News AMD Ryzen 7 3700U: Erste Details zum neuen Picasso-Notebook-Prozessor

pipip schrieb:
aber die Enter-Taste hat mich beim schnellen Tippen echt wahnsinnig gemacht :D

Man gut, dass ich beim Tippen lahm bin... :D

pipip schrieb:
Wäre doch schon cool, wenn man Raven-Ridge als nächstes einfach ein 7nm Shrink geben würde.

Einfacher Shrink auf 7nm wird nicht kommen, da kommt dann schon die Umstellung auf Zen2 gleich mit.
Geht ja nicht alles auf einmal, daher erst Vega20, gefolgt von Rome (Beides ist ja quasi schon im Gange), dann kommt Matisse (Mainstream-CPU) dann irgendwann hoffentlich Navi und danach kann man dann Renoir bringen. Würde Navi auf Q4/2019 tippen und APUs dann später danach also eher Q1/19 oder sogar Q2/19.
Dann ist man auch wieder gut ein Jahr, bzw etwas über ein Jahr nach dem Refresh dabei, passt zum Rest.
Ach das dauert alles wieder...

Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt, kann auch sein, dass die OEMs langsam an Fahrt aufnehmen. Schließlich kommt Epyc auch erst jetzt nach und nach an, Raven Ridge war ja ne Ecke später dran. Sind ja gerade mal vor einem Jahr presentiert worden, inklusive Verzögerungen bei der Herstellung am Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@chripa ...weil Konkurrenz das Geschäft belebt? Wenn das Verhältnis 93:7 für Intel:AMD bei Notebooks steht darf gerne noch was passieren.

Ich persönlich hätte gerne "richtige" starke CPUs von AMD im Notebook mit 6 und mehr Kernen, aber da scheint es leider keine Entwicklung zu geben...?
 
es gibt wie gesagt insgesamt 28 Notebooks mit Ryzen 7 APU.
Wenn ich die nun auf meine Kriterien einschränke (HDD + SSD und LAN), lande ich bei genau drei Geräten

das Acer klingt ganz okay, auch wenn die Tastatur nicht so doll sein soll. Bei den Asus findet man zu vergleichbaren Modellen mit Intel-CPU auch keine positiven Worte zu den Tastaturen.

Also ich finde die Auswahl sehr dürftig. 15W Prozessoren mit 2,2GHz sind auch nicht besonders leistungsstark.
 
Wobei nicht alle mögliches Laptops mit R7 APU auf GH gelistet sind. Z.b. das Thinkpad A485 fehlt. Gibts laut GH nur mit R5, aber man kann auch einen R7 bestellen. Wobei das A485 ja auch recht viele Kinderkrankheiten haben soll. Siehe Thread hier auf CB.
 
@speichertaktrate:
Glaube kaum, dass wir offiziell im 15w Bereich in nächster Zeit über 2666mhz sehen werden. Ein höher getakteter speichercontroller braucht auch mehr Strom, was sich direkt negativ auf die erzielten Taktraten bei einem 15w Chip auswirkt und auch den idle Verbrauch erhöht.
Deswegen ja auch der höhere speicherstandard bei den "H" apus
 
Solange die NB Hersteller die AMD Plattform so stiefmütterlich behandeln, ist das doch eh alles vergebene Liebesmüh. Ich wollte mir im Januar ein neues NB um 500-600€ holen und hatte gehofft, dass die Hersteller im Jahresverlauf 2018 noch ein paar interessante Geräte rausbringen, aber Pustekuchen. Fast alle Modelle mit den R5 und R7 APUs haben massive Kühlunsprobleme und drosseln deshalb die Leistung teils nach kürzester Zeit.
Und alles, was in dieser Hinsicht gescheit ist, liegt schlicht über meinem Budget.
Ne R3 APU wollt ich aber eigentlich nicht nehmen, weil eben doch auch mal n Spielchen laufen soll.
Es ist ein Trauerspiel. Intel kommt aber nicht in die Tüte!
 
Schade ich hatte gleich auf eine cpu mit Zen 2 gehofft. Zumal AMD mit 7nm im mobilen Sektor die Vormachtstellung von Intel hätte brechen können... bis Anfang 2020 hat dann Intel wohl auch 10/7nm CPUs für mobil im Angebot womit ein entscheidenes Argument für AMD wegfallen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
angelicanus schrieb:
Schade ich hatte gleich auf eine cpu mit Zen 2 gehofft. Zumal AMD mit 7nm im mobilen Sektor die Vormachtstellung von Intel hätte brechen können... bis Anfang 2020 hat dann Intel wohl auch 10/7nm CPUs für mobil im Angebot womit ein entscheidenes Argument für AMD wegfallen würde.

Es ist ja nicht so, dass die OEM's plötzlich massenweise Ryzen CPUs verbauen würden, wenn AMD mit der 3xxx Serie auf Zen2 in 7mn setzen würde.

Das weis auch AMD, deshalb setzt man die Prioritäten für die Umstellung der Fertigung in anderen Bereichen.
 
Hier verstehe ich AMD nicht so ganz. 3xxx deutet ja eigentlich auf Zen 2 hin, jedoch handelt es sich ja offenbar lediglich um Zen+ mit 12 nm. Hier verspielt AMD viel, hätten sie mit dem Vorsprung durch 7 nm doch locker Marktanteile im Notebook-Markt gewinnen können. Die Chance scheinen sie nun aber leider nicht zu nutzen.
 
SaschaHa schrieb:
3xxx deutet ja eigentlich auf Zen 2 hin, jedoch handelt es sich ja offenbar lediglich um Zen+ mit 12 nm
Ist genauso wie mit Zen. 1000er CPU und 2000er APU, die APUs eilen den CPUs hinterher. Jetzt folgt halt der Refresh, wie auch schon lange geplant.
Die Zen2-APU wird höchst wahrscheinlich auch mit Navi ausgestattet werden, statt mit Vega, damit ja auch erst nach den Navi-GPUs.

Wie @AssembIer schon sagte, eigentlich ist es eher Taktik, da die OEMs noch ne Weile brauchen, um mehr auf AMD zu setzen. Rome muss erst einmal zeigen, was es kann und anschließend muss sich Ryzen 3000-CPU sich noch beweisen, hier kann AMD schneller Erfolge erlangen, sodass es dann kaum noch eine Möglichkeit gibt, auf AMD im Notebook-Bereich zu verzichten.
Notebooks insbesondere deren Platinen und der Kühlung müssen ja auch entwickelt werden. Daher sind die OEMs auch so träge und schauen erst einmal mit "zusammengeschusterten" Modellen was so geht.
Wie gesagt, Epyc hat sich auch noch nicht vollumfänglich durchgesetzt, auch wenn es langsam vorwärts geht, das gleiche eben auch mit Raven-Ridge, die ja auch später als Epyc dran waren.
 
AMD hat in jedem Bereich Chancen, aber sie müssen sich z.Z. besonders auf Server fokusieren. Bedenkt, dass die Mitarbeiterzahl bei AMD nur ca. 10% Prozent von Intel ist, dafür machen sie wirklich gute Fortschritte.
 
AssembIer schrieb:
HPs drosseln aber leider stark (auch die Intel Varianten).

Sorry hast du dir die NB`s angeschaut? Das ProBook ist nach US-Militär Standards gefertigt - da drosselt bestimmt nichts... Und das EliteBook ist für Geschäftskunden eigentlich - deswegen sind die Preise auch höher - kann mir nicht vorstellen dass da was drosselt...

Das mit dem Drosseln haben andere Hersteller verbockt... Bzw. so weit ich weiß gibt es die Problematik nur bei 13/14 Zoll Geräten?!

Ansonsten hast du eine Quelle bezüglich drosseln?
 
Es ist so schade, dass AMD kaum in Notebooks zu sehen ist. In meinen Augen hat AMD (rein theoretisch!) das beste Gesamtpaket, schöpft aber die eigenen Möglichkeiten nicht aus.

Ein Traum wäre doch beispielsweise eine AMD Ryzen APU mit 4 Kernen/8 Threads, meinetwegen 2,8 GHz oder 3,00 GHz Basistakt und Vega 16 oder gar Vega 20 (von deren Existenz wir seit wenigen Tagen durch Apple wissen) - das Ganze dann entsprechend mit 65-95W TDP und sowas letztlich in ein schlankes und hochwertiges 14"-15" Gerät reingebaut. Schon hat man die eierlegende Wollmilchsau, nach der so viele Leute schon seit Jahren streben.
 
Novasun schrieb:
Sorry hast du dir die NB`s angeschaut? Das ProBook ist nach US-Militär Standards gefertigt - da drosselt bestimmt nichts... Und das EliteBook ist für Geschäftskunden eigentlich - deswegen sind die Preise auch höher - kann mir nicht vorstellen dass da was drosselt...

Das mit dem Drosseln haben andere Hersteller verbockt... Bzw. so weit ich weiß gibt es die Problematik nur bei 13/14 Zoll Geräten?!

Ansonsten hast du eine Quelle bezüglich drosseln?

Wie es beim ProBook ist weis ich leider nicht, aber die EliteBooks bleiben alle hinter hinter den Möglichkeiten der CPU:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-745-G5-Ryzen-7-2700U-Laptop.314154.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-755-G5-Ryzen-7-2700U-Vega-10-Laptop.315348.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-735-G5-7-2700U-Vega-10-Laptop.327414.0.html
 
Das ThinkPad E485 mit Ryzen ist auch sehr ordentlich, mit hellerem Screen besser als das untaugliche Intel-Modell.

Bei allen Tests müssen die (späteren) BIOS-Updates beachtet werden!

Jetzt schon 7 nm zu "erwarten", noch vor den CPUs, war unrealistisch, die Reihenfolge steht schon länger fest. Im finalen Modell liegen die Taktraten natürlich höher als im Engineering Sample.

In der Praxis wohl noch relevanter ist, dass der tatsächlich anliegende Takt durch die 12 nm-Fertigung steigt, wie man bei Ryzen 2000 gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (l)
@HaZweiOh Hast Du mal einen Link zu so einem Test? Bei allen Tests die ich finde ist die Akkulaufzeit unzumutbar mit maximal 6 Stunden bei sehr wenig Nutzung.
 
Ich meinte, dass die User nach BIOS-Updates von längerer Laufzeit berichten, der Test aber nur mit Release-BIOS gemacht wurde.
 
Nutzt wahrscheinlich Zen+, sonst wäre es ja noch RavenRidge.
Precision Boost 3 wäre möglich, RavenRidge hatte Version PB2 ja auch vor Zen+.
 
Zurück
Oben