AMD Ryzen 5900X mit B550 Motherboard Frametimespikes?

UOIs

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
490
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32 GB DDR 4 3600 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Master (neustes Bios)
  • Netzteil: BeQuiet 1200 Watt Straightpower 11
  • Gehäuse: Fractal Design R2 XL
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: Corsair MP600 1 TB PCIe x4 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ruckler in Spielen u.a. CS Go und Battlefield V

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neustes Bios installiert, XMP Profil eingestellt, mit Prime 95 und Memtest Fehler ausgeschlossen, C-States deaktiviert, Übertaktung rausgenommen, all core oc und PBO getestet, Windows 10 komplett neuinstalliert


Hat leider alles nichts bewirkt. Wie man liest sind zum einen B550 (aber auch X570) Motherboards buggy und zum anderen die neuen Ryzen Zen 3 Cpus. Dort haben viele Probleme mit Frametimespikes und Rucklern. Eigentlich habe ich schon gar keine Lust mehr und überlege schon zurück nach Intel zu gehen. Auch wenn die Cpus "schlechter" sind weil weniger Kerne. Wenns dafür weniger ruckel ist mir das lieber. Das Chipletdesigns derAMDs soll auch für mehr Ruckler berüchtigt sein. Im Moment ist die Gelegenheit nämlich noch günstig, das sinkende Schiff ohne finanzielles Desaster zu verlassen, die Ryzen 5900X Preise sind ziemlich gesalzen und man kann quasi kostenlos wechseln. Aber vielleicht fällt euch noch eine Lösung des Problems ein.
 
Die Spikes sind nicht normal, oder unterhalten wir uns über Spikes, bei dem die FPS von 400 auf 300 "einbrechen"?

Ansonsten: Hast Du irgendwelche Zusatzsoftware/Optimiersoftware/Virenscannersoftware installiert?
Hast Du die Maus und die Tastatur über USB 3.0 oder 2.0 angeschlossen (auf der Rückseite des Mainboards)?
Das ist eigentlich eine andere Baustelle (Disconnects), aber mit den neusten Agesa-Versionen haben andere wiederum das Problem, dass erst USB 3.0 nicht stabil lief, mit dem neusten Agesaupdate dann wohl es mit USB 2.0 Probleme geben soll (hardwareluxx Forum).
 
mal mit SMT Off probiert?
 
Das nützt alles nichts. Das einzige was wirklich nützt ist im Taskmanager Echtzeit als Priorität für das Spiel festzulegen. Ob das nur bei Ryzen so ist kann ich nicht sagen. Habe aktuell kein Intel System.
 
Zurück
Oben