Notiz AMD Ryzen 5000: JZComputer bringt Zen 3 mit AGESA 1.1.0.0 auf ASRock X370

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: derloeffel, Tanzmusikus, BorstiNumberOne und 34 andere
Uiuiui. Macht das JZ selbst oder im Einklang mit Asrock?
Und was hält AMD davon? Die 3xx waren ja relativ deutlich ausgeschlossen wurden. Selbst bei den 4xx war es ja zeitweise auf der Kippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Brian.Griffin, Harpener und 6 andere
Großartig, ein X370 Taichi hab ich noch, vielleicht schnall ich da ja wirklich einen 5000er Ryzen drauf, das Board an sich ist ja durchaus gut. Wenn das klappt hab ich etwas Geld gespart, wenn nicht gibt es eben ein neues Board zum neuen Ryzen. Wenn denn irgendwann mal die Verfügbarkeit vom 5900X besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gencman
Meinen Glückwunsch @J Z !
Damit ist er wohl der erste der X370 mit Zen 3 beliefert, wenn auch inoffiziell.
Moep89 schrieb:
Und was hält AMD davon?
Warscheinlich wenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, Mario2002 und 3 andere
Super! Das ist echt top @J Z ! Sensationell!

Nach unten auf sein AsRock X370 mITX schielend

Auch absolut genial ist, dass AsRock gestern offiziell das X470 Taichi Ultimate das einen 10GBe Controler onboard hat mit Zen3 Support bedacht hat.

Das ist für den Preis absolut super. Ein Board mit 10GBe gibts in dem Preisbereich sonst keins mehr mit B550/X570. 10GBe Boards kosten sonst alle etwa das doppelte. Jetzt ist das Board auch wieder top aktuell was den CPU support angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, gencman, tunichgut und 4 andere
Wirklich eine tolle Aktion einem von AMD als vermeidlich zu altes Modell abgestempelten Mainboards neues Leben ein zu hauchen.

Die VRM Sektion des ASRock X370 Taichi ist mehr als leistungsstark genug für die aktuellen Ryzen 5000 CPUs und muss sich jetzt auch nicht hinter der B550 Miteilklasse verstecken.

Jetzt müsste nur mehr die weitere Riege der empfehlenswerten X370 Mainboards, welche eine ordentliche Spannungsversorgung für die CPU vorweisen können, ein inoffizielle Update für Zen 3 bekommen:

ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
ASUS ROG Crosshair VI Extreme
ASUS ROG Crosshair VI Hero
ASUS ROG Strix X370-F Gaming
Biostar Racing X370GT7

Vor allem das ASUS ROG Crosshair VI Hero und das Biostar Racing X370GT7 dürften 2019 noch viele Käufer gefunden haben, da diese beiden Modelle für unter 100 Euro zum damaligen Zeitpunkt den Besitzer wechselten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, KurzGedacht, estros und 6 andere
Ihr müsst bedenken, dass AMD keine BIOS für verschiedenste Boards erstellt, sondern die Boardhersteller.

Und AMD kann denen bestimmt nicht aufzwingen für einen 5 Jahre alten Chipsatz Support zu leisten.
Was die dann machen ist ja wohl deren Bier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, konkretor und begin_prog
Super sexy 😁
Vielleicht wird es auch etwas für das MSI X370 XPower Gaming Titanium geben?

Gratulation an @J Z
 
Was für ein unnötiger Mist! Wer das Geld für Zen 3 aufbringen kann, hat auch 100€ für ein B550 übrig wo er die CPU ausfahren kann und entsprechenden Speicher nutzt weil selbst wenn das Bios mitmacht, das Board ist physisch dazu nicht ausgelegt. Ist wie wenn man mit nem 1,2l Fiesta mit 160km/h über die Autobahn brettert, kann funktionieren, muss man sich aber nicht antun.

@Timberwolf90

wird im Leben nicht passieren! Das CH6 ist noch heute buggy, das letzte Bios nicht nutzbar, die Bootzeiten unterirdisch. Ich bin den Mist längst losgeworden, diesbezüglich macht jedes 0815 ASROCK B450 weniger Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Mario2002
Luranyl schrieb:
wo er die CPU ausfahren kann und entsprechenden Speicher nutzt weil selbst wenn das Bios mitmacht, das Board ist physisch dazu nicht ausgelegt.
Erklär doch mal was genau an einem X370 Board verhindert, dass man den Zen3 "voll ausfährt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Gsonz, Bornemaschine und 15 andere
Tiimati schrieb:
Und AMD kann denen bestimmt nicht aufzwingen für einen 5 Jahre alten Chipsatz Support zu leisten.
Hier geht es wohl eher darum, dass AMD es unterbinden möchte.
Luranyl schrieb:
Was für ein unnötiger Mist! Wer das Geld für Zen 3 aufbringen kann, hat auch 100€ für ein B550 übrig wo er die CPU ausfahren kann und entsprechenden Speicher nutzt weil selbst wenn das Bios mitmacht, das Board ist physisch dazu nicht ausgelegt.
Was für ein Quatsch, das Taichi war seinerzeit ein High-End-Board mit ner mehr als ausreichenden Spannungsversorgung welches locker mit B550 Brettern mithalten kann. Erkläre mal bitte wo das X370 hier nicht ausreichend sei. Es geht doch nur um den BIOS-Support, technisch ist das Board absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, bensel32, Bornemaschine und 11 andere
Lol... grad mach' ich im X300-Thread noch Werbung für JZ mit dem Hinweis "BIOS-Support" und zeitgleich schlägt er wieder zu. :D

Schön! Ich würde mich aber ebenfalls freuen, falls das Asus C6H noch käme. Immerhin schade, dass das Highend-Board nicht "bis zum Ende" supportet wird. Die Platine hat mit ihren 3 GPU-Slots (und eigener PCIe-Gruppe für GPU 1+2) so viele Möglichkeiten für die hohe Leistung...

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Piep00, floTTes und 2 andere
Hach mein heißgeliebtes Taichi. Ja ist denn heute schon Weihnachten? Ich meine klar. Beim RAM ist Fingerspitzengefühl gefragt und meistens ist bei 3600MHz Schluss aber who Cares? Das Board ist und bleibt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Painkiller72, der Unzensierte und 8 andere
Cracky64 schrieb:
Hach mein heißgeliebtes Taichi.
Du weisst, was jetzt von Dir erwartet wird ;-) Ab in die Bastelnacht damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und FaYaJaH
"JZ" ist einfach genial. Ich kenne ihn noch gut aus seinen Gigabyte-Zeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley und floTTes
Mein X370 Prime hat gerade mit dem imaginären Schwanz gewedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compi204, Bornemaschine, Alvoy und 2 andere
Zurück
Oben