News AMD Ryzen 5000: ASRock bringt Zen 3 per BIOS-Update auf B450

Echt interessant, gut zu wissen. Dann muss ich mir das noch mal überdenken. Lasse erst mal meinen besten kumpel einen ryzen 9 5950x kaufen. Denn der will ja unbedingt einen haben. Dann wird sein plan mit dual booten wohl nix. Will nämlich 2 Festplatten mit Windows 7 und Windows 10 nutzen. Dann gebe ich ihm das weiter das es mit Windows 7 nix mehr wird und somit auch nix mit den älteren games auf diesen PC weil ja dann windows 7 nicht mehr geht. Gegen Fehler beim installer sieht es dann sehr schlecht wohl aus. Jedoch wie sieht es denn da aus wenn man Windows 7 schon installiert hat, kommt dann immer beim Starten von Windows 7 ein blusreen dann,das wäre ja schrecklich. Und da es ja dann an Bios update liegt, spielt es somit ja eben keine rolle ob es ein x470 oder x570 mainbaord ist oder?
 
Für mich ist der B450 mein liebster AM4 Chipsatz. Habe bei meiner Frau einen R5 1600AF auf einem MSI und ich werde das BIOS Updaten, wenn die Zeit kommt, dass sie meinen 5600X erbt. Damit hätte das Board die gesamte AM4 Ära abgedeckt.

Und das mit einem Main Stream Mid Range Board!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zig*zag und Asghan
Chillaholic schrieb:
Erst hat MSI als erster vollmundig den Support versprochen und nun sind sie vermutlich die letzten die liefern. :(
Schneller als Asus wird MSI immer noch sein. ;):D
 
Hatte das Gigabyte nicht vor 2 Wochen auch gemacht oder nur angekündigt ?
 
Super Support. Ich kann ASRock wirklich nur empfehlen. Benutze seit Jahren nur noch gezielt die Boards, weil ich damit durchweg nur positive Erfahrungen gemacht habe, entgegen Satz zu anderen Boardherstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Tanzmusikus schrieb:
Das Bild verstehe ich an dem Punkt nicht. Ich vermute, dass da ein Fehler vorliegt.
Das Board ist doch durchweg mit PCIe v3.0 angebunden.
Auf dem Board gibt es PCIe von der CPU und dem Chipsatz. Die Zen 1 und 1+ können nur PCIe 3.0 Zen 2 und 3 zwar 4.0 allerdings wird das wegen dem Board Design vom BIOS auf 3.0 zurückgestuft.
Der B450 bietet bei den weiteren Ports nur PCIe 2.0
AMDs SAM ist ja nur das PCIe Feature "sezisable BAR" welche PCIe Version dahinter steckt und warum AMD das nur mit Zen 3 anbietet weiß ich leider auch nicht.
Zumindest deutet die Meldung von Nvidia darauf hin, dass das nicht zwingend Zen 3 benötigt.
 
SavageSkull schrieb:
... und warum AMD das nur mit Zen 3 anbietet weiß ich leider auch nicht.
Zumindest deutet die Meldung von Nvidia darauf hin, dass das nicht zwingend Zen 3 benötigt.

Wenn ich mich recht erinner sind die Latenzen von CPUs vor Zen3 in dem bereich wohl sehr mies. Könnte also durchaus sein das man mit älteren AMD CPUs sogar leistungs einbussen hätte.
Das Thema wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert, leider hab ich dazu grad keinen link zur Hand.

zum Thema: Ich hoffe ja das mein ab350 itx auch noch nen update bekommt, wenn auch nur ein inoffizielles, unterschiede zum 450er gibts ja eigentlich nicht.
 
zombie schrieb:
Hatte das Gigabyte nicht vor 2 Wochen auch gemacht oder nur angekündigt ?

Hab am 06.11 meinen 5800x erhalten und konnte an dem Tag das F60c Bios für mein B450 Aorus Pro Wifi von der Gigabyte Seite laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
mystiqu3 schrieb:
Ich hoffe ja das mein ab350 itx auch noch nen update bekommt, wenn auch nur ein inoffizielles, unterschiede zum 450er gibts ja eigentlich nicht.
Falls da eins kommen sollte, wird es erst sehr spät kommen. Vor mitte nächsten Jahr würde ich an deiner stelle nicht damit rechnen.
 
das würde mir ja sogar reichen, vorher gibts die 5000er serie ja eh nich zur UVP ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst also den X470 Chipsatz auf dem Board - ich dachte "allgemein das Board".
Aber das ist doch für SAM nicht wichtig. Es wird ja nicht von der SSD direkt in den VRAM der GPU geschrieben, sondern von der CPU aus. Da ist dann PCIe 3.0 verfügbar.

Sollte dann aber nur für den X570 gelten, der B550 kann nur PCIe 4.0 zur CPU.
Hintendran ist der aber wohl nur mit PCIe 3.0 (SATA usw.) angebunden.
Das stimmt.
Aber jetzt heist es Abwarten und viel ☕ trinken. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vincy schrieb:
Alle werden weiterhin unterstützt, außer Bristol Ridge (A-Series).

B450M Pro4
http://www.asrock.com/MB/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
  • Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 2000, 3000, 4000 G-Series and 5000 Series Desktop Processors

Also ich kann das Bios-Update auf meinem Board (ASRock B450M Pro4) installieren und es ist mit meinem R5 2600 weiter nutzen? Frage nur nochmal sicherheitshalber.
Weil das was oben bei der Beschreibung steht gilt grundsätzlich, unten bei den Bios steht ja teilweise " *ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system. !"

Somit wäre doch für Besitzer dieser CPUs das letze Bios die 3.50 oder?

Wie gesagt, da beim 4.60 jetzt sonst nichts weiter dabei steht, bin ich jetzt absolut nicht sicher, ob das auch
für Besitzer der älteren CPUs "recommended" ist.

Hat da jemand ne sichere Info dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VelleX

Mit welcher Bios Versio hast du denn Windows 7 x86 zum laufen gebraucht,etwa mit der Bios Version 3.2 oder?
Und mit Bios 3.4 hast du weder Windows 7 x86 noch Windows 7 x64 zum laufen gebracht weil bei beiden das Setup einen Bsod(also ein Blusreen) produziert hatte oder?
Und schon mal mit einem laufenden Windows 7 versucht es zum laufen zu kriegen oder garnicht bisher versucht?
 
SavageSkull schrieb:
Auf dem Board gibt es PCIe von der CPU und dem Chipsatz. Die Zen 1 und 1+ können nur PCIe 3.0 Zen 2 und 3 zwar 4.0 allerdings wird das wegen dem Board Design vom BIOS auf 3.0 zurückgestuft.
Der B450 bietet bei den weiteren Ports nur PCIe 2.0
Habe ich ja bereits so geschrieben. Das hast Du jetzt quasi mit eigenen Worten nochmals wiedergegeben.

Das mit dem SAM wird sich in Zukunft schon klären, ob oder nicht für 300/400er Chipsätze möglich.

@latiose88
Ich habe mehr Erfolg mit einem bereits installierten System gehabt.
Nachträglich per Win7USB-Patcher ging auch zu installieren, war aber sehr schwierig mit dem Intel LAN-Treiber.
Probieren geht über Studieren bzw. kann man ja auch Beides nebenbei. ;)
 
mystiqu3 schrieb:
unterschiede zum 450er gibts ja eigentlich nicht.

Ja doch die gibt es, B450/X470 hatten ein optimiertes Memory Routing (die Leiterbahnen)
und etwas verbesserten VRM/VRM Kühlung und Chipsatzkühlung im Vergleich zu denselben
B350/X370 Boards. Und oft haben die Hersteller in der zweiten Gen angefangen 32MB
Bios Bausteine zu verbauen, wos in der Ersten nur 16MB gab.

Aber ja gross sind die Unterschiede nicht.
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Ach und MUSS man das "Load Default Settings" nach dem Biosupdate machen?

Solltest immer machen. Und ja der 2600er sollte mit den Combo AGESAS laufen.
Würde das Upadte aber erst machen, wenn einen 5000er Ryzen installieren willst.
Vorher bringts ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ACHTUNG!!! Habe selbst das B450 Pro4 und man kann nach dem Update die zuvor abgespeicherten OC-Profile nicht mehr laden. Zudem lässt sich mein Windows (nicht im UEFI Mode installiert) nicht mehr starten trotz korrekter Einstellungen im BIOS. Es kommt immer ein MBR Fehler. Zurück aufs 4.20 und alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX und Grimey
@Tanzmusikus
Das war bezogen auf Zen 3 also der 5000 Generation mit windows 7. Ob es nachträglich auch einen bluescreen oder sowas gibt. Du hast ja kein Zen 3, darum weißt du nicht ob es bei dir auch so klappen wie immer,nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Towatai

Wenn sich die AGESAS so gravierend ändern soll man solche OC Profile auch nicht laden können.
Das ist nich vorgesehen und schon gar nicht kompatibel.
Man soll auch immer schön Bios Defaults laden nach so nem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Asghan
es war auch nur als hinweis für andere gedacht sich vorab schön die einstellungen aufzuschreiben/abzufotografieren. das mit den defaults ist klar. nur das es meinen bootloader, egal was ich einstelle, nicht mehr erkennen will, ist nicht wirklich schön ;-)
 
Zurück
Oben