News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

MK one schrieb:
obwohl ich 64 Kerne unwahrscheinlich halte ,
Ryzen 2 -> 95 Watt -> 8 Kern -> 11,87 W/K
Threadripper 2 -> 180 Watt -> 16 Kern -> 11,25 W/K
Threadripper 2 -> 250 Watt -> 32 Kern -> 7,81 W/K

Ryzen 3->65 Watt -> 8 Kern -> 8,12 W/K
Direkt 1:1 hochgerechnet:
TR 3 mit 32 Kernen -> 260 Watt.
TR 3 mit 48 Kernen -> 390 Watt
TR 3 mit 64 Kernen -> 520 Watt

Nehmen wir jetzt mal die selbe Skalierung wie oben:
7,81/(11,87/100) = 65%
TR 3 mit 32 Kernen -> 260 Watt * 65% = 170 Watt
TR 3 mit 48 Kernen -> 390 Watt * 65% = 255 Watt
TR 3 mit 64 Kernen -> 520 Watt * 65 % = 338 Watt

Jepp, 48 Kerne klingen sowohl realistisch als auch gut machbar.
64 Kerne wären wohl eher sinnfrei, da viel zu hoher Verbrauch bei Desktop-tauglichem Takt. Der würde bei all-core sicherlich zu niedrig takten. 48 klingt aber durchaus realisierbar
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dabei ist aber die Frage, warum man ein 8C/16T Modell zur Vorführung nimmt, wenn man bis auf 16C gehen will. Sollte es wirklich bei 8C bleiben?
Weil man damit auch gebencht hat ;)
Hätte man den 9900K nur doppelten Kernen geschlagen, wäre der Aufschrei sicher gewaltig. So kann man zeigen, dass man gleichgezogen hat, bei 30% weniger Verbrauch. Und zum Release wirds dann nicht langweilig weil man noch ein "next big thing" aus der Tasche ziehen kann.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
65W TDP wird aber sicherlich nicht das Topmodell der Ryzen 3000 Serie darstellen, so viel dürfte klar sein.
Ich denke, der Benchmark sollte eher zeigen: Wir haben gleichgezogen, bei weitaus besserer Effizienz.
Es ist ein ESample, also ist der Takt noch nicht final. Wir werden da sicherlich noch ein 95Watt, wenn nicht 105/125Watt Modell sehen. Aber das musste man hier nicht, weil man erstmal die Erwartungen anheizt um dann final noch was drauf zu setzen (und sicherlich auch, um ja keinen Absturz/Bluescreen bei ner Live-Demo zu haben :D. Das wäre der größte Fail den man sich vorstellen kann und die ganze Marketing-Kampagne wäre gegen die Wand gefahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rg88 schrieb:
So kann man zeigen, dass man gleichgezogen hat, bei 30% weniger Verbrauch.
"geschlagen" ist aber auch zuviel gesagt, die 2040 Punkte des 9900K sind bei CB z.B. schon 2077 Punkte und damit hätte er den Prototyp genau so knapp geschlagen, wie es bei diesem Bench umgekehrt war.

Viel interessanter ist der Vergleich zum 2700X: 15% mehr Leistung bei 36% weniger Systemverbrauch, ziehen wir fürs System 20W ab also knappen 40% weniger CPU Verbrauch.

105W TDP x 0,6 = 63W, man schlägt also mit der TDP des 2700 einen 2700X deutlich.
 
Taxxor schrieb:
"geschlagen" ist aber auch zuviel gesagt,
zum einen hab ich das nciht geschrieben, das bezog sich auf die "doppelte Kernzahl"
zum anderen wurde er eigentlich schon geschlagen, wenn man den Verbrauch mit einbezieht. Der 9900k sah vorhin gerade richtig alt aus ;)
So wie eine Marathonläufer auf den letzten Metern und daneben joggt der Ryzen ganz gemütlich grinsend nebenher und winkt fit und vital in die Menge
 
druckluft schrieb:
So wie das platziert ist, wärs großer Zufall wenn kein zusätzliches Die für nen kommenden 16 Kerner vergesehen ist.

Es wird so kommen. Sonst wäre AMD ja doof.
Durch 12 Kerner können sie viel mehr "defekte" Chips(lets) an den Mann bringen.

12er ist daher mMn nach so sicher wie das Amen in der Kirche. 16Kerner vielleicht... Aber die AdoredTV Leaks scheinen absolut richtig zu sein :daumen:

______________
Das Ryzen3000 Early Sample mit noch geringen Taktraten und 8 Kernen hat 2057 in CB15 erzielt.
Der i9900 mit 4,7GHz allCore (Stock) hat 2040 in CB15 erzielt.

Bye bye Intel :king:

An mein Motherboard: Fetter IO-Chip und das 8core Zen2-Chiplet ICOMING :evillol::smokin:
 
ich denke mal man darf dem CB 15 Bench des Ryzen 3xxx noch nicht allzu viel Bedeutung beimessen , es war ein Early Sample und man hat den Takt grade so hoch gewählt das man den 9900 K schlagen kann , von der Leistungsaufnahme her ist jedoch noch Luft nach oben für höheren Takt ( 133 Watt zu den 179 Watt des 9900K )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich glaube nicht, dass AMD mehr Pulver verschießen wird, als sie müssen. Gut möglich, dass wir 12-Kerner sehen, gut möglich, dass sie dieses Jahr bei 8 Kernen mit hohem Takt bleiben. So, wie der Chip gestaltet ist, wären bis zu 16 möglich. Aber nur weil es möglich ist, müssen sie es nicht tun. Es wäre nur dämlich gewesen, den Platz nicht genau so zu nutzen, wie sie es getan haben. Denn FALLS jetzt von Intel was aus der Zauberschublade käme, könnte man jetzt vergleichsweise einfach kontern, ohne irgend welche Layouts ändern zu müssen.

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot, AMD braucht Marktanteile und Marktbedeutung.

Nur wenn sie Intel nicht nur Preislich sondern auch Leistungs/-Portfolietechnisch übertrumpfen können sie beides (zurück-)gewinnen. Im Retailmarkt leichter aber im OEM Markt nur so.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das im Thread schon mal angesprochen wurde, aber ich hätte eigentlich erwartet, hier auch einen Nachfolger für die Desktop-APUs 2200G und 2400G zu sehen.
Diese basieren ja auch noch auf dem 1st Gen Zen in 14nm Fertigungstechnologie. Ist hier auf Basis von Zen+ (12nm) kein Nachfolger für 2200G/2400G geplant? Im Artikel war ja soweit nur die Rede von Zen+ für den mobilen Sektor.
 
Rexus schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob das im Thread schon mal angesprochen wurde, aber ich hätte eigentlich erwartet, hier auch einen Nachfolger für die Desktop-APUs 2200G und 2400G zu sehen.
Diese basieren ja auch noch auf dem 1st Gen Zen in 14nm Fertigungstechnologie. Ist hier auf Basis von Zen+ (12nm) kein Nachfolger für 2200G/2400G geplant? Im Artikel war ja soweit nur die Rede von Zen+ für den mobilen Sektor.
https://www.computerbase.de/2019-01/picasso-amd-ryzen-3000-cpu-apu/ 06.01.19
 
Rexus schrieb:
Aha.
Wie ich in #308 schon schrieb, kann ich in dem Artikel keine Information zu einem Nachfolger zu 2200G/2400G für den Desktop finden. Habe ich etwas überlesen?

Achso, jain, Picasso ist der Codename der H sowie die G-Variante.
Somit sollten die Änderungen und Werte der H-Varianten auf die G-Varianten übertragbar sein.

Denke ich zumindest.
 
Die G-Modelle sind noch nicht offiziell vorgestellt, nur die Mobilversionen. Spezifikationen sind noch nicht bekannt aber so ein paar extra MHz sollten drin sein. Vielleicht sogar Ryzen G-modelle mit 35W TDP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexus
Hui das ging schnell. Also sollte sich das wer bestellen, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen ! :D

Allerdings scheint das, noch, eine Vorbestellung zu sein.
 
frazzlerunning schrieb:
Der Ryzen 5 3550H wird wohl die APU für den nächsten Laptop meiner Mutter (August ca.). Jetzt muss er nur noch richtig angeboten werden.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq052-red-matter-90nr01a2-m02180-a1977241.html?hloc=de
Das Asus spricht mich an, aber für meine Mutter dann bitte ohne RX560X und etwas dezenter gestylt, dann wird der gekauft.

und wieder .... 8GB DDR4-2400 (1x 8GB Modul, 2 Slots, max. 32GB) = künstlich kastriert , mit nur einem Riegel ...
in jedem Review wird er damit damit schlechter abschneiden als ein Intel Konkurrenz Produkt mit 2 x 4 GB ,
zwar ist es durchaus positiv das man einfach 8 GB dazuzustecken braucht um auf 16 GB Speicher zu kommen jedoch ist 2400 er DDR4 nicht unbedingt einem Ryzen förderlich , aber na ja , ist halt nen Laptop
wenn du auf die RX560 X verzichten willst würde ich schnelleren Speicher empfehlen
sowas wie das hier
https://www.hardwareschotte.de/prei...kill-Ripjaws-SO-DIMM-DDR4-3000-CL16-p22024175
 
@MK one
die 3000er H Prozessoren sind nur bis 2400MHz laut den offiziellen Herstellerangaben. Der 2400er DDR4 ist also schon optimal in dem System.
Kann der 3550H überhaupt mit mehr als 2400MHz betrieben werden? Eventuell ist das gesperrt, ähnlich wie beim 200GE. Er hat ja auch keinen freien Multiplikator. Zusätzlich ist man dann davon abhängig, dass auch tatsächlich das XMP Profil im BIOS des Notebooks eingestellt werden kann.

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und 2400er RAM mit straffen Timings kaufen. Bei dem G-Skill habe ich leider keine SPD-Angaben gefunden. Eventuell hat der auch gute Timings bei 2400. Aber so kauft man echt die Katze im Sack.
 
Redirion schrieb:
@MK one
die 3000er H Prozessoren sind nur bis 2400MHz laut den offiziellen Herstellerangaben. Der 2400er DDR4 ist also schon optimal in dem System.
Kann der 3550H überhaupt mit mehr als 2400MHz betrieben werden? Eventuell ist das gesperrt, ähnlich wie beim 200GE. Er hat ja auch keinen freien Multiplikator. Zusätzlich ist man dann davon abhängig, dass auch tatsächlich das XMP Profil im BIOS des Notebooks eingestellt werden kann.
Ich denke mal das hat mehr mit der TDP Einstufung zu tun , bei 3200 zieht der SOC mehr Strom
http://www.pcgameshardware.de/Raven...en-7-2800H-2600H-DDR4-3200-Notebooks-1265259/
wenn du im Artikel die CPUs mit 45W betrachtest , die haben 3200 er Ram
die CPU s mit 15 W TDP Einstufung haben 2400 , kommt immer drauf an was man machen will mit dem Notebook , soll das ein oder andere Spiel gespielt werden auf dem Notebook ( ohne zusätzliche Graka ) sollte man sich schon 2933/3200 er Speicher gönnen , wenn nicht , reichen auch 2400 er
 
@MK one
die 45W-Prozessoren gibt es aber (bisher) nicht in Notebooks. Mit Veröffentlichung der 3000er Serie wird das auch zunehmend unwahrscheinlicher.

Die aktuellen H Prozessoren haben jedenfalls 35W und auch nur 2400MHz. Daher noch mal die Frage: woher weißt du, dass man bei den aktuellen Prozessoren einfach 3000er RAM verwenden und mit dieser Frequenz betreiben kann?
 
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/GamingNB/FX505DY/G14684_FX505DY_FX705DY_A.pdf
Ich weiss es nicht ... , leider gibt das Handbuch dazu auch keine Auskunft
So wie es aussieht , gibt es wohl keine Liste mit kompatiblen Speicher obwohl ja ein Fach dafür vorgesehen ist und man ihn austauschen kann

bin kein Fachmann für NoteBooks , da hängt es immer vom Hersteller ab was er unterstützt und was nicht , aber generell ist es wohl tatsächlich so das AMD zugunsten einer 10 W niedrigeren TDP nur noch 2400 er Ram bei der 3000 er Reihe spezifiziert hat
https://blog.notebooksbilliger.de/c...lger-von-raven-ridge-apus-fuer-notebooks-vor/

wobei ich denke das man an dem IMC als solches nichts geändert hat , nur gibt es wohl nicht die notwendigen Optionen im Bios um etwas einzustellen , OEM halt
 
Zurück
Oben