AMD Ryzen 7 3700X passende RAM + Mainboard !?

Patjutzu

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

Da ich wohl demnächst ein neues Projekt beginnen will und ich aber etwas Reizüberflutet bin von vielen Daten und zahlen wollte ich euch mal um eure Meinung bitten.
Also geplant ist ein AMD Ryzen 7 3700X und dazu benötige ich nen kompatiblen Ram (erstmal 16 GB OC vorerst nicht geplant sollte das doch gehen für später mal wäre es ok)
Dann noch ein Mainboard dazu wo dann alle 3 Komponente gut zusammen spielen.

Ich hatte im Auge

Mainboard : MSI B450M Mortar Max

RAM : G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZRX)
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLT2C8G4D32AET4K/BLT2K8G4D32AET4K)
Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3333, CL16-18-18 (HX433C16PB3K2/16)

Nur so nebenbei ....... Es ist nicht zwingend das die Komponenten leuchten ist allerdings schön anzusehen aber nicht das wichtigste.
Ich Freue mich auf eure Anregungen und vorschläge :-)

Ps: Ich bevorzuge dunkle Komponente da der PC am Ende in Schwarz Rot sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
hy
der Speicher macht am wenigsten Kopfschmerzen
Crucial Ballistix Tactical Tracer RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Board passt eventuell ein MSI Tomahawk max

• Gefällt mir
Reaktionen: Patjutzu
aind auf den tactical tracer eigentlich zu 100 % e-dies verbaut?

Danke euch beiden so habe ich schon einmal eine richtung 👍

gibt es einen speziellen Grund warum du micro gewählt hast?
Bezüglich meiner Empfehlung siehe ----------------> 👇

detoho schrieb:
gibt es einen speziellen Grund warum du micro gewählt hast?
Bezüglich meiner Empfehlung siehe ----------------> 👇
Ja weil ich Gelesen habe das da die preis leistung sehr gut sein soll dazu sieht es wie ich finde auch noch cool aus.
Dachte auch wenn es ein micro ist sollte es reichen oder liege ich da Falsch ?

Das mag sein das die PL gut ist, es ist auf jeden Fall optisch ein Thema, da das Board wirklich viel kleiner ist.

• Gefällt mir
detoho schrieb:
Das mag sein das die PL gut ist, es ist auf jeden Fall optisch ein Thema, da das Board wirklich viel kleiner ist.
Na bis jetzt höre ich mir alle vorschläge an und finde deinen einwand natürlich gut da hast du nicht ganz unrecht das ganze könnte aufgrund der größe etwas verlohren wirken.

Ein µATX Board würde ich nur nehmen, wenn du einen µATX PC vor hast.
Man hat dadurch weniger PCIe Slots und ggfls nur 2x RAM und 4xSATA. Das Mortar hat aber eh 4x RAM.

Generell finde ich das MSI B450M Mortar Max aber gut, weil es gute Schnittstellen rückseitig hat und auch 2x M.2 NVMe - aber Achtung: Dann wird der untere PCIe x4-Slot deaktiviert.

P.S.: Habe ein µATX Gehäuse mit dem Mortar Max.

Theobald93 schrieb:
Ein µATX Board würde ich nur nehmen, wenn du einen µATX PC vor hast.
Man hat dadurch weniger PCIe Slots und ggfls nur 2x RAM und 4xSATA. Das Mortar hat aber eh 4x RAM.

Generell finde ich das MSI B450M Mortar Max aber gut, weil es gute Schnittstellen rückseitig hat und ach 2x M.2 NVMe - aber Achtung: Dann wird der untere PCIe-Slot deaktiviert.

P.S.: Habe ein µATX Gehäuse mit dem Mortar Max.

Das mit dem untere PCIe-Slot stört mich weniger will eh nur eine Graka einbauen und ansonsten nichts weiter.
Angangs war der plan µATX PC doch habe mich dann doch für nen Medi Tower entschieden : Corsair iCue 220T RGB Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011173-WW)

@Patjutzu:
wenn auch ATX passt und es schwarz-rot werden soll könntest du dir das B450 Gaming Plus Max mal anschauen.

• Gefällt mir
@Patjutzu:
nee, das hat keine beleuchtung. wobei die beleuchtung beim Mortar Max jetzt auch nicht der oberhammer ist. man könnte sich das B450 Gaming Pro Carbon AC noch anschauen, kostet aber gut 40€ mehr und man muss in kombination mit Zen2 mit einem in optik und funktion (leicht) eingeschränkten BIOS vorlieb nehmen.

bei den aktuellen preisen ist auch das X470 Gaming Plus Max nen blick wert. hat ne mit dem Mortar Max vergleichbare beleuchtung, leider wurde das rot des alten Gaming Plus hier durch weiß bzw schwarz ersetzt.

@Deathangel008
Ok werde mir die anderen auch mal ansehen zum glück habe ich noch bis ende monat zeit dann wird und soll es final sein was nun angeschaft wird 😁
Ergänzung ()

Also das X470 Gaming Plus Max gefällt mir gut auch wenn es keine beleuchtung hat (finde kein bild oder video dazu).
Wo liegen die vortiele vom X470 Gaming Plus Max zum B450M Mortar Max.

Also Klar die größe und der Chip ! was noch ?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 welche funkltionen werden denn eingeschränkt? beim wechsel auf das light bios ist mir kein fehlen von funktionen aufgefallen, aber vielleicht habe ich was übersehen.

Wenn ich auf RGB Beleuchtung stehen würde, wäre mir die Beleuchtung des Mortar Max zu wenig.
Da ich aber eine Beleuchtung des PC nicht mag, habe ich sie deaktiviert^^

• Gefällt mir
@Destyran: mein letzter wissensstand ist dass man keine profile mehr speichern kann.

edit:
Patjutzu schrieb:
Also das X470 Gaming Plus Max gefällt mir gut auch wenn es keine beleuchtung hat (finde kein bild oder video dazu).
das X470 Gaming Plus hat auf höhe der RAM-slots am rechten rand beleuchtung, wie das Mortar Max. laut den angaben bei geizhals hat das Max diese auch. ob es stimmt weiß ich nicht.

Wo liegen die vortiele vom X470 Gaming Plus Max zum B450M Mortar Max.
mehr slots/ports. u.a. zwei interne USB3.0-header statt einem und 6 statt 4 SATA-ports, welche man auch alle verwenden kann wenn beide M.2-slots belegt sind*.

*
SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Deathangel008 ah jau ich depp, das ist mir sigar aufgefallen, dachte das wäre nur ein bug einer bios version gewesen :D

Moin @Deathangel008

Danke für die klasse erklärung 😁 👍 dann wird es wohl echt das X470 Gaming Plus Max bis auf die weißen akzente auf dem Mainboards die mir nun egal sind.
Ich glotze ja nicht den ganzen Tag in das Gehäuse von daher ist das perfekt von der ausstattung und preis.

Zurück
Oben