Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

und ob es auch Informationen von den 5xxxG APU's gibt.
 
latiose88 schrieb:
Es ist nun weitere Bildmaterial aufgetaucht. Der ryzen 9 5900x waren mit den 9437 oder was es waren nur standard takt gewesen. Im oc sind es 9990 Punkte beim cinebench. Das sind somit 5, 5 % oc Potenzial.
Weißt du denn auch die Taktraten zu den beiden Punktzahlen? Und wie Volker schon sagte CPU-Z Werte sind mit die am wenigsten aussagekräftigsten Zahlen vor Allem wenn man die genauen Konfigs nicht kennt.

latiose88 schrieb:
Das alles werden wir also schon noch sehen.
Das solltest du dir zu Herzen nehmen und nicht mit jeden noch so kleinen Infohappen die gleichen Absätze wiederholen dass du von schlechten Performancesprüngen für dich ausgehst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ja sorry, du hast ja recht.zum schluss sind das alles nur fakes und ich held wäre dann auf dem Leim gegangen bzw druaf rein gefallen. Dann lieber halt auf die echten Werte warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fakes können aber auch schlechter sein als das Original. 😉

Ob es nun 15% oder 20% sind. Was ist daran bitte schlecht? Könnt ihr euch etwa nicht mehr an die CPU-Releases der letzten Jahre erinnern, als man den Leistungszuwachs noch mit der Messtoleranz verglichen hatte und immer ein neuer Sockel benötigt wurde?

Da empfinde ich selbst 12% noch als guten Sprung nach Vorne. 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, ufopizza und 4 andere
@Taxxor
Also für mich sieht das so aus als ob die letzte 1 von 511 einfach kopiert und oben zu tief eingefügt wurde.
Sind halt dummerweise keine neuen Ziffern vorhanden sondern nur die die auch beim vorherigen Ergebnis waren.

20201002_125235.png


Edit: vor allem, soll das dann 4,9ghz allcore sein, wenn selbst das SC Ergebnis höher ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Ryzen 9 5950X analog zum Ryzen 9 3950X (Test) wieder einige Wochen später starten könnte.

Waren das am Ende nicht einige Monate spaeter bis der 16 Kerner endlich auf den Markt losgelassen wurde (also R9 3950X deutlich nach R9 3900X, etc.)?

Was mir fehlt ist der R7 5700X als Lower Power Variante zum teureren (und vermutlich begrenzt uebertaktbaren) R7 5800X.

Wenn die Preise allerdings bis Mitte 2021 kraeftig fallen sollten bei den Vermeer Prozessoren (auch nach Erscheinen eines Zen3+ Refreshs) koennte ich mir durchaus auch vorstellen einen Zen 3 Vermeer 12 Kerner (R9 5900X) anzuschaffen.
 
eyedexe schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht was du da testen willst, aber es ist allgemein bekannt, dass du deinen infinity fabric nur auf maximal 1900 MHz hochbekommst, daher ist 3800Mhz Ram speed gegeben. Man will ja das es im verhältnis 1:1 bleibt. Und wenn du den infinity fabrik nicht übertaktest oder den Fehler machst den ram zu hoch zu setzten, dann haste ein 1:2 setting dass die Latenz stark erhöht = langsam.

Die 1900MHz IF speed sind aber nicht auf allen chips möglich, daher hat sich 1833MHz IF mit 3600MHz ramKit bei der ZEN2 Generation als kosten sweetspot kristallisiert.
Bzw 1866Mhz IF mit 3733 MHz ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt einer von euch ne Anwendung die selbst bei dual channel der unterschied zwischen 2133 zu 3600 nicht bemerkt bei der Leistung?
Wenn nicht dann bin ich der einzige der so ein Fall wohl gefunden hat.Ich habe nämlich da keinen Unterschied feststellen können.Ich habe halt den Ryzen 9 3950x anfangs mit 3,5 ghz am laufen gehabt mit 2133.Habe es dann beim Umwandeln auf 4 ghz erhöht und den Ram auf den Wert von 3600 wo auch der Ram hat,angepasst gehabt.
DIe Steigerung ist nicht so hoch wie ich mir das vorgestellt hatte.Ich testes das ganze noch mit 2133 mhz und schaue ob sich bei der Leistung wirklich nichts getan hat.Da wird einem immer gesagt das bei dual Channel ein hoher Ram Takt wichtig sei.Nun muss ich feststelle ,das gillt wohl nicht für alle Anwendung.Irgendwie kam ich auf die Boden der Tatsachen.Nun hat sich halt ernüchterung eingestellt.Nun weis ich das es eben nicht alles in jeder Situation so ist.
Anfang dachte ich noch ok,Quadchannel Profitiert keine Anwendung bei mir.SSD zu HDD ebenso kein Unterschied bei der Leistung.Genauso wie der größere CPU Cache keinen Unterschied gemacht hatte.
Nun sollte das stimmen das es auch bei Dualchannel der Fall ist,ist es ja Schrecklich.Dann wäre ja wohl diese Anwendung sogar schlechter als die meisten VIdeospiele bezüglich des Rams.
Werde das wohl im Auge behalten.Ich hoffe das es dann beim Zen 3 CPU dann wenigstens Unterschiede gibt.Mal sehen.

Und wenn es so weiter geht,dann frage ich mich,ob ich von Zen 3 wirklich ernsthaft profitieren würde.
Denn mehr Transistoren brachten ja ebenso keinen Leistungsunterschied.Denn ein i9 9980xe hat ja 7 Milliarden Transsitoren.EIn Ryzen 9 3950x hat nur 4,8 Milliarden Transistoren.Und ein Ryzen 9 5950x wird woh dann 10-15 % mehr Transistoren haben.Freilich weis ich nicht wieviel ingesammt diese ganzen CPUS bezüglich AVX an Transistoren Platz nimmt.Gedacht hatte ich beim i9 mit 1 Milliarde AVX 512 und 750 Milliionen AVX+AVX2.
Und auch der 5950x wird wohl auch mehr AVX und AVX 256 Einheiten beim Transistor dazu bekommen.
Weshalb diese wohl bei mir brach liegen werden,da ich bei der Software garkeine AVX Einheiten benutze.
AMD soll mir lieber mehr nicht AVX Transistoren erhöhen,damit auch ich davon mehr Profitiere.Denn sonst verringert sich die leistungssteigerung.Und damit sinkt dann auch meine Erwartungen.So wie ich AMD kenne werde sie das wohl ebenso verbessern,warum sollten sie das nicht machen.Denn es sind ja eben alles Transistoren.Man kann diese Spezial EInheiten leider nicht anderheitig verwenden.Ich werde weiterhin AVX nicht nutzen.
Darum will ich ja auch Mehrleistung ohne AVX erreichen.

Darum ist ja auch mein Ryzen 9 3950x mit 4 ghz bei Luftkühlung nur 62 Grad.Ich dachte es wurde immer mehr Temperatur Progrosiziert.Nun musste ich feststellen das ich ne Wasserkühlung mithalten kann.Na hoffentlich wird der 5950x dann noch kühler werden,denn dann brauche ich mir noch weniger sorgen um die CPU zu machen.Bei 4,3 ghz wird freilich auch die Temperatur sich erhöhen.Aber ich bezweifle das es sich dann um 20 Grad sich erhöhen wird.ALso damit habe ich alle behauptungen im Forum wiederlegt.Auch das mit Windows 7 die CPU total ausbremsen würde.
Das ist genugtung.Die beste Schadensfreude die man haben kann.
 
Ragnador schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so recht was du da testen willst, aber es ist allgemein bekannt, dass du deinen infinity fabric nur auf maximal 1900 MHz hochbekommst
Vielleicht solltest du nochmal genau hinschauen, der IF läuft jeweils synchron. ;)

(Renoir macht auch 2200 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
3900X 399€ | 350€
5900X 500€ + 20 % mehr Leistung
5800X 400€ genauso schnell wie 3900X ,aber 4 Kerne weniger, je nach Anwendung als deutlich schlechter zudem wird hier ein Mainboard Upgrade fällig wenn man vom B3X0 Chipsatz kommt. Frage ist will man SSD M.2 mit 6GB/s nutzen statt 3,5GB/s bei PCIE3, dann macht der 5800X samt Mainboard vllt Sinn, wobei ich unter 12 Kernen keine CPU mehr kaufen würde.

Das ist zumindest meine Prognose.
Hätte mir nen Zen3 5800x mit 12 Kernen statt acht gewünscht, dann wüsste ich welches Upgrade ich mir zusammen schustern würde.
 
mylight schrieb:
...
Hätte mir nen Zen3 5800x mit 12 Kernen statt acht gewünscht, dann wüsste ich welches Upgrade ich mir zusammen schustern würde.
Dein Wunsch geht in Erfüllung... Nur heißt der dann 5900x und nicht 5800x :D
 
Skysurfa schrieb:
Dein Wunsch geht in Erfüllung... Nur heißt der dann 5900x und nicht 5800x :D
Ja gut wenn der dann auch noch bezahlbar ist soll es eben der sein :D möglicherweise ist der ja stromsparender
 
Zurück
Oben