Notiz AMD Ryzen 5000: JZComputer bringt Zen 3 mit AGESA 1.1.0.0 auf ASRock X370

@Joker87
Das wäre doch etwas für dich ;)
 
Dass es "Es geht nicht" nicht gibt, liegt an JZ. Er kann Biose bearbeiten, das hat er schon oft gemacht.

@J Z Mein Z370 Killer SLI und auch das Gaming Prof i7 glauben beide, sie könnten SAM. Man müßte es nur ins Bios einbringen. Kannst du da was versuchen? Ich flash alles. :)
 
Ned Flanders schrieb:
4000+ MHz ist das Ziel einiger weniger Nerds (und ich zähle mich dazu)
Man könnte auch sagen Nerd Flanders. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Ned Flanders
VelleX schrieb:
Wer sagt denn dass da irgend etwas gepatcht ist?
Alleine wenn man sich das File Date anschaut, was von November ist, wie auch die offiziellen X570 BIOSe von ASRock, lässt mich eher vermuten als ob die BIOSe schon vorher von ASRock vorbereitet wurden, und eben einfach nur zurückgehalten werden.
Das hatte ich wohl missinterpretiert. Wenn er die BIOS Versionen einfach so von ASRock bekommen hat, weil er ein guter Kontakt ist, dann freut mich das natürlich trotzdem.
Ich würde mir dennoch wünschen, dass jemand mit Ahnung in dem Bereich vielleicht etwas erreichen könnte. Mit dem UEFITool habe ich vor einem halben Jahr Bekanntschaft gemacht und es hat mich "geflashed" :D , dass man damit sehr einfach in einem BIOS Image die integrierten Firmware Versionen für Onboard Geräte wie Netzwerk/Sound/Sata Controller etc. selbst austauschen/updaten konnte, wenn die Hersteller das nicht selbst bei den BIOS Updates machen.
 
Ich bin ehrlich... mir reicht mein 3600er Speicher. Immerhin bringt mehr Leistung vorallem bei APUs was. Mir wäre einerseits wichtig, dass die Renoirs laufen würden (immerhin hab ich das Board damals gekauft, damit es am "Zyklusende" mit einer leistungsfähigen APU weiterleben kann) und ggf. die ZEN3-Architektur noch unterstützt wird. - Plus die APUs, die dort ggf. noch kämen. - Wobei mir "Renoir-H" eigentlich schon reicht.

Allerdings scheint auch der 3600er RAM gemäß XMP etwas instabil zu sein. Nicht selten fällt der auf die JEDEC-Spezifikation zurück, weil das Anlernen beim Kaltstart nicht funktioniert. :S

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Allerdings scheint auch der 3600er RAM gemäß XMP etwas instabil zu sein. Nicht selten fällt der auf die JEDEC-Spezifikation zurück, weil das Anlernen beim Kaltstart nicht funktioniert. :S
Was für Module hast du denn und hast du die Widerstände mal händisch getuned?
 
Also auf dem x470 läuft erwiesenermaßen SAM. Warum sollte es auf dem 370er dann nicht laufen? Werde berichten!
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Grüß dich @Cracky64, schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße
Sven
Ahoi @SV3N !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Bornemaschine, konkretor und 4 andere
Das ist doch Klasse für X370 Mainboard Besitzer ( wie mich ) :D und nebenbei auch gut für AMD weil sich durch diese Maßnahme der Kundenkreis erweitert.
Aufrüsten ohne viel Arbeit, nur ein kurzes BIOS Update > CPU's tauschen und den PC weiter verwenden. :schluck:
 
luckysh0t schrieb:
Da würden mich ja echt Leistungsvergleiche zu den eigentlichen Chipsätzen interessieren.
ZEN ist ein SoC Design. Da gibt es kein Ehekrach zwischen dem Chipsatz auf dem Brett und dem ZEN SoC. ;)

Einzig das Mainboard Layout könnte bei den 3xx Chipsätzen etwas eingespart worden sein um kein Risiko mit der ersten Generation bei den Kosten und Lagerbeständen zu haben, was auch die RAM Geschwindigkeiten begrenzen kann. Aber die meisten Bretter sollen 3200 O.C. mit machen, was ja der RAM Controller von ZEN 3 nativ unterstützt. Die meisten 4xx Bretter für ZEN+ sehen teilweise zu verwechseln ähnlich mit den 3xx aus. Am Ende könnte sogar beim Layout rund um die CPU vieles gleich sein.

-
Ich habe vor einiger Zeit sogar den Kauf eines x370 Killer SLi als Zweitbrett beabsichtigt, weil mir das Design besser zusagte. Aber mein X470 Master SLi reicht auch. Jedenfalls ist es gut, wenn die alten Bretter die ZEN 3 Unterstützung selbst über Umwege erhalten. Dann kann AMD eigentlich mit hohen ZEN 3 Absatzzahlen werben, falls sich mal die Liefersituation verbessert. Ebenso kann man ZEN+, aber besonders ZEN 2 auslaufen lassen und komplett 7nm für ZEN 3 nutzen. AMD braucht Marktdurchdringung und das ist mit ZEN 3 ein Jahr, wo sie mit den Altbeständen an alten Brettern auch die Lager räumen können. Es schadet auch nicht, wenn AMD das Kapitel mit ZEN 3 zusätzlich qualitaiv auf dem Testballon der 300 Bretter abschließt oder den Kniff anwendet, das die führende AMD CPU Technik auch auf den schon damals besten AMD ZEN Brettern läuft. Kann man den Kunden als Vertrauen in die eigene Technik verkaufen und ich hätte bei Einführung der 300 Chipsätze die AM4 Bretter nicht mal mit der Zange angefasst. Das musste wirkich noch reifen, auch bei den Treibern.
 
Chillaholic schrieb:
AMD verkauft doch auch die Chipsätze, oder?
Für einen Appel und ein Ei, das bringt nix. Wenn der User seine CPU nur mit einem neuen Board aufrüsten kann, wird er es in vielen Fällen sein lassen. Das haut weit mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Tiimati
Ned Flanders schrieb:
Was für Module hast du denn und hast du die Widerstände mal händisch getuned?
Ich hab ein Set G.Skill TridentZ neo - F4-3600C16D-32GTZN. An den Widerständen hab ich noch nix rumgewerkelt. Ich hab aber auch noch nicht zu tief in die Details geguckt. Ein Reboot behebt das Problem meistens. Vielleicht könnte ein Grund für die Probleme sein, dass ich ein recht frühes C6H-Board hab. Vielleicht zickt da was rum. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Luranyl schrieb:
Was für ein unnötiger Mist! Wer das Geld für Zen 3 aufbringen kann, hat auch 100€ für ein B550 übrig wo er die CPU ausfahren kann und entsprechenden Speicher nutzt weil selbst wenn das Bios mitmacht, das Board ist physisch dazu nicht ausgelegt. Ist wie wenn man mit nem 1,2l Fiesta mit 160km/h über die Autobahn brettert, kann funktionieren, muss man sich aber nicht antun.

du weiss schon das ich 2 jahrelang den weltrekord gehalten habe mit speicher OC und nem B350?

und mein 2700X 4.5GHz AC lief auf nem B350?

also warum sollte ich das board wechseln? alleine der 2700X hat knapp 300W gezogen unter last...
Ergänzung ()

Luranyl schrieb:
das reicht aus wenn du die Speicherbandbreite voll ausnutzen willst, die ist nicht nur CPU abhängig, sondern auch vom Board! DDR4 4000 und schneller wird nicht laufen auf so nem alten Brett und schließlich will man ja auch SAM nutzen. Das sind letztlich 10% die fehlen werden und wer weiß, wie die Spiele noch optimiert werden.

also async läuft mein speicher mit 4500MHz auf meinem B350 board... noch fragen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, [F]L4SH, NMA und eine weitere Person
Was hier wieder einige haben...
Ich kann mir dann nun doch nen Zen3 (statt nen gebrauchten zen2) hohlen^^
Ist ein bissel wie Weihnachten.

Moment, das is ja bald^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Kleiner Hinweis zur Diskussion um SAM. Zur Zeit funktioniert SAM sowohl bei den B450, als auch den x470 Boards von ASRock (Cracky hats getestet). Da x370 fast baugleich mit x470 ist, ist ähnliches zu erwarten. Möglich aber das AMD irgendwann den Stecker zieht und es aus neueren Bios Versionen entfernt.
 
Der Chipsatz hat mit dem ZEN als SoC umgesetzt so oder so wenig zu tun, weil SAM über PCIe der ZEN 3 CPU realisiert wird. Was uns der AMD Doktor noch an kompatibler Homöopathie heraus gibt, lassen wir uns überraschen.
 
Atlan3000 schrieb:
Kleiner Hinweis zur Diskussion um SAM. Zur Zeit funktioniert SAM sowohl bei den B450, als auch den x470 Boards von ASRock (Cracky hats getestet). Da x370 fast baugleich mit x470 ist, ist ähnliches zu erwarten. Möglich aber das AMD irgendwann den Stecker zieht und es aus neueren Bios Versionen entfernt.

das hat nix mit dem bios , sondern mit der agesa zutun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Luranyl schrieb:
Was für ein unnötiger Mist! Wer das Geld für Zen 3 aufbringen kann, hat auch 100€ für ein B550 übrig
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es nicht nur um Geld geht?
Ich hätte z.B. keinen Bock auf den Boardwechsel weil ich dann ggf. neu installieren muss oder Windows bei der Aktivierung rumspackt.
Mal davon ab ist das Taichi besser ausgerüstet als die meisten B550 Boards für 100 Euro (genaugenommen gibts aktuell nur ein einziges Full Size ATX B550 Board für 100 Euro zu kaufen und das hat ein scheiß Layout).

Luranyl schrieb:
das Board ist physisch dazu nicht ausgelegt.
Das mag vieleicht beim ein oder anderen Speichersetting ein paar Prozent verlieren, aber abseits davon dürfte das (speziell in Punkto Spannungsversorgung) besser sein als die meisten günstigen B550 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, MarcelGX, McFly76 und 2 andere
Zurück
Oben