Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, flo.murr, Tanzmusikus und 28 andere
Kommt mir vor wie Ahtlon 64 vs. Pentium 4.

~15% faster than Comet Lake ~27% faster than Zen 2

EjD6xt1XYAEWc8s.png


Quelle: https://twitter.com/CapFrameX/status/1310823769787846658/photo/1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, nazgul77, caparzo und 52 andere
Gut, dass ich gestern noch schnell ein paar AMD-Aktien gekauft hab ^^ Weiß jemand, wann die neuen TR rauskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, cryoman, 3125b und 9 andere
man darf gespannt sein, was AMD da abliefern wird und auch wie sehr sie auf kante designed sind wie zen 2 oder auch nicht. die kühlung hat da ja auch egal mit welcher methode nur mäßigen erfolg gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und NMA
Da ist meiner einer aber gespannt wie ein Flitzebogen bzgl. den finalen Taktraten.
Hab mal was gelesen von 3,9 GHz Base und 4,9 GHz im Boost ...

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King und [wege]mini
Onkel Föhn schrieb:
Hab mal was gelesen von 3,9 GHz Base und 4,9 GHz im Boost ...
Naja, das ist plausibel genug, dass das jeder behaupten kann ohne das groß wer wiederspricht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuincairwen92, Marc53844, Asghan und 17 andere
Die Gegenüberstellung ist aber nicht ganz fair, weil bei den Benchmarks von Intel nur 16GB RAM zur Verfügung standen.
Bin gespannt auf weitere Benchmark-Leaks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Bin echt hin und her gerissen, soll ich ein 5000er holen oder lieber noch auf AM5 warten? Könnte ja ne echt Geile CPU werden. Der Basteltrieb wird auch immer größer. :p MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, A.Xander, bertlinger und 3 andere
Das wären echt mega Ergebnisse aber ohne Angaben welcher RAM jeweils verwendet wurde leider relativ nutzlos.
Wenn der Intel mit 2666Mhz am Speicherlimit verhungert und der Ryzen mit 3600Mhz läuft dann ist das wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Dass nicht der exakt gleiche RAM verwendet wurde sieht man zu mindestens an der Größe direkt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Baal Netbeck, VYPA und 5 andere
Onkel Föhn schrieb:
und 4,9 GHz im Boost ...

Meine Glaskugel sagt, die 5 wird kommen, out of the box.

5 Ghz, 8 Kerne. Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, jemandanders, Clowntastisch und 8 andere
Wäre cool wenn man jetzt direkt noch Rocket Lake daneben sehen könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Na dann sehen wir mal ob es vielleicht nächsten Monat heißt, der König ist tot lang lebe der König.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Crankson, Fab0r und 14 andere
Meine Hoffnung ist ja, dass neben der höheren IPC auch kräftig am IMC und dessen Taktfreudigkeit gearbeitet wurde.

Würde ja gerne mal IF-synchronen RAM-OC jenseits von 2000 MHz sehen :D

EDIT: Ach und außerdem: Ich werde mich eh nicht zurückhalten können und mir sehr sicher einen Zen 3 aufs Board schnallen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Unnu, scg1903 und 13 andere
@PietVanOwl Her mit dem 5000er. Warten auf AM5 bis 2022 oder länger? Näh, das ist viel zu weit weg.

@DenMCX Ich auch. Dann hätte sich der OC-Ram gleich doppelt gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, EUROFlGHTER, nco2k und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Meine Glaskugel sagt, die 5 wird kommen, out of the box.

5 Ghz, 8 Kerne. Klingt einfach zu gut, um sich diese Chance entgehen zu lassen, wenn man nur 100 Mhz weg ist.

mfg

Das erklärt dann auch, warum es keinen 4900X gibt, sondern vorne die 5 steht. ^^ ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jacoozie, Rock Lee, C3LLoX und 4 andere
Zurück
Oben