AMD Ryzen 7 5800x oder 9 5900x

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Hey hey,

Ich möchte gern meine CPU upgraden, bin mir aber nicht sicher welche von preis Leistung am meisten Sinn macht?

Zur Auswahl steht der Ryzen 7 5800x und der Ryzen 9 5900x.

Auf YouTube und co. konnte ich nur erfahren das die Leistungen etwa gleich sind.

Ich streame nicht und zocke ab und an auf wqhd

Aktuelles Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asus Rog Strix B550 Mainboard
Ram: 32GB DDR4 2x16GB
SSD: 2x 1 TB nvme Samsung 980 Pro.
GPU: AMD Rx6700Xt von Asus
 
5800X3D - ist zum zocken gut und für den Rest auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Der 5900x bietet 4 Kerne und 8 Threads mehr als der 5800x.
Wenn du also auch mal Videos schneiden oder generell Anwenungen nutzt die mehr Kerne auslasten, dann ist der 5900x eine gute Wahl.
Für reines Spielen würde ich auch um 5800X3D greifen.
 
Wenn Dir der Stromverbrauch bei Niedriglast wichtig ist, auf jeden Fall den 5900X vermeiden.
 
Wenn das generelle Anwendungsprofil mehr auf Gaming liegt, dann der 5800X3D.

Sind die Anwendungen bunt gemischt, wäre der normale 5800X etwas besser, da der Grundtakt höher ist. Hast du Programme und Anwendungen, die von einer höheren Anzahl von Kernen und Threads profitieren, dann der 5900X oder gar 5950X.
 
Denke auch die Frage wäre eher 5800x3d oder 5900x . Wenn du nur zockst dann der 3d , falls du Videos oder Bilder bearbeitest der 5900x
 
der 5900x ist preislich auch teurer. wenn du nur zum zocken willst ist der 5800X3d billiger als der 5900x und ist die bessere wahl.

ich denke zwischen den 3600 und den 5800 wird kein grosser unterschied beim zocken sein.
wenn ich nur zocke würde ich den 5800x3d nehmen.
 
Ultra_Force schrieb:
Ich streame nicht und zocke ab und an auf wqhd
Dann Geld sparen und Ryzen 5600 neu oder gebraucht!

Die Frage ist, wo hakt es denn überhaupt aktuell? Hakt es überhaupt?

Was läuft nicht ausreichend und was willst du erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor kurzem auch von einem 3600 auf einen 5800X3D gewechselt und rein aufs Gaming bezogen sind das einfach Welten.
Bei Photoshop und Lightroom merke ich hingegen nur eine minimale und mMn zu vernachlässigen Steigerung.
 
@c_tfr_me der Preisunterschied oben im Preisvergleich hier bei Computerbase sind vom 5800x3D zum 5900x gerade mal 12 Euro -> 357 / 369 Euro. Richtig Geld sparen könnte man nur durch den 5700er(204€) oder dem 5800x (242 €)
 
Schließe mich dem Großteil hier an:

Nur zocken: 5800x3D

Nur zocken mit geringem "Budget" : 5700X

Zocken + nebenbei Anwendungen die von vielen Kernen profitieren: 5900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Sorry für die später Antwort.. also es sollte hauptsächlich zum Zocken sein, denn Arbeiten und Videoschnitt mache ich mit meinem M Macbook.
Deswegen habe ich mir den 5800X3D geholt und muss sagen der ist echt mega, kein vergleich zum 3600 :)

Alleine in Warzone 2.0 habe ich um die 60-80fps mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und cutterslade1234
jo, gute Wahl und viel Spass damit
 
@Ultra_Force lieber später als nie 🤗 . Danke für die Rückmeldung und viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben