AMD Ryzen 7 2700x, Upgrade nötig?

The_Jensie schrieb:
Bei den Preisen (du kannst bis zu 1000€ rausholen) halte ich das für eine extrem schlechte und (no offense) dämliche Entscheidung. 1000€ ist einfach ein scheiss riesen Haufen Kohle!

Davon abgesehen bleibt die neue AMD Karte auch Kühler und leiser und es wird wohl noch OC Potential drin sein, da erste Karten bis zu 2,6 ghz gebenched wurden.

Was meinst du, wie dämlich er aus der Wäsche guckt, wenn er seine 3090 verkauft und zum Marktstart der 6900 (im Dezember!) keine mehr bekommt?

Es wird ein Grund haben, wieso er zur 3090 gegriffen hat statt beispielsweise zur 3080. Beispielsweise der Speicher. 24 sind nun mal deutlich mehr als 16 und 10. Ob er die jemals braucht, muss er selbst wissen. Anscheinend ist er jetzt zufrieden mit der Karte und möchte einen Rat bezüglich der CPU.
 
thrawnx schrieb:
nur damit er etwas kauft was nicht verfügbar ist bis mind. 8. Dez nur weil du dich darauf freust, hat rein gar nichts mit Hilfestellung leisten zu tun.
Das hat nichts mit Begeisterung, sondern mit objektivität zu tun. Wenn auch nur 90% korrekt sind, rechtfertigen die restlichen 10% keine 30-60% Aufpreis. Das ist einfach irrational.


Aber lassen wir es gut sein. Er hat ja schon nach dem ersten Beitrag gesagt, dass er sie behält.

Ihr dürft gerne von mir denken was ihr wollt, das geht mir am Allerwertesten vorbei.

P.S. Selber würde ich mir die Karten garnicht kaufen, weil ich soviel Leistung garnicht brauche. Und dabei ist es egal ob rot oder grün. In meinen Rechner kommt das was am meisten Leistung für Preis X bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Irrational ist es Kaufempfehlungen anhand von Werbung auszusprechen. Dafür braucht dich niemand, die Werbung kann er sich auch anschauen. Das hat rein gar nichts mit Wissen oder Erfahrung zu tun, du spekulierst nur wild rum. Kriegst du Provision von AMD Verkäufen oder sowas?

Ah ich sehe schon, du hast diese tollen Ratschläge schon anderen Leuten gegeben. Bitte such dir ein anderes Forum für deine Werbung und Pseudo-Objektivität. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Irrational ist es Kaufempfehlungen anhand von Werbung auszusprechen. Dafür braucht dich niemand, die Werbung kann er sich auch anschauen. Das hat rein gar nichts mit Wissen oder Erfahrung zu tun, du spekulierst nur wild rum. Kriegst du Provision von AMD Verkäufen oder sowas?
Wir sprechen uns gerne nochmal nach den Tests. Für meinen Teil wette ich 10 Kisten Bier und einen meinerseits gefressenen Besen, dass ich recht habe. Die neuen Karten müssten EXTREM schlecht viel schlechter als angepriesen sein, dass sich mindestens 500€ Preisdifferenz irgendwie rechtfertigen lassen.
 
Hast du eine Leseschwäche oder so? Mir ist völlig Wumpe ob die Karten 10x so gut sind wie die 3090, alles was ich sage ist dass du Leute nicht anhand von Werbefolien (und die sind nichts anderes, das sind keine aussagefähigen Benchmarks) in die Irre führen sollst und sie zuquatscht dass sie Karten die sie schwer ergattert haben zurückschicken sollen. Wenn unabhängige Tests da sind und die Karten super toll sind, dann bitte, empfehle sie bis dir die Finger abfallen. Aber erst dann!
 
Fakt ist, dass die RTX3090 von deiner CPU ausgebremst wird.

Die Frage ist, wie wichtig dir das ist. Ein relativ einfaches Upgrade wäre es, auf den Ryzen 3800XT oder 3900XT Upzugraden. Dabei muss nur das Bios geupdatet und der Prozessor getauscht werden. Bringt für Games roundabout 20% Mehrleistung zu deinem jetzigen Prozessor.

Falls du ein B450/X470 oder B550/X570 Mainboard hast, könntest du auch auf den Ryzen 5700X oder 5900X Upgraden, sobald es das Bios und den Prozessor im Januar gibt. Die hätten gegenüber deinem Prozessor ca. 50% Mehrleistung in Games.

Ich persönlich sehs so: Der Ryzen 2700X ist gut. Aber wer eine RTX3090 kauft, der sollte auch das Geld haben sich mindestens einen Ryzen 3000 R7/R9 oder Intel 10th Gen I7/I9 kaufen.
Wer Zeit hat kann auch auf Ryzen 5000 oder Intel 11th Gen warten.

Edit und OT:
Der TE hat eine 3090 und will keine Radeon die es vielleicht irgendwann mit einer noch nicht überprüften Leistung gibt. Außerdem muss man hier nicht draüber diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
The_Jensie schrieb:
Das hat nichts mit Begeisterung, sondern mit objektivität zu tun. Wenn auch nur 90% korrekt sind, rechtfertigen die restlichen 10% keine 30-60% Aufpreis. Das ist einfach irrational.

Wir reden hier aber vom Enthusiasten-Bereich. Der nächste, der noch rationaler handelt, würde sagen, dass die 6900 ca. 50 % teurer ist als die 6800 aber nicht 50 % schneller. Das rechtfertigt also auch kein Upgrade zu deinem empfohlenen Flaggschiff. Das kann ewig so weitergehen, bis die rationalste Entscheidung der Kauf einer GTX 1650 oder 5600 XT ist. Wer mehr Leistung/VRAM oder sonst was will, muss immer überproportional mehr zahlen.

@Ennos
Ich habe hier einen 2700X und eine 3600 zum Vergleich. Selbst da ist der 6-Kerner schneller in den meisten Spielen. Die Singlecore-Leistung sollte man nicht unterschätzen und kann einen ziemlichen Boost bringen. Von daher würde ich dir raten, dass du auf die Ryzen 5000er wartest.
 
Gaugaumera schrieb:
Fakt ist, dass die RTX3090 von deiner CPU ausgebremst wird.
Es limitiert immer etwas. Wenn das Limit aber oberhalb von dem gewünschten Ergebnis liegt, ist es doch in Ordnung so wie es ist.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Ich habe hier einen 2700X und eine 3600 zum Vergleich. Selbst da ist der 6-Kerner schneller in den meisten Spielen.
Ich habe meinen 2700X in den Zweitrechner gesteckt und einen 3700X gekauft. Ich spüre keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs.
 
The_Jensie schrieb:
Wenn ja, würde ich sie zurückschicken oder (besser) den Hype ausnutzen und bei Ebay verkaufen. Dann machst du noch ein paar Hunderter und kaufst dir bei Erscheinen der AMD 6900Xt eine solche Karte.
Glücklicherweise hat der TE eine vernünftige Einstellung und nicht deine :freak:

BTT:
CPU-Update kann man schon machen, falls der Fokus auf gaming liegt. Die Frage, die man sich stellen sollte ist, wo bzw. bei welchen Spielen es denn hakt. Da spielt auch die jeweils verwendete game engine mit rein.
Viele story-getriebenen games nutzen häufig nur wenige Kerne, von daher böte sich Zen3 an. Der müsste mit einem BIOS-Update auch auf deinem board laufen. Ode du kaufst einen Zen 2 (= Ryzen 3xxx). Nicht so teuer, aber auch weniger single thread Steigerung.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe meinen 2700X in den Zweitrechner gesteckt und einen 3700X gekauft. Ich spüre keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs.
Zwischen 90 und 120 Frames merkt man auch kaum noch Unterschiede. Auch bei 144Hz nicht. Zwischen 60 und 80 Frames bei 144 Hz allerdings schon.

Wenn du sehr CPU lastige Spiel, wie aktuelle aufwendige Stimulation spielst, wird sich eine schnellere CPU mit mehr Threads bzw Kernen sicher bemerkbar (solange das auch von der Engine vernünftig genutzt wird) machen in einigen Situationen. Am Beispiel GTA V, da wirst du sicher kaum bis garkeinen einen Unterschied bemerken, egal welche schnellere CPU du einbaust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SavageSkull schrieb:
Es limitiert immer etwas.

Jap, deswegen habe ich geschrieben: Kommt drauf an wie wichtig dir das ist. Wenns langt, langts.
Der 2700X steht gut im Saft und langt für alles bis zum Enthusistenbereich.

Aber wer 1500€ für ne Grafikkarte ausgibt sollte die 300€ für nen 3800XT auch übrig haben.
 
SavageSkull schrieb:
Ich habe meinen 2700X in den Zweitrechner gesteckt und einen 3700X gekauft. Ich spüre keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs.

Ich habe hier noch ein paar ältere Spiele, die nicht gut auf Multicore optimiert sind und habe erstmal da den Unterschied bemerkt. Mit dem 2700X gab es öfter Drops auf 30-40 fps. Dann habe ich den 3600 aus dem vermeintlich langsamen Zweit-PC reingemacht und plötzlich war alles besser. Hätte ich selbst nicht erwartet. Seitdem nutze ich den 3600 lieber zum Zocken.

Ja es limitiert immer etwas. Aber bezüglich der GPU kann er nicht wirklich viel mehr optimieren. Die 2700X, auch wenn sie natürlich schnell ist, ist sozusagen die größte Schwachstelle.
 
Er könnte auch versuchen, den RAM zu übertakten, soll für wenige Watt mehr Verbrauch schon ein paar FPS mehr bringen.

Ansonsten würde ich auch auf die 5xxx CPUs warten, bereits am 5.11. sollen die ersten am Markt erscheinen. Vielleicht hast du wieder Glück und kannst eine am ersten Tag ergattern :)
 
The_Jensie schrieb:
Die in aller Regel richtig sind. Und selbst wenn es wenige Prozent danebenliegt, 500-1000€ Ersparnis sind so krass viel Kohle, dass das in keiner Relation steht. Wenn die neuen Karten 100-200€ günstiger wären, würde ich NICHTS sagen. Aber das ist echt viel Geld.
Bei allem Respekt, aber was geht dich die Finanzielle Situation des TE an? Du weisst ja gar nicht was er verdient. Für dich mag das vielleicht viel Geld sein wo man sparen kann, für ihn vielleicht nicht?

Das wäre vergleichbar mit, kauf dir lieber einen Polo, da sparst du auch XYZ€ im vergleich zu einem Mercedes GLA (neupreise).
 
The_Jensie schrieb:
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben da was völlig anderes gezeigt. Nämlich das AMD eher tiefstapelt, als zuviel zu versprechen. Die haben aus dem Bulldozer Debakel gelernt.

kann ich bestätigen, beim RDNA 1 Release hat AMD sowohl bei TDP als auch bei der Performance „tief“ gestapelt und konservative Werte präsentiert.
 
Ekelhaft, was The_Jensie empfiehlt und beruht sich dabei lediglich auf Versprechen des Herstellers - denn unabhängige Tests gibt es noch nicht. Ebenfalls steht die Verfügbarkeit in den Sternen. Solch einem User sollte man kein bisschen Vertrauen schenken.

@TE - Wo ist das Problem dabei es mit dem 2700x aus zu probieren und noch ein paar Tage auf den Test der neuen AMD Serie zu warten & danach ggf. die CPU zu upgraden?
 
@Ennos

Ich würde erstmal abklappern ob dein aktuelles Sys auch die Leistung bringt die es bringen sollte. Das ist ansich ja ein sehr schönes System. Bist Du beispielsweise Sicher, dass deine 2x16gb RAM auch mit 3200MHz laufen? Das ist ein gängiges Ding bei sehr vielen Usern wo die 3200MHz Module mit 2133MHz laufen. Mach Doch mal einen Screenshot von CPUz Reiter Memory:

1603960099109.png


Ansonsten wäre ein Wechsel auf Zen3 natürlich ein enormer Sprung bei der CPU Leistung und auch ein verhältnismäßig einfach durchzuführender. Du müsstest nur ein BIOS Update machen und die CPU tauschen. Allerdings kommen die BIOS updates erst im Januar für Dein Board.
 
Erstmal danke an alle die sich hier der Diskussion beteiligen! Zum Thema Verkaufen hab ich mein Statement abgegeben und bewerte auch keine Ansichten bezüglich des Themas.

Die Frage zum CPU Tausch hatte nur den Grund, da ich mir unsicher war, zwecks dem Leistungsanstieg bei cpu tausch. Ich denke ich werde den Rat befolgen und die Tests der 5000 Serie abwarten. Da ich ein x470 Mainboard habe, sollte es da keine Probleme geben.

Nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zwirbelkatz
Ich kann hier kein Problem erkennen.Das System läuft und liefert die gewünschten fps? Dann ist doch alles bestens. Rockstar Titel würde ich jetzt nicht unbedingt als Referenz nehmen ob das System ausgewogen ist, außer man spielt natürlich nur GTA V und RDR2...
Wobei selbst bei diesen beiden Titeln du über 60fps landen solltest mit deiner Hardware, wenn dem nicht so ist strimmt irgendwas mit deinem System nicht.
 
Ned Flanders schrieb:
Ansonsten wäre ein Wechsel auf Zen3 natürlich ein enormer Sprung bei der CPU Leistung und auch ein verhältnismäßig einfach durchzuführender.
Komisch, dabei herrscht hier Konsens, obwohl da auch keine Tests raus sind.

@Ned Flanders

Das ist jetzt nicht an dich gerichtet, aber irgendwie finde ich ist das von denjeinigen, die jetzt so scharf gegen meine Empfehlung die überteuerte 3090 zu tauschen geschossen haben, eine extreme Doppelmoral.
Kvnn. schrieb:
Ekelhaft, was@ The_Jensie empfiehlt
Denk dir gerne was du willst. Das tangiert mich nicht einmal peripher.
 
Zurück
Oben