AMD Ryzen 7 2700x, Upgrade nötig?

Ennos

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo an die Community!

Da ich mir bei solchen Dingen immer schwer tue, wende ich mich an Leute, die wohl wesentlich mehr Erfahrung und auch Wissen mit sich bringen.

Mein Ziel ist es mit meinem PC, bei 1440p (UHD oder 4K), mit 60 FPS ohne Drops darunter spielen zu können. Ich spiele weder Shooter online kompetitiv, noch generell benötige ich bei Spielen online, eine hohe FPS (144hz oder darüber). Ich bin eher der klassische Spieler, der Storygetriebene Spiele bevorzugt und diese dann in ihrer vollen Grafikpracht, bei flüssiger und konstanter Bildwiederholungsrate (60FPS) genießen möchte.

Derzeit besteht mein System aus:

CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: 32 GB Corsair 3200
GPU: GeForce RTX 3090 Asus TUF OC
Festplatte: 2 TB Samsung SSD

Nun zu der eigentlichen Frage, ob meine CPU in Zukunft noch brauchbar für meine Ansprüche ist, bzw. ob ich einen starken Unterschied merken würde, falls ich mich dazu entschließen würde, auf eine neuere CPU zuzugreifen, oder ob ich hier getrost noch eine Weile gut fahre.

Vielen Dank im Vorraus für etwaige Hilfe und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Hast du die GPU schon?


Wenn ja, würde ich sie zurückschicken oder (besser) den Hype ausnutzen und bei Ebay verkaufen. Dann machst du noch ein paar Hunderter und kaufst dir bei Erscheinen der AMD 6900Xt eine solche Karte.

Diese kostet nur ca. 1000€ und ist gleich schnell wie die Nvidia Karte.

Die CPU würde ich dann auch gegen einen Ryzen 5800X tauschen, weil dieser nochmals ca. 30% bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Guten Morgen!

Ja die GPU hab ich schon und die ist auch schon verbaut. Ich bleibe bei NVIDIA, da ich G-Sync nicht mehr missen will. Auch so bin ich sehr zufrieden mit der Karte und bereue den Kauf nicht, auch wenn es eine günstigere und trotzdem gleichwertige Alternative geben wird. Gekauft ist gekauft und bin zufrieden :)

Die CPU schaue ich mir mal an, danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@The_Jensie echt jetzt!? Bei ebay verkaufen!? Das ist dein Tip? Von einem Admiral mit fast 13.000 Posts so einen post... ich hab genung Internet für heute.

Du kaufst auch Kindern die Helene Fischer Karten weg und stellst sie für 600€ in ebay. Absolut asoziales Verhalten finde ich sowas.

@BTT Ich denke ein Upgrade der CPU wird dir relativ wenig bringen, gerade in Auflösungen >QHD. Da limitiert oftmals eher die GPU. (Selbst deine 3090)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, mrcoconut, merlin123 und 5 andere
o2r_basti schrieb:
Hast du denn jetzt drops unter 60 fps in deinen spielen?

Tatsächlich schaffe ich es bei GTA V und RDR 2 nicht in den Benchmarks auf die 60 FPS zu kommen. Was aber wohl eher den nicht optimierten Spielen zu verschulden ist. Mal sehen was Watch Dogs Legion bringt.
 
Naesh schrieb:
@The_Jensie echt jetzt!? Bei ebay verkaufen!? Das ist dein Tip? Von einem Admiral mit fast 13.000 Posts so einen post... ich hab genung Internet für heute.

Du kaufst auch Kindern die Helene Fischer Karten weg und stellst sie für 600€ in ebay. Absolut asoziales Verhalten finde ich sowas.
Angebot und Nachfrage. Und wir reden hier sowieso von einem Luxusprodukt, das sich nur Kunden kaufen, die auch das entsprechende Budget haben. Wenn da jemand so blöd ist und 2000 oder mehr Euro dafür bezahlt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Das ist nicht mit Konzertkarten vergleichbar.
 

Anhänge

  • 1603953223220.png
    1603953223220.png
    259 Bytes · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, InsideInfinity und SureValla
Welches Mainboard hast Du? Die meisten Hersteller werden wohl alle Mainboards ab B450 für den Ryzen 3 ein BIOS anbieten, eine CPU kannst Du dann immer noch nachrüsten.
 
Mein TFT ist ein ASUS ROG STRIX XG27UQ.

Klar, ich denke auch, dass ich gut Gewinn machen könnte. Aber das ist einfach ein Grundprinzip von mir, wenn ich etwas gekauft habe, womit ich zufrieden bin, werde ich es nicht aus Gewinngründen weiter verkaufen, nur weil die Nachfrage so hoch ist. Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass deine Ansich sehr sinnvoll ist.

Mein Mainboard ist ein MSI X470 Gaming Pro Carbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerGoblin2k, Demon_666, thornhill und eine weitere Person
Kommt auf dein Mainboard und deinen Ram an. Um aus dem Prozessorlimit zu kommen, ist ein Ryzen 7 5800x mitsamt (mindestens) DDR4-3600 CL16 zu empfehlen. Die Tests am 5.11. werden die Gerüchte hoffentlich noch einmal mit Fakten bestätigen.
 
Ennos schrieb:
Mein TFT ist ein ASUS ROG STRIX XG27UQ.
Der hat auch Freesync. Also ähnliche Technik wie Gsync. Du würdest also nur Vorteile haben,.
Ergänzung ()

Ennos schrieb:
womit ich zufrieden bin, werde ich es nicht aus Gewinngründen weiter verkaufen, nur weil die Nachfrage so hoch ist.
Musst du ja nicht. Nur zum Händler zurückschicken bringt dir nach Kauf der neuen AMD Karten auch ca. 500€ Differenz.
 
Ennos schrieb:
Nun zu der eigentlichen Frage, ob meine CPU in Zukunft noch brauchbar für meine Ansprüche ist, bzw. ob ich einen starken Unterschied merken würde, falls ich mich dazu entschließen würde, auf eine neuere CPU zuzugreifen, oder ob ich hier getrost noch eine Weile gut fahre.

Meine Empfehlung:
Probiere es doch einfach aus bevor du dir Gedanken machen musst. Ich war/bin in einer ähnlichen Situation. Wollte eigentlich meinen 6700k auch ersetzen durch einen 5900 oder 5950. Aber eigentlich muss ich mir sagen, passt doch wie es momentan ist. Nur deine Aussage verwirrt mich du 1440p sind nicht UHD/4k. 1440p sind zum Beispiel 2560×1440. Das ist weit Weg von 4K.

Bei 1440p rennst du mit der 3090 bei manchen Titeln schon ins CPU limit. Destiny 2 ist so ein Fall. Merk ich selber bei mir. Wenn dir das aber nicht so wichtig ist und du einfach mind. 60 FPS haben möchtest passt das doch. Warte lieber noch eine Generation und warte ab was Intel bringt oder gleich auf ne DDR5 Plattform ende 2021 wechseln.
 
Ennos schrieb:
Ja die GPU hab ich schon und die ist auch schon verbaut. Ich bleibe bei NVIDIA, da ich G-Sync nicht mehr missen will.
der Gedanke hinter G-Sync ist es doch, das die Framedrops kaum einen Einfluss haben, da sich die Wiederholrate von Monitore den tatsächlich ausgegebenen Bildern anpasst.
Hast du denn Frame Drops?
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Bei 1440p rennst du mit der 3090 bei manchen Titeln schon ins CPU limit.
wobei dieses Limit aber deutlich oberhalb von 60FPS liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
The_Jensie schrieb:
Wenn ja, würde ich sie zurückschicken oder (besser) den Hype ausnutzen und bei Ebay verkaufen. Dann machst du noch ein paar Hunderter und kaufst dir bei Erscheinen der AMD 6900Xt eine solche Karte.

Diese kostet nur ca. 1000€ und ist gleich schnell wie die Nvidia Karte.

Die CPU würde ich dann auch gegen einen Ryzen 5800X tauschen, weil dieser nochmals ca. 30% bringt.

Netter Fanboy! Ich hoffe dass die anderen deiner 13k Posts sinnvoller sind als dieser hier. Gibt bis jetzt nicht mehr als Folien von AMD um die Leistungsfähigkeit der Karten zu beurteilen und du empfiehlst Leuten ihre Karten die sie schon haben zurück zu schicken, nur um AMD zu kaufen. Was stimmt mit dir nicht?
 
thrawnx schrieb:
Gibt bis jetzt nicht mehr als Folien von AMD um die Leistungsfähigkeit der Karten zu beurteilen
Die in aller Regel richtig sind. Und selbst wenn es wenige Prozent danebenliegt, 500-1000€ Ersparnis sind so krass viel Kohle, dass das in keiner Relation steht. Wenn die neuen Karten 100-200€ günstiger wären, würde ich NICHTS sagen. Aber das ist echt viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Man kann sehr schnell in GTA V in das CPU Limit kommen. Einfach nur die Bevölkerung auf Maximal stellen. Es wird sicher noch einige CPU bedingte Optionen geben, aber der 2700 geht schnell unter 60FPS.
Im neueren RDR2 geht das sicher noch schneller.

In Rockstar Spielen darf die CPU stark sein.
 
The_Jensie schrieb:
Die in aller Regel richtig sind. Und selbst wenn es wenige Prozent danebenliegt, 500-1000€ Ersparnis sind so krass viel Kohle, dass das in keiner Relation steht. Wenn die neuen Karten 100-200€ günstiger wären, würde ich NICHTS sagen. Aber das ist echt viel Geld.

Erzähle doch bitte nicht so einen Schwachsinn hier, verwirrst damit Leute die tatsächlich Rat brauchen. Folien des Herstellers sind Marketing, sonst nix. Einfach unabhängige Tests abwarten und bis dahin die Fanboy Füße still halten. Danke für dein Verständnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Edimon, -GL4x- und 2 andere
The_Jensie schrieb:
Guten Morgen!
Die CPU würde ich dann auch gegen einen Ryzen 5800X tauschen, weil dieser nochmals ca. 30% bringt.
Nein eher 50% mehr
 
thrawnx schrieb:
Erzähle doch bitte nicht so einen Schwachsinn hier, verwirrst damit Leute die tatsächlich Rat brauchen.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben da was völlig anderes gezeigt. Nämlich das AMD eher tiefstapelt, als zuviel zu versprechen. Die haben aus dem Bulldozer Debakel gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Was an "hör auf Leuten aufgrund deiner persönlichen Begeisterung unqualifizierte Kaufempfehlungen zu geben" hast du nicht verstanden? Warte einfach die fcking Tests ab, wenn die so super sind wie die Folien, spricht nichts dagegen. Aber jetzt jemandem zu empfehlen eine Grafikkarte zurück zu schicken mit der er zufrieden ist und super schwer zu ergattern ist, nur damit er etwas kauft was nicht verfügbar ist bis mind. 8. Dez nur weil du dich darauf freust, hat rein gar nichts mit Hilfestellung leisten zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Edimon, WommU und 2 andere
Zurück
Oben