzen Master nachsehen wie jetzt die stromlimits sind. die sollten in der erweiterten Ansicht in der Leiste rechts oben ersichtlich sein
 
Zurück
Oben