Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

DenMCX schrieb:
Würde ja gerne mal IF-synchronen RAM-OC jenseits von 2000 MHz sehen :D

Sollte machbar sein, wenn ich so höre was die Jungs von der RAM OC Community so mit Renoir anstellen.

IF mit 2.200 MHz könnten auch bei Zen 3 drin sein. Offiziell kann man nicht über DDR4-3200 gehen, da es der höchste JEDEC-Standard ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Hexxxer76, hurcos und 7 andere
Erst wenn ich von CB Benchmarks sehe, werde ich mit senfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, asgaard, Apocalypse und 6 andere
Radde schrieb:
Ich bin nicht ganz Up-to-date. Wird Zen3 auch auf Mainboards mit B350 laufen?

Nein, nur wenn wer ein entsprechendes Beta BIOS bastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Apocalypse, Mcr-King und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

Dacht ich mir auch schon bei der Taktrevision beim 3800 XT.
Da hätte AMD (mMn) zumindest nicht nur den Boost um 200 MHz erhöhen sollen,
sondern auch den Base um 100 MHz von 3,9 GHZ auf die "Prestigeträchtigen" 4,0 GHz ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und [wege]mini
Dennoch sind sie bereits mehr als ein Achtungserfolg, wie mehrere versierte Twitter-Nutzer beweisen

Wow, zum Glück ist gerade Twitter, wie wir alle wissen, ja die seriöseste Nachrichtenquelle unserer aktuellen Zeit. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, electronish, NerdmitHerz und 23 andere
Es hört sich jetzt schon so gut an.
Ich hoffe für AMD dass sie Intel endlich die Krone abnehmen.
Und ich habe mir erst mitte des Jahres den R5 3600X geholt, damn.
Ein komplett Upgrade wird zu teuer...
Also wieder wie üblich handhaben.
Erst fliegt die 2070 raus und dann wieder der Prozessor.
 
Qubit schrieb:
@PietVanOwl Her mit dem 5000er. Warten auf AM5 bis 2022 oder länger? Näh, das ist viel zu weit weg.

Also wenn man ein bestehenden Board hat, wäre das natürlich jetzt ein tolles Upgrade.
Wer aber dann eh ein neues Board benötigt, der sollte unter allen Umständen noch ein Jahr damit warten, dann hat man DDR5 und sicherlich auch USB4, und dann wieder eine Ausgangsbasis für weitere Prozessorupgrades.
Falls jemand trotzdem jedes Jahr alles rausrupft und wegen 20% upgradet: ich könnte dann in 1-2 Jahren einen 4 äh 5900 oder 5900X gebrauchen. :-)
 
eRacoon schrieb:
Das wären echt mega Ergebnisse aber ohne Angaben welcher RAM jeweils verwendet wurde leider relativ nutzlos.
Wenn der Intel mit 2666Mhz am Speicherlimit verhungert und der Ryzen mit 3600Mhz läuft dann ist das wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Dass nicht der exakt gleiche RAM verwendet wurde sieht man zu mindestens an der Größe direkt. ;)

Immer wieder diese RAM-Argumente. Es sind Stock-Angaben der CPU Hersteller ohne OC. Wenn Intel die nur so verifiziert, nutzt man nur 2666er RAM, fertig. AMD ist von Haus aus halt leistungsfähiger.

Natürlich kann ich auch zwei Tonnen auf meinen Pickup laden, auch wenn Ford nur 1,2 empfiehlt. Dann verbraucht die Karre mehr, leistet weniger oder geht mir schneller kaputt.

Tests und Benchmarks sollten immer mit den Herstellerangaben zum RAM gemacht und mit denen auch verglichen werden, Punkt. Es kommt auf die Gesamtleistungsfähigkeit von Haus aus an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Pulsar77, eldübel und 18 andere
Finde nur ich diesen Tweet zu den Namen bzw. Modellen ziemlich albern? Das kann ich auch.

Guckt mal was ich entdeckt habe:

AMD Ryzen 11 5999XT (57,3 Core)

Wo liegt der Sinn ohne jeglichen Beweis oder Link zu sinnvollen Quellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, C3LLoX, nco2k und 2 andere
SV3N schrieb:
Sollte machbar sein, wenn ich so höre was die Jungs von der RAM OC Community so mit Renoir anstellen.

IF mit 2.200 MHz könnten auch bei Zen 3 drin sein. Offiziell kann man nicht über DDR4-3200 gehen, da es der höchste JEDEC-Standard ist.
Tja, schlecht für mich... dann brauche ich wohl neben dem Zen 3 auch ein neues paar RAM-Riegel :lol:
Und ggf. ein neues MoBo :lol: :lol: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Sieht erstmal ganz gut aus, aber Intel will mit "Rocket Lake" ja auch nochmal nachlegen.
Wird letztlich wohl auf nen quasi Gleichstand rauslaufen, bei dem AMD wohl wieder mit den günstigeren CPU Preisen punktet.

Wichtig ist weiterhin, dass AMD mehr und mehr Verbreitung bei den OEM findet.
Mit ner guten "Vermeer" Serie sollte ihnen das gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Entschleuniger2 schrieb:
Tests und Benchmarks sollten immer mit den Herstellerangaben zum RAM gemacht und mit denen auch verglichen werden, Punkt.
Ja und Nein. Standardtests sollten immer mit Hersteller specs gemacht werden, da hast du recht. Aber gerade die top-of-the-line prozessoren werden so gut wie nie stock betrieben, da ist es durchaus interessant zu sehen was die mit gleichem/maximal möglichen ram- oder cputakt so leisten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Pisaro
Mir fehlt irgendwie der Vergleich, sind die Werte jetzt gut oder schlecht?
 
Und ich wollte erst Intel kaufen, da lohnt sich das Warten doch. Sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Smartbomb, iron-man und eine weitere Person
Mein 2600 @B450 wartet schon auf seine wohlverdiente Rente. Sobald die 5700X/5800X draußen sind und die ersten Angebote reinschneien, fängt das Basteln wieder an ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und simosh
chb@ schrieb:
Bedeutet das, dass man RAM mit 4000+ MHz laufen lassen kann??

Wenn der IF 2.200 MHz mitmacht und der IMC der CPU ebenfalls, dann kann man mit dem entsprechenden RAM-Kit problemlos DDR4-4400 nutzen.

Wie ich bereits sagte, in der Ryzen RAM OC Community sind schon ein paar Jungs, die solche Ergebnisse mit Renoir vorweisen können.

Vielleicht kann @cm87 was dazu sagen, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich habe Anfangs auch dran gezweifelt, dass beim IMC nochmal ein Schritt nach vorne möglich ist. Aber Renoir hat da schon einen großen Schritt im Vergleich zu Matisse gemacht.

Mit @eyedexe ist doch bereits ein solcher Kandidat hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Brian.Griffin, ro///M3o und 10 andere
Zurück
Oben