Notiz AMD Ryzen 5000: JZComputer bringt Zen 3 mit AGESA 1.1.0.0 auf ASRock X370

@Rhoxx
Ja, bei ASRock ist mir schon früh die vergleichsweise gute Ausstattung in der jeweiligen Preisklasse aufgefallen und über die Zeit hat sich auch immer wieder heraus gestellt, dass sie ihre Boards nicht so schnell "vergessen", wie Asus und auch nicht jahrelang den Download Support des Todes bieten :freak:;)...

Ich hatte aber schon von allen Herstellern Boards und auch auf der Arbeit (Recycling, Instandhaltung) einige Erfahrungen machen können. Alle hatten schon mal schwache Serien, manche aber deutlich häufiger... Asus hat mich z.B. mit dem vernachlässigten AM3-Boards viel Zeit und Ärger gekostet, unter anderem durch ihre damals schlechte EPU-Implementierung, durch die ich nach Aufrüstung auf Phenom II X6 das Board beinah geschrottet habe und die CPU nie ordentlich Auslasten konnte - hab mir mit Lüfter vor Kühlkörper geholfen.

Bei Gigabyte hatte ich um die Jahrtausendwende mal das teuerste Board derzeit für den ersten 1400er Thunderbird, weil mich RAID so interessierte - aber es hat fast ein Jahr gedauert, bis Bios und Treiber ohne große faxen funktionierten...

Nichtsdestortrotz bekam ich aber, egal welcher Hersteller immer alles ins Laufen und dann gings auch jahrelang mit mehr oder weniger Eigenheiten :p.

Von MSI hatte ich ein sehr mittelklassiges 754er Board, weil ich zu dieser Zeit keine so großen Anprüche hatte, außer günstig meinen ersten PCIe Slot preiswert zu erhalten. Das Board lief von Anfang bis Ende einwandfrei, hatte aber auch nur 150MHz OC zu bewerkstelligen...

Dennoch hat sich ASRock tendeziell als mein bevorzugter Boardhersteller heraus gestellt, wegen der verlgeichsweise guten Ausstattung und auch Spannungsversorgung nicht nur bei den Luxus-Premium-Boards und dem immer wieder mal zuverlässigeren Support :).

Dementsprechend habe ich auch Kumpels und Bekannte immer wieder beraten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Tanzmusikus
Ich warte jetzt seit 5.11. auf meine bestellte und bezahlte 5950x. Und mich würde mal interessieren, wie viele das noch betrifft.
Vor diesem Hintergrund finde ich das ganze BIOS Brimborium hoch interessant, vor allem, wenn ich mit Leuten rede, die durch das vorzeitige BIOS Upgrade bei bislang problemlos laufenden Systemen auf Ryzen 3000 Basis nichts wie Probleme haben. Hauptsächlich mit Instabilitäten mutmaßlich durch den Arbeitsspeicher/Timings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Xtrasmart bei meinem asus b450 steht explizit dabei man solle das bios nur nutzen wenn man einen 5000er ryzen hat... also nützt mir das update also garnix ;)

€: ich nehm alles zurück anscheinend gab es am 9.12. ein neues bios wo dieser hinweis nicht steht!

€€: hab das neue bios drauf und bisher läuft alles. wo schalt ich SAM an? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gigabyte x370 gaming 5 macht mit 4x8GB 3200er RAMs @1900MHz mächtig Dampf, da statt nem 3700er ne 5900er CPU dann juckt mich PCIe 4.0 erst mal gar nicht.
 
Was die BIOS-Versionen angeht: Die Hersteller bieten mitunter Händlern/Entwicklern/? die Möglichkeit, an Beta-Programmen teilzunehmen. Die haben dann Zugriff auf vorläufige Versionen und können Feedback geben. Oft geht das mit NDAs einher.

Eine andere Variante wäre das klassische ROM-Hacking. Aber ich glaube nicht, dass das hier stattgefunden hat. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein, es ist ein inoffizielles Test-BIOS (kein Mod-BIOS!) von ASRock. Nicht verwechseln mit deren Beta-BIOSe.
Ist eher Alpha-Status, deswegen ist es auch nicht auf deren Support-Webseite.
http://www.asrock.com/support/index.asp?cat=bBIOS
Das Test-BIOS hat JZ auch nicht erstellt, er veröffentlicht es lediglich. Natürlich mit Zustimmung seitens ASRock. Ohne dem würde er es auch nicht machen. ;)

Einige Hersteller haben auch Beta-BIOSe vereinzelt für 300er Boards in Aussicht gestellt, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. AMD hat lediglich bekanntgegeben, dass es von denen dafür keinen offiziellen Support geben wird. Hat dies auch nicht den Herstellern verboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und Tanzmusikus
NMA schrieb:
Cool.
Doch für AMD uninteressant, da die "paar" X300er Kunden, die CPU Verkäufe nicht maßgeblich ansteigen lassen, bzw Beeinflussen und die Abnahme der FCH's dadurch ebenfalls nicht steigt.

Und für die Boardpartner uninteressant, da (im Falle eines breiten X300er Supports) potentiell weniger, neue Platinen verkauft werden.

Es ist, aus ökologischer Sicht jedoch schon deutlich interessanter, wenn Halbleiterprodukte weniger inflationär eingesetzt und damit produziert werden.

Was bleibt ist, eine schöne "Machbarkeitsstudie", wenn man sich die Frage stellt, wass den noch so geht.
Aber die User mit eine Crosshair VI oder Premium Board sind die User die eher eine neue CPU kaufen als eine mit ein billigen B450 Board..
Daher verliert AMD schon Geld und viele User sagen schon "nie wieder ASUS/MSI/Gigabyte und wurde eine Asrock Board kaufen" daher geht eher was verloren nicht gewonnen hier.(Crosshair VIII kostet ca 400€ Crosshair VI be relesase 350€)
Enthusiast User mit X370 kaufen kein neue CPU und mit sicherheit kein neuen Mobo.. Daher unverständlich warum X370 ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Kommt zwar etwas spät von mir, aber das sind ja richtig tolle Neuigkeiten!
Ich hatte mich ja schon damit abgefunden, wenn dann nur auf 3xxxxer upgraden zu können, aber das freut mich gerade richtig.
Vielen Dank an @SV3N und natürlich ein großes Lob an ASRock und @J Z !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben