Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

@eax1990:

es liegt nur am Geld, gib mir das Geld ich werde meine neuen CPUs nie wieder OCen und mir stattdessen nur noch 128 Kerne und Aufwärts kaufen, aber da kauft man lieber nen Haus, ist meine Meinung.
 
foofoobar schrieb:
Nun ja, Physik und Elektrokram sind mir nicht ganz unbekannt, und vielleicht lasse ich gerade deswegen meine Finger von Systemen die im GHz Bereich arbeiten und mit Stromstärken im oberen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich arbeiten und das ganze auf Strukturen die kleiner als die Wellenlängen von sichtbaren Licht sind. Und dann altert der der ganze Kram auch noch, d.h. die Kiste wird genau dann instabil wenn man es gerade überhaupt nicht haben will. Das z.b die Schaltregler überhaupt diese Transienten schaffen die moderne Chips denen abfordern ist schon nicht schlecht aber auch ziemlich auf Kante genäht.

Mich nerven einfach instabile Systeme und meine Daten haben einen gewissen Wert für mich. Für eine reine Zockerkiste mag das alles gehen da liegen ja keine Daten drauf und solche Kisten haben recht kurze Halbwertszeiten.

Genau das gleiche denke ich mir auch. Es kann nicht sein dass eine CPU mit mehr Energie keinen Unterschied bei der Langlebigkeit macht.

In der Physik bedeutet mehr Energie mehr Output, dafür aber auch kürzere Lebensdauer.

Transistoren sind mechanische Bauteile die einem normalen Alterungs und Verschleißprozess unterliegen.

Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, mich doch nicht für den 1700X zu entscheiden, sondern für den 1700, nicht wegen des Geldes, aber wegen der Langlebigkeit.

Dieses Auto Overclocking Feature finde ich eigentlich schlecht, zwar läuft der Prozessor schneller, altert aber dafür auch vermutlich schneller. Mir ist es wichtig dass der Prozessor viele Jahre hält, bin da nicht so pingelig, aber wieso soll er nur zwei Jahre halten?

Mein Pentium I 166 Mhz läuft nach 21 Jahren immer noch, mein 4590S riecht nach 1,5 Jahren immer noch wie neu, dieses Auto Overclocking ist für mich gar nicht mein Ding.

Den 4590S habe ich nur einem übertaktet, mehr aus Spaß an der Freude, mal neues kennenlernen, nach ein paar Sekunden hat es wie China Böller Produkt gerochen, und zwar bei +,2V. Da kam mir der Gedanke, wieso soll ich meinen Rechner freiwillig schneller verbraten lassen.

Dieses Auto Overclocking ist schon ein bisschen was für Kinder und ganz bestimmt braucht man als Gamer die Leistung.... :rolleyes:

Alter kuckscht du der dreht voll hoch in der Leistung, Alteer ich mach niks!
 
BlackhandTV schrieb:
es liegt nur am Geld, gib mir das Geld ich werde meine neuen CPUs nie wieder OCen und mir stattdessen nur noch 128 Kerne und Aufwärts kaufen, aber da kauft man lieber nen Haus, ist meine Meinung.
für die 200 Flocken Unterschied zwischen dem kleinsten und größten Ryzen bekommst du nicht mal eine Haustür.
 
wat, wie bist du denn drauf?

Ich versuche die ganze Zeit eine massive Haustür zu verkaufen, NP wahrscheinlich um die 1000€, ich bekomm die für 60€ seit Monaten nicht los !

Außerdem war nicht die Rede vom Ryzen sondern vom 128 Kern CPU bzw. Intel Xeon Phi 7290, 72x 1.50GHz für ~7000€, ein 128er wird dementsprechend teurer sein

aber egal, für 200€ kann ich einen Menschen 12 Monate durchfüttern ! Da übertakte ich halt lieber, ist aber jedem das seine! Wird ja keiner gezwungen zum übertakten, ich hab mir nen 1800x bestellt und will ihn übertakten, jetzt kommst du erzählt mir für 200 Flocken bekomm ich keine Haustür :confused_alt:
 
@Jake: Dafür hast du dich jetzt allen Ernstes extra hier angemeldet? Ich hatte in meiner ganzen beruflichen Tätigkeit exakt eine defekte CPU vor mir, das war ein alter Celeron. Ansonsten war in 12 Jahren keine von hunderten CPUs defekt bei denen ich den Rechner zur Reparatur da hatte.
Hier läuft sogar noch ein alter Athlon 64 als Cloudserver, der zuvor jahrelang am Limit übertaktet war. Einzig das Netzteil wurde aus Alters- und Energiespargründen ausgetauscht.
Du verwechselst wohl CPUs mit Auto-Motoren.

@Blackhand: Depp :D (spaßig gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar mit der Tür, ich lach mich kaputt is das geil, mir laufen grad die Tränen vor lachen :D (Fand ich nur witzig, nich bös gemeint ^^)

Edit fast vergessen: Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist dieser Faktor immer doppelt und dreifach kaufen zu müssen, viel früher ein Upgrade zu benötigen oder durch OC dann halt die Nebenkosten nach oben zu treiben.
Ich hab seit 2010 bis jetzt (Ryzen rechne ich mal mit ein) 5 Upgrades (PII 1090T, FX 6300/FX8350/i5 4690K/R7 1800x) gemacht, hätt ich damals vllt schon bissel tiefer in die Tasche gegriffen würde ich mit Sicherheit auch noch ne Sandy Bridge nutzen bis jetzt - dazu kommt noch ich hätte mich mal früher besser informieren lassen müssen, da hätt ich mir auch noch vieles erspart.

So denke ich mir das Ganze momentan und sollte warum auch immer R7 wirklich nicht all zu gut OCbar sein zieht man dann doch ein langes Gesicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter_b.d.F. schrieb:
Für Strukturen innerhalb des Prozessors ist das kein sonderliches Problem, denn 4 GHz entsprechen Wellenlängen von 7,5 cm - also weit genug davon entfernt, wo sich eine CPU-interne Verbindung zu einem komplexen Wellenleiter mit kritisch hoher Impedanz verwandelt und somit dem Stromfluss und der Verhinderung der Koppelung auf benachbarte Signalleitungen richtig hinderlich bzw. dies problematisch wird.

Die Oberwellen nicht vergessen, auf dem Die werden einige Vielfache der 4GHz rumschwirren.
 
drago-museweni schrieb:
Jo sowas dachte ich mir schon fast, aber scheint so als sei das Hero schon ein feines Brett was man so alles liest.

Kostet ja auch genug, wenn da nicht alles perfekt läuft wäre das ne ziemliche Frechheit :D
Ergänzung ()

JakeWun schrieb:
Dieses Auto Overclocking Feature finde ich eigentlich schlecht, zwar läuft der Prozessor schneller, altert aber dafür auch vermutlich schneller. Mir ist es wichtig dass der Prozessor viele Jahre hält, bin da nicht so pingelig, aber wieso soll er nur zwei Jahre halten?

Mein Pentium I 166 Mhz läuft nach 21 Jahren immer noch, mein 4590S riecht nach 1,5 Jahren immer noch wie neu, dieses Auto Overclocking ist für mich gar nicht mein Ding.

Den 4590S habe ich nur einem übertaktet, mehr aus Spaß an der Freude, mal neues kennenlernen, nach ein paar Sekunden hat es wie China Böller Produkt gerochen, und zwar bei +,2V. Da kam mir der Gedanke, wieso soll ich meinen Rechner freiwillig schneller verbraten lassen.

Dieses Auto Overclocking ist schon ein bisschen was für Kinder und ganz bestimmt braucht man als Gamer die Leistung.... :rolleyes:

Wenn dir XFR nicht passt dann kannst dus doch deaktivieren? :freak:
Und ehrlich gesagt mag sich OC vielleicht negativ auf die Lebenserwartung der CPU auswirken, aber selbst mit OC wirst du das Ding rauswerfen weils dir zu langsam wird, nicht weil die CPU irgendwann defekt ist.
Mein 2600k hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel und läuft bei über 1 GHz mehr Takt als er ab Werk würde, der hat garkeine Probleme, mein uralter Q6600 lief auch Ewigkeiten auf 3 GHz und lebt heute noch. Klar ist es schön wenn eine CPU 20 Jahre lang hält, aber wozu? Nach 20 Jahren gewinnst du damit keinen Blumentopf mehr. Mein ältester noch hin und wieder genutzter Prozessor ist ein Pentium 3 800 MHz von 1999, das Notebook läuft noch, ist aber abgesehen von ein paar uralten Programmen komplett nutzlos, was will man heutzutage noch mit solchen Dingern arbeiten? :D
Wenn du meinst XFR ist was für Kinder dann schalte es ab, zwingt dich ja keiner ein nettes Feature zu nutzen, bringt ja eh nur 100 MHz mehr Takt.
 
Eine bessere Kühlung erhöht die Lebensdauer, XFR ersetzt diesen Vorteil durch mehr Leistung.
Wem das nicht passt deaktiviert das Feature.

Oder man übertaktet seinen Prozessor noch weiter und geht damit das Risiko ein dass er nur noch 20 Jahre läuft, statt 50. Oh weh, oh weh. ;)

Wenn ich an die ganzen vorübertakteten Komplettsysteme denke... Da werden CPU einfach mit der automatischen Funktion des Mainboards gequält und trotzdem machen die nicht Reihenweise die biege.

Ich hatte mal einen Dell Komplettrechner mit Core 2 Quad CPU, im Auslieferungszustand um 800MHz übertaktet (BIOS auf AUTO!) und mit AiO WaKÜ ausgerüstet. Die war nach ein paar Jahren mal plötzlich undicht. Ich hab ein paar Wochen gebraucht um den Grund für die zufällig wirkenden Abstürze beim zocken zu finden.
Es war die Temperatur... jenseits von gut und Böse! :D

Klar ist nur ein Einzelfall. Aber jede defekte CPU ist auch ein Einzelfall, und von denen gibt es nicht besonders viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Kostet ja auch genug, wenn da nicht alles perfekt läuft wäre das ne ziemliche Frechheit :D
Ergänzung ()

Wenn dir XFR nicht passt dann kannst dus doch deaktivieren? :freak:

Meint er wirklich XFR oder diese Auto-OC diverser Mainboardhersteller. Weil während Mainboardhersteller gern mal eine extrem hohe VCore anlegen und die CPU bis zum Anschlag OC, arbeitet XFR immerhin mit der TDP, Wärmesensoren und ich vermute stark mit der Standard Spannung.
XFR ist teils sicher auch eine "Glückssache" wie gut dein Chip ist.

AMD hat in der Vergangenheit immer Prozis am Markt gehabt, deren VCore sehr konservativ eingestellt waren und man ohne VCore Anpassung OC konnte. XFR kann wenigstens diesen hohen VCore je nach Güte des Chips ausnützten. So stelle ich mir zu mindestens das vor.

Würde mich also nicht wundern, wenn man die 8 Core Prozis sogar minimal UV könnte.

Und wenn überhaupt, müsste man bei den Intel und anderen CPUs dann auch den Turbo deaktivieren, weil der zeitweis ne etwas höhere VCore anlegt, als der StandardTakt benötigt. (speed steps oder pstates)
 
Caramelito schrieb:

In der Vergangenheit hatte ich beruflich wie auch Privat mit Gigabyte fast null Probleme und bei den 1-2 Fällen war der Support ganz gut.
MSI dagegen war bei mir Privat in 3v2 Fällen problematisch und beruflich im ähnlichen Ausmaß(wurde aber auch kaum verbaut).
Nimm das Gigabyte, außer das MSI hat irgendein Feature was du unbedingt benötigst/haben willst welches dem Gigabyte fehlt.
 
Bin ja recht froh, dass ich mir das Asus Crosshair bestellt habe. Wurde unanhängig ja schon von einigen als recht gut eingestuft. Am Donnerstag werden CPU und Mainboard abgeholt und dann gehts los :)
 
immortuos schrieb:
Kostet ja auch genug, wenn da nicht alles perfekt läuft wäre das ne ziemliche Frechheit :D
.

Ja es gibt aber noch teurere Modelle da liest man nicht soviel dazu, und der Preis macht aber beim Thema Software nicht soviel aus die Hardware ist ja trotzdem gut aber wenns BIOS nicht soweit ist muss man sich trotzdem kümmern egal was da Brett kostet.:)
 
Naja, das Professional Gaming und das Gaming Titanium sind noch teurer, sind eben 30€ "Gaming" Aufpreis.
Das Taichi ist ja anscheinend bis auf den zweiten Lanport mit 5 GBit identisch zum Professional Gaming und kostet genauso viel wie das Crosshair.

Edit: Ahja das Gigabyte K7 hab ich noch vergessen, das ist die 60€ Aufpreis zum Gaming 5 aber lange nicht wert. Eigentlich schade, das wäre mit deaktiviertem Bling-Bling noch recht schlicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich pendeln sich die Mainboardpreise nach Release ein. Mehr als 150€ für ein Board auszugeben stößt mir sehr sauer auf. Z270 Boards gibt es deutlich günstiger.
 
rg88 schrieb:
@Jake: Dafür hast du dich jetzt allen Ernstes extra hier angemeldet? Ich hatte in meiner ganzen beruflichen Tätigkeit exakt eine defekte CPU vor mir, das war ein alter Celeron. Ansonsten war in 12 Jahren keine von hunderten CPUs defekt bei denen ich den Rechner zur Reparatur da hatte.
Hier läuft sogar noch ein alter Athlon 64 als Cloudserver, der zuvor jahrelang am Limit übertaktet war. Einzig das Netzteil wurde aus Alters- und Energiespargründen ausgetauscht.
Du verwechselst wohl CPUs mit Auto-Motoren.

@Blackhand: Depp :D (spaßig gemeint)

So isses. Und sind wir mal ehrlich, sollte innerhalb der ersten 4/5 Jahre was passieren (unwahrscheinlich), dann haben wir immerhin eine gute Ausrede etwas Neues zu kaufen. Am Ende ist das ganze bei den meisten Leuten eben ein Hobby. Kauf' ich mir ein neues Auto, dann fahr ich das Teil auf der Autobahn auch mal aus. Ob 200+ zur Langlebigkeit der Mechanik beiträgt...?
 
Khabaal schrieb:
Nen ASUS Prime Z270-K kann bereits NVMe-Raid 0 und das kostet gerade mal 130€!!! Seid doch endlich mal konsequent, ey...
...ihr Lappen! :D

NVMe-Raid0 ist genau das was ich brauch!!!111....

Kennst du den Unterschied zwischen einem Luxus-bett, einem Bett und dem Fußboden? Anscheinend gibts bei dir nur Luxus-bett und Fußboden.... :D
 
Mal abgesehen davon dass mich die 6Kern Varianten eher interessieren, würde ich zu diesem Zeitpunkt wegen der Mainboard Situation vor einem Kauf zurückschrecken. Wenig Auswahl und hohe Preise.
Schon in wenigen Wochen wird das ganze etwas klarer.
 
rg88 schrieb:
für die 200 Flocken [...]bekommst du nicht mal eine Haustür.

2 Sperrholzplatten und ne Kiste Bier - dann bau ich dir ne Tür - sieht auch nicht aus wie von der Stange. Lässt sich auch öffnen und schließen. Wärme Dämmung oder Einbrecherschutz ist aber nicht Garantiert:evillol:

Das Problem ist 200€ stellen für jeden einen anderen Wert dar. Für den einen ist es viel, für den Anderen nicht.
Ergänzung ()

JakeWun schrieb:
In der Physik bedeutet mehr Energie mehr Output, dafür aber auch kürzere Lebensdauer.

Transistoren sind mechanische Bauteile die einem normalen Alterungs und Verschleißprozess unterliegen.

Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, mich doch nicht für den 1700X zu entscheiden, sondern für den 1700, nicht wegen des Geldes, aber wegen der Langlebigkeit.

Und wieso interessiert dich, wenn sich die Lebensdauer von 25 Jahren auf 20 reduziert? (Hyperbel)

Länger als 10 Jahre wirst du die CPU wohl sowieso nicht betreiben.

Ich hab genau eine CPU kaputt bekommen. Und da war ich selber schuld, da ich elektrostatisch geladen war und ein Funke vom Finger zum Chip gesprungen ist. Das war damals ein Athlon 3000+.
 
Zurück
Oben