News AMD Ryzen 5 7500F: Verfügbarkeit nun doch weltweit für 179 US-Dollar

Naja, die Bezeichnung ist ja neu, weil es zuvor keine Desktop-Prozessoren mit iGPU gab, welche aber keine iGPU besitzen. Was soll das "F" bedeuten ("Freed from iGPU" oder "Full CPU only power":D)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Find ich gut von AMD dass sie die gleiche Bezeichnung wie Intel nutzen, so sieht der Käufer einfacher was er bekommt als dass es wieder zwei komplett unterschiedliche Kürzel gibt je nach Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Ops, Mcr-King und 4 andere
Tanzmusikus schrieb:
Naja, die Bezeichnung ist ja neu, weil es zuvor keine Desktop-Prozessoren mit iGPU gab, welche aber keine iGPU besitzen. Was soll das "F" bedeuten ("Freed from iGPU" oder "Full CPU only power":D)?
F für Failed. Beim Test der GPU. Vielleicht machen sie noch nen Stempel drauf^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Beitrag, Mcr-King und 2 andere
Nuklon schrieb:
faulty GPU, fake GPU, oder 7500 Fackless - (If you describe someone as feckless, you mean that they lack determination or strength, and are unable to do anything properly.) - Aber ich fürchte auch bei den anderen Buchstaben stecken zum größten Teil eher Würfel dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Mcr-King und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Naja, die Bezeichnung ist ja neu, weil es zuvor keine Desktop-Prozessoren mit iGPU gab, welche aber keine iGPU besitzen. Was soll das "F" bedeuten ("Freed from iGPU" oder "Full CPU only power":D)?
"Full CPU only power" = premium 2023 \Ironie off

Eher ne Cash Back CPU, also wer eine GPU mit AMD-Chip kauft, der bekommt die CPU etwas vergünstigt dazu.
Ein 7600F für -10€ im Laden würde eher kaum Käufer finden, also trickst AMD via Bezeichnung.

Die echten Budget CPU's fehlen aber noch, hier ist APU schon nötig.
Vielleicht via kleinem 5nm Dual-Zen4 plus Quad Zen4c Kombi Chiplet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hmm... ok. Hätte fast schon eher mit einem kastrierten Phoenix gerechnet. Andererseits: Der I/O Die wird von 7950X(3D) bis 7600X verwendet. Da bekommt man bestimmt schon eine Anzahl an Dies zusammen, wo die 2 CUs nicht laufen.
Interessant wird es wenn dann später vllt. noch ein Phoenix mit 6Kernen und kastrierter IGPU kommt (vgl. R5 5500). Dann hat man defacto zweimal die gleiche CPU, die aber eigentlich doch ziemlich anders ist. (wobei das Phoenix-Pendant weniger Cache haben wird)
 
Sind die mit F bezeichneten CPUs bei AMD nicht Ausschuss von eigentlich in Konsolen verwendete CPUs?
 
Kastriert ok. Aber ohne GPU? Gerade die Leute die sich die CPU kaufen wirds schwer gemacht. Billige CPU aber Mehrkosten für Grafikkarte.
 
wieso schwer gemacht, es gibt ja noch den normalen 7500 mit iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Mcr-King
F steht für FEHLT

also ohne Grafik

macht es doch nicht zu kompliziert mit eurer englischer Übersetzung ^^ ;-P

Hmmm, fehlerhaft ginge natürlich auch, vielleicht weil die Grafikeinheit ne Macke hat udn deshalb deaktiviert werden musste, udn jetzt wird es als Ausschussware günstig abverkauft. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Mcr-King
Was bringt denn das dass man die iGPU deaktiviert? Sind das CPUs mit defekter iGPU, oder wieso würde man das sonst machen?
 
Das wird wirklich Ausschuss sein, bei dem es nicht zu mehr reicht. Darum kommt der vermutlich auch so spät, man braucht eine Weile um genügend entsprechend kaputte Chips zusammen zu kriegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dagegen spricht, dass so ein Schritt am oberen Leistungsende (wo eine dedizierte GPU Standard ist) eigentlich mehr Sinn ergibt, auch wenn Intel F-CPUs inzwischen über alle Klassen hinweg anbietet.
Das ergibt bei Intel mit monolithischen Chips Sinn.
Bei AMD wird der Krüppel I/O eben mit bisher nicht verwendbaren CPU Chiplets gepaart.
Gibt eine CPU mit der man noch etwas verdient anstatt alles wegzuschmeißen.
Spricht für das Chiplet Design: besserer Yield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DaBo87
Elisando schrieb:
Was bringt denn das dass man die iGPU deaktiviert? Sind das CPUs mit defekter iGPU, oder wieso würde man das sonst machen?

Ist naheliegend, das die GPU zumindest teildefekt ist und deswegen dekativiert wurde. Ist eben Resteverwertung, immernoch besser als sie einfach wegzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
d3nso schrieb:
Ist naheliegend, das die GPU zumindest teildefekt ist und deswegen dekativiert wurde. Ist eben Resteverwertung, immernoch besser als sie einfach wegzuwerfen.
Wenn TSMC $12.000 je 6nm Wafer verlangt und AMD daraus 500-600 I/O Chiplets gewinnt, geht's um $20 für den Müll.
AMD könnte also den 7500F -$20 günstiger verkaufen bei gleichen Rohertrag im Verkauf zum 7600.
Ob es aber viele teildefekte Chiplets gibt bezweifle ich mal, also eher was für OEM's im Bundle mit AMD GPU Chip's.
 
Zurück
Oben