AMD Ryzen 5 5600, Mainboard BIOS Update

joshhhhh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin recht neu was PC's angeht und habe ein Problem mit dem AMD Ryzen 5

Ich habe meinen alten PC aufgerüstet und ihn mit neuem Mainboard (ASRock Phantom Gaming 4 B550), neuem Prozessor (Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz.), Ram usw ausgestattet.
Da ich neu in der PC-Welt bin und selber nicht viel Ahnung davon habe, habe ich mich von einem Freund beraten lassen.
Dieser meinte, dass ich bei dem Mainboard ein BIOS Update machen muss. Das sei auch gar nicht so schwer.
Jetzt hab ich den PC zusammen gebaut und es funktioniert alles technische auch, bloß mein Bildschirm kriegt kein Signal. Wegen dem Bios Update.
Jetzt hab ich schon noch Lösungen gesucht und bin nur auf 2 gestoßen, die mir beide nichts bringen.
Entweder einen alten CPU einsetzen der vom Mainboard erkannt wird. (Ich kenn leider niemanden, der mir einen leihen könnte)
Oder mit nem Bios Flashback, das hat mein Mainboard leider nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Um jeden Tipp, bin ich dankbar.
Vielen Dank schonmal
 
Sicher dass Du
a) eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut hast (weder die CPU noch das board haben nämlich eine)
b) Den Monitor an den richtigen Ausgang gesteckt hast (nämlich an den Anschluss der Grafikkarte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Welche Grafikkarte verwendest du in deinem PC? Der Ryzen 5 5600X ist eine CPU ohne integrierte Grafik. Sprich ohne Grafikkarte ist über die entsprechenden Ausgänge (HDMI, DisplayPort) am Mainboard kein Bildsignal möglich.
 
joshhhhh schrieb:
Dieser meinte, dass ich bei dem Mainboard ein BIOS Update machen muss. Das sei auch gar nicht so schwer.
Stimmt, aber wenn das Board kein Flashback hat, dann geht es nicht ohne eine passende CPU. Hat das dein Freund nicht gesagt? Oder hat der eine passende CPU?
Weil sonst wird das nix, es muss P1.20 installiert sein.
 
Gibt es irgendwo einen Hinweis zum Produktionsdatum des Mainboard? Evtl. ist da wirklich noch ein älteres Bios (vor P1.20) drauf was den 5600X noch nicht unterstützt. Ohne eine ältere CPU wirst du dann aber auch nicht weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Besagter Freund ist jetzt 3 Wochen im Urlaub.
Hardware:

Asrock, Phantom Gaming 4 B550
ADM Ryzen 5 5600x 6x 3.70GHz
Sapphire AMD Radeon R9 290 Tri-X 4096 MB
SanDisk Extreme Pro M.2 NVMe 3D SSD
G.Skill Aegis DDR 4- 3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Hitachi HDD (Seit 2014 im PC verbaut, mehr weis ich leider nicht)
Sharkoon WPM 600 Watt Netzteil

Ich glaube das war alles
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt am BIOS liegt. Seit der BIOS-Verion von vor einem Jahr (8/20) wird der 5600x unterstützt. Da müsstest Du schon eine ziemliche Lagergurke erwischt haben.
Was sagt denn die Status-LED auf dem mainboard? Laut asrock hat dein board eine LED.

Und ich meine mich zu erinnern, dass nicht alle R9 290 UEFI kompatibel waren (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Vielleicht liegt es auch daran.
 
Bitte einmal ein Foto von der Rückseite & vom Board posten, falls möglich.
Der 5600x wird ab Bios-Version 1.20 supported, die ist ein Jahr alt - Gut Möglich, das du da Glück hast.
Ram sitzt auch richtig ? Alle Stecker fest eingerastet ?
Edit: wie alt ist das Netzeil ?
 
Hier is einmal die Board LED. Den gesamten Ausbau kann ich gerne auch noch hochladen, das ist aber äußert Chaotisch, da ich davkn ausging das das niemals jmd ausser mir sieht.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ca. 4 Jahre alt und hat auch genügend Saft für alle Komponenten.
 

Anhänge

  • IMG_9212.JPEG
    IMG_9212.JPEG
    729,5 KB · Aufrufe: 225
Auf dem Bild leuchtet die CPU und RAM LED rot. Kann evt. wirklich an einem zu alten BIOS liegen. Mal testweise einen RAM Riegel raus und nur einen in Steckplatz A2 stecken.
Achja und die CMOS-Batterie entfernen (bei ausgeschaltetem PC) kann manchmal Wunder wirken. Natürlich vor dem Einschalten wieder einsetzen ;).
 
Bei ASrock steht eig auf dem BIOS Baustein die Version des ab Werk installierten BIOS drauf, siehst Du das zufällig oder ist im dümmsten Fall der Aufkleber ab ?
 
Ich hab den PC gerade zum 20ten mal angemacht und er ist einfach gestartet.
Kein Plan an was es lag, aber es funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Danke an alle die mir versuch haben zu helfen.
Ihr seid die besten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
joshhhhh schrieb:
Ich hab den PC gerade zum 20ten mal angemacht und er ist einfach gestartet.
Kein Plan an was es lag, aber es funktioniert jetzt alles einwandfrei.
Danke an alle die mir versuch haben zu helfen.
Ihr seid die besten :)
Die AMD Boards starten am Anfang gerne mal mehrere Minuten hintereinander mehrfach neu bevor man tatsächlich einen Post-Screen zu sehen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
joshhhhh schrieb:
Ich glaube das war alles
Schau doch einfach mal auf dem Karton, ob da Ryzen 5000 ready drauf steht. Wenn ja liegt es nicht am Bios.

Nebenbei, auf dem Bioschip sollte auch ein kleiner Aufkleber sein, wo die Biosersion drauf steht.
joshhhhh schrieb:
Den gesamten Ausbau kann ich gerne auch noch hochladen,
Ja das ist eine gute Idee, denn leider sieht man so den Bioschip nicht (und dessen Aufkleber).
Ein Bild von links unten wäre da hilfreich.

Der Ram steckt in den richtigen Slots? A2, B2?
 
@peterX sein Rechner läuft doch jetzt ;)

Ob wie vermutet wird der lange, erste Startvorgang das "Problem" war oder vielleicht mal wieder der Aegis, der sich nicht richtig hat starten lassen wollen, wissen wir aber nicht genau. Erstmal läufts.
 
Zurück
Oben