AMD Ryzen 7 2700x, Upgrade nötig?

Ned Flanders schrieb:
@Ennos

Ich würde erstmal abklappern ob dein aktuelles Sys auch die Leistung bringt die es bringen sollte. Das ist ansich ja ein sehr schönes System. Bist Du beispielsweise Sicher, dass deine 2x16gb RAM auch mit 3200MHz laufen? Das ist ein gängiges Ding bei sehr vielen Usern wo die 3200MHz Module mit 2133MHz laufen. Mach Doch mal einen Screenshot von CPUz Reiter Memory:

Anhang anzeigen 985081

Ansonsten wäre ein Wechsel auf Zen3 natürlich ein enormer Sprung bei der CPU Leistung und auch ein verhältnismäßig einfach durchzuführender. Du müsstest nur ein BIOS Update machen und die CPU tauschen. Allerdings kommen die BIOS updates erst im Januar für Dein Board.


Leider bin ich erst am Wochenende wieder zuhause. Aber ich bin mir da eigentlich sicher mit dem RAM. Da ich es im BIOS umgestellt habe.
 
@The_Jensie

Das Tauschen der 3090 hat der TE ja schon abgelehnt. Von daher ist es müssig das weiter zu diskutieren. Außerdem gibts die 6900XT erst in anderhalb Monaten.

Ich finde den Vorschlag an sich nichtmal schlecht, aber der TE hat ja einen klaren Standpunkt. - End of Story

Ennos schrieb:
Leider bin ich erst am Wochenende wieder zuhause. Aber ich bin mir da eigentlich sicher mit dem RAM. Da ich es im BIOS umgestellt habe.

Schau nochmal nach, 2x16GB 3200MHz war nämlich je nach Speicher und Board in einigen Fällen mit dem 2700x gar nicht so trivial zum laufen zu bekommen. Wenn der bei Dir bei 2133MHz hängt (und davon hatten wir hier schon unzählige Fälle) dann verlierst du erheblich Leistung.

Die Gute Neuigkeit wäre - Du hättest ein Leistungsupgrade für Umme vor Dir ;-)
 
Ned Flanders schrieb:
Ich finde den Vorschlag an sich nichtmal schlecht, aber der TE hat ja einen klaren Standpunkt. - End of Story
Danke, sehe ich auch so. Mir gehts nur auf den Sack, dass ein eigentlich so vernünftiger Vorschlag so runtergemacht wird. @Ennos Entscheidung hatte ich nach dem zweiten erfolglosen Argumentationsversuch aktzeptiert. Das Fass wurde hier nur von einigen immer und immer wieder aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator
Dann werde ich das sobald ich zuhause bin, sofort überprüfen! Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Der TE ist durchaus in der Lage, seine eigene, begründete Meinung zu treffen und darzulegen.
Wieder einmal viel Wind um nichts.

Guter Ram und einen Ryzen5 5800x dazu (native 8 Kerne) und gut ist es.
 
Aus meiner Perspektive war und ist die Rtx 3090 eine reine Geldverschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
Danke, sehe ich auch so. Mir gehts nur auf den Sack, dass ein eigentlich so vernünftiger Vorschlag so runtergemacht wird. @Ennos Entscheidung hatte ich nach dem zweiten erfolglosen Argumentationsversuch aktzeptiert. Das Fass wurde hier nur von einigen immer und immer wieder aufgemacht.

Und mir geht's auf den Sack wenn Fanbois 1 Tag nach der Vorstellung direkt ausrasten und eine gute Karte die der TE schon im System hat zurückgeschickt werden soll, weil man anhand von ein paar Werbefolien angeblich die Leistung abschätzen kann. Was ist wenn er deinem Plan folgt und sie tatsächlich zurück schickt, sich dann der Launch verschiebt, die Verfügbarkeit genauso "toll" ist wie bei NV oder die Leistung für seinen Zweck tatsächlich nicht so toll ist wie es die Folien vorgaukeln UND er dann keine neue 3090 kriegt ohne mehrere Wochen Wartezeit? Dann wärst du auf einmal ganz klein und hättest keinen so "vernünftigen" Vorschlag mehr.

Also einfach mal die Füße still halten und Sachen erst nach ausführlichen und vor allem unabhängigen Tests empfehlen bzw. kaufen.

P.S. Ich würde ihm auch keinen Kauf eines Ryzen 5xxx jetzt empfehlen, bevor es ordentliche Tests gibt, obwohl es da immer noch mehr Sinn machen würde, da es eine bewährte Architektur ist und der 5xxx die Weiterentwicklung eben jener ist, im Gegensatz zu RDNA 2.

Oh und das Fass wurde "immer und immer wieder aufgemacht" weil du eine sehr geringe Lesekompetenz an den Tag legst oder einer einfachen Logik nicht folgen kannst, nämlich nicht auf Werbung zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ned Flanders schrieb:
@The_Jensie

Das Tauschen der 3090 hat der TE ja schon abgelehnt. Von daher ist es müssig das weiter zu diskutieren. Außerdem gibts die 6900XT erst in anderhalb Monaten.

Ich finde den Vorschlag an sich nichtmal schlecht, aber der TE hat ja einen klaren Standpunkt. - End of Story



Schau nochmal nach, 2x16GB 3200MHz war nämlich je nach Speicher und Board in einigen Fällen mit dem 2700x gar nicht so trivial zum laufen zu bekommen. Wenn der bei Dir bei 2133MHz hängt (und davon hatten wir hier schon unzählige Fälle) dann verlierst du erheblich Leistung.

Die Gute Neuigkeit wäre - Du hättest ein Leistungsupgrade für Umme vor Dir ;-)
Tatsächlich ist liegt die Frequenz meines Speichers bei 1599, obwohl ich es im BIOS umgestellt habe. Woran kann das liegen?

EDIT:

Mein Fehler. Muss ja mal 2 genommen werden.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Ned Flanders
Also jetzt eine bessere CPU zu empfehlen ist auch schwachsinnig. Klar könnte er mehr Leistung haben, aber braucht er die auch?

Wenn die Spiele in der Qualität & FPS laufen die der TE möchte, braucht er kein CPU Upgrade.

Daher unnötig jetzt zu sagen kauf Zen3 oder Zen2.
 
@Ennos

Habe ebenfalls 2700X und X470 ...

Mein Ziel ist es - wenn die Zeit der Abzocke vorbei ist ;) - noch mal upgraden und dann die nächste Gen wieder zu überspringen. Dann aber gleich mit aktuellem Mainboard, neuem Speicher, günstigerem 5700X (den es ja hoffentlich geben wird) um auf der letzten Gen mit PCI4/DDR4 ein optimales System zu haben.
Natürlich auch neue Graka, nur etwas günstiger.

5700X+B550+32MB@3600+RX6700
 
Zurück
Oben