News AMD Ryzen 5000: ASRock bringt Zen 3 per BIOS-Update auf B450

modena.ch schrieb:
Ja doch die gibt es, B450/X470 hatten ein optimiertes Memory Routing (die Leiterbahnen)
und etwas verbesserten VRM/VRM Kühlung und Chipsatzkühlung im Vergleich zu denselben
B350/X370 Boards. Und oft haben die Hersteller in der zweiten Gen angefangen 32MB
Bios Bausteine zu verbauen, wos in der Ersten nur 16MB gab.
Im Allgemeinen ja, ich bezog mich aber auf das board selbst. (b[3/4]50 gaming-itx) Dachte auch ich laege da richtig, mal von dem minimal groesseren vrm kuehler abgesehen. Aber du hast wohl auch in dem fall recht. Die b450 version hat "bessere" mosfets.
Ziehe also was ich gesagt hab zurueck und behaupte das gegenteil. ;)
 
latiose88 schrieb:
Und da es ja dann an Bios update liegt, spielt es somit ja eben keine rolle ob es ein x470 oder x570 mainbaord ist oder?
Es hängt denke ich nicht direkt mit dem AGESA zusammen, sondern eventuell eher mit dem ASRock BIOS. Es könnte bei anderen Herstellern durchaus laufen.
Zb hat jemand den 5600X auf einem TUF B450 laufen mit Windows 7.

latiose88 schrieb:
Mit welcher Bios Versio hast du denn Windows 7 x86 zum laufen gebraucht,etwa mit der Bios Version 3.2 oder?
Mit der aktuellsten. Nur gibt es keine Grafikkarten Treiber für 2060 Super in 32bit.

latiose88 schrieb:
Das war bezogen auf Zen 3 also der 5000 Generation mit windows 7
Es gab schon mit Ryzen 3000 einen BSOD mit den neueren BIOS versionen.
Da hatte ich es dann halt mit der älteren Versucht und lief halt. Aber jetzt mit dem 5900X würde der PC beim alten BIOS wahrscheinlich gar nicht starten, da die CPU nicht erkannt werden würde. Hab ich aber bisher nicht getestet.

Tanzmusikus schrieb:
Ich habe mehr Erfolg mit einem bereits installierten System gehabt.
Theoretisch ja. Bei mir war das Problem dass ich garkeine USB 2.0 Ports mehr habe. So konnte ich zwar Windows 7 damals problemlos booten, aber es funktionierte halt keine Maus oder Tastatur.
Zum Glück hat mein Board zumindest ein P/S2 Port und ich halt noch eine P/S2 Tastatur rumliegen, mir der ich dann Treiber installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Towatai schrieb:
Habe selbst das B450 Pro4 und man kann nach dem Update die zuvor abgespeicherten OC-Profile nicht mehr laden
Das ist aber nix neues, denn bei jedem Agesa wechsel waren die OC profile nicht mehr zu nutzen. Ist aber auch verständlich, da sich vieles geändert hat.
Deswegen sollte man sich die einstellungen auch notieren oder nen Screenshot machen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
modena.ch schrieb:
Würde das Upadte aber erst machen, wenn einen 5000er Ryzen installieren willst.
Vorher bringts ja nix.
Hab das Gefühl das beim letzten Update alles länger dauert, also ich meine z.B. bis man ins Bios kommt bzw. das booten. Hoffe das sich da was tut mit nem neuen Update.
Schau mal nochmal meinen Post an, hab da nochmal was dazugeschrieben bezüglich Kompatibilität.
Hätte da gerne Gewissheit...
 
Tanzmusikus schrieb:
Auch im oberen Bereich keine Sicht auf derartige Optionen.
Du hast ja auch noch ne Zen+ CPU. Da gibt es keine VDDG spannung, wenn ich mich recht erinnere. Das wird erst ab Zen2 angezeigt. (ohne Gewähr)
Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Hab das Gefühl das beim letzten Update alles länger dauert
Also bei mir Bootet es ab Agesa 1004b etwas schneller, das sind zwar nur geschätzte 3 Sekunden, aber man hat es gemerkt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Tanzmusikus
hm womöglich kriege ich schon im dezember nen 5950x,also der Preis passt schon mal,zwar 60 € über UVP .Hoffe das bis dahin dann ein neues Bios von MSI für das x470 gekommen ist.Damit ich es dann auch gleich verwenden kann.
 
peterX schrieb:
Also bei mir Bootet es ab Agesa 1004b etwas schneller, das sind zwar nur geschätzte 3 Sekunden, aber man hat es gemerkt. :schluck:
Ich hab momentan die letze für den R5 2600 und das ist die 3.5 mit 1.0.0.3 - bei den anderen steh ja immer not recommended... daher ja meine Frage ob ich das neueste Bios installieren kann, das 4.6 ??
Weil da steht nicht von not recommended...
 
@qu1gon
Ich kann für mein Sytem (Bürorechner :B450M Pro4, 16BG RAM, 2600x, 1SSD, NVIDIA 710, 1externe HD, WLAN) sagen das alle Bios laufen. Funktionen sind aber unterschiedlich. Das 4.60 scheint aber für die 5000er Serie zu sein. Läuft zwar bei mir problemlos aber Office 2019 meckert (angeblich geänderte Hardware) und will neuen Aktivierungsschlüssel. Jemand hat hier mal im Forum bei asrock angefragt welches Bios für Zen+ verwendet werden kann (hatte ein 4.x installiert, welches nur eingeschränkte Funktionen für ZEN+ hat)
Antwort war Bios 3.90. Ich habe auch 3.90 installliert. Das hat einige positive Erweiterungen zum 3.50er, wie z.B. manuelle Einstellung des BCLK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
qu1gon schrieb:
Weil da steht nicht von not recommended...
Wenn bei dir alles so läuft, wie es soll, dann lass es so wie es ist. Auser du möchtest in nächster Zeit auf Zen3 wechseln.
Ich hab das update hauptsächlich gemacht, weil ich mir sowieso nen R7 5800X holen will und ich probleme hatte, meinen Ram mit 3800Mhz laufen zu lassen, das bei der 3.70 version ohne problem ging. :schluck:
 
penti schrieb:
Antwort war Bios 3.90. Ich habe auch 3.90 installliert. Das hat einige positive Erweiterungen zum 3.50er...
Ok danke sehr, die Anfrage war aber sicher bevor das 4.6er rauskam oder? Wenn ja ist bzw. bleibt die Frage
bezüglich dem 4.6er Bios. Aber jetzt bin ja schonmal weiter (danke für deine Info) und weiß das ich mindestens
auf die 3.90 gehen kann.

Also obwohl das steht...
"*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system."
...ist das empfohlen worden? Verstehe das mal einer :)
peterX schrieb:
Wenn bei dir alles so läuft, wie es soll ...
Ich hab das update hauptsächlich gemacht, weil .... und ich probleme hatte...
Wie gesagt hab ich das Gefühl das es nach einem Bios-Update (weiß nicht mehr welches das war) etwas länger braucht um ins Bios zu kommen und auch etwas länger am Anfang beim Booten, also wenn die Schrift kommt nach dem Einschalten, das es etwas länger angezeigt wird als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qu1gon
Die Anfrage an asrock war vor 4.60
Alle 4.x auch das 4.60 Bios haben für das B450 Pro4 nur eingeschränkt einstellbare Funktionen für Zen+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@qu1gon
Meiner Meinung nach klares: ja
Profile aus dem 3.50er werden aber nicht übernommen, falls du beim 3.50er schon eigene Einstellungen vorgenommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ich hatte übrigens gestern mal das alte 3.2er BIOS von meinem X570 Taichi aufgespielt, wo Windows 7 noch lief, aber der 5900X ja nicht unterstützt wird.
Gestartet hat mein PC mit dem 5900X ohne Probleme, allerdings lies sich Windows 7 trotzdem nicht booten. Kam der gleiche BSOD wie mit den neueren BIOS Versionen. Und auch Windows 10 lies sich nicht booten. Blieb immer beim Bootscreen hängen.
Ich denke dass das BIOS nicht komplett überschrieben wurde. Glaube dazu müsste ich eher mit der BIOS Flashback funktion das BIOS downgraden. Allerdings würde dann der PC wahrscheinlich auch nicht mehr starten, weil die CPU nicht erkannt werden würde.
 
Hm scheint wohl wirklich ein asrock Problem zu sein. Auch im forum von amd wurde über das bsod vermehrt berichtet. Alles nur asrock mainbaords. Über die anderen hersteller habe ich bisher nie was gelesen. Könntest also recht haben das es nicht am BIOS liegt. Nun ja, gut zu wissen. Hätte beinahe auch asrock genommen, gut das ich mich am Ende doch für Msi entschieden hatte.
 
 
hm ok,scheint bei mir wohl anderst zu sein.Denn mit dem ich verglichen hatte,der hatte nen x570 gehabt und ich ja ein x470.Scheinen sich also von der Leistung her sich nichts zu nehmen.Finde das interessant,wenn ich die selben Ergebnisse erhalte.Könnte ja auch mit windows 7 zu tuen haben,das ich da etwas vorteile gehabt hatte.Auf jedenfall interessantes Video,was du mir da für mich gepostet hast.
 
An sich sollte es eh keine Leistungsunterschiede geben, wenn nicht gerade die Spannungsversorgung da irgendwie einschränkt, gerade beim 12 oder 16 kerner
Die Unterschiede kommen denke ich da eher durch verschiedene BIOS Versionen oder Mainboardhersteller. Also da zb ein ASRock B450 mit Asus X570 zu vergleichen, ist denke ich nicht ganz passend. Denn selbst bei vergleich von X570 Boards gibts da unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben