Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Ups. Die Gaming-Krone - sie hat nicht lange gehalten bei Intel. (Mir ist klar, ist nur ein Vorserienmodell, wir müssen auch richtige Tests warten etc., aber da wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.)

Sorry - mein Fehler, ich dachte der 9900K wäre erst nach der 3000er Generation der Ryzens erschienen, das war aber der KS. Gut, mea culpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts schön zu Blackfriday oder unterm Weihnachtsbaum Zen3 und BigNavi.
Lange konnte ich dem Kribbeln standhalten, aber 2020 ist hardwaremäßig einfach zu spannend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Jacoozie, Brian.Griffin und 14 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Es kommt auf die Gesamtleistungsfähigkeit von Haus aus an.

Naja das die Intel RAM Angabe über die Jahre immer mehr eine eher unverbindliche Angabe geworden ist an die sich nicht mal FertigPC Hersteller halten und somit fast jeder schnelleren RAM als spezifiziert in einem System hat, spiegelt diese "von Haus" Leistung eben nicht die Realität wieder.

Daher sollte man CPU Tests mit exakt gleichem RAM machen um die wirkliche Leistungsfähigkeit der CPU gegenüber zu stellen.

Aber hier gibt es ja gar keine Angabe... der Ryzen könnte also auch mit 3800Mhz laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Moep89 schrieb:
Finde nur ich diesen Tweet zu den Namen bzw. Modellen ziemlich albern? Das kann ich auch.



Wo liegt der Sinn ohne jeglichen Beweis oder Link zu sinnvollen Quellen?

Im Gegensatz zu dir ist er ein bekannter leaker.

Deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und ShiftyBro
kaxi-85 schrieb:
Ups. Die Gaming-Krone - sie hat nicht lange gehalten bei Intel.
Über 10 Jahre sind nicht lange? Gab doch seit den Athlon 64 Zeiten keine AMD CPU mehr die die Gaming Krone inne hatte und das hat sich selbst mit Ryzen bis jetzt noch nicht geändert. Ich freue mich ja wenn AMD tatsächlich mal wieder vorne liegt, aber mehr als lange genug haben sie dafür auch in der 2ten Liga gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, tstorm, MindofRafi und 5 andere
kaxi-85 schrieb:
Ups. Die Gaming-Krone - sie hat nicht lange gehalten bei Intel. (Mir ist klar, ist nur ein Vorserienmodell, wir müssen auch richtige Tests warten etc., aber da wird es wahrscheinlich ähnlich aussehen.)

Nicht lange? Wie viele Jahre sind denn bei dir nicht lange? Hatte AMD die bei Bulldozer und ich habs es verpasst?
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, Highskilled, tstorm und 20 andere
Schaut sehr gut aus, bin dann auch auf Tests gespannt, wie gut die Dinger auf 400er-Serie-Boards laufen. Grundsätzlich hab ich eigentlich zur Zeit eh keinen Druck meinen 3600 upzugraden, aber wer weiß wie die Welt aussieht, wenn Ryzen 6000 auf AM5 kommt und die Ryzen 5000 in den Abverkauf kommen, vielleicht werd ich dann ja unvernünftig.
 
Weil ich sowieso kaum noch Spiele und wenn, dann alte/ältere relativ anspruchslose Spiele und eigentlich nur Fotos bearbeite, könnte ein Upgrade auf AM5 (von einem i7 860) vielleicht mein letztes PC Upgrade werden. In weit entfernter Zukunft läuft es bei mir dann wahrscheinlich auf Laptops hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und simosh
In der Regel wird deshalb ja auch mit etwas humanem gebencht, was zum einen beide Hersteller und CPUs und zum anderen jeder Anwender per XMP hinbekommt.

Sowas wie DDR4-3600 CL16 und fertig.

Wer seinen RAM bis zum Anschlag ausfährt und seine CPU auf 5,x all Core prügelt, weiß dass die gewöhnlichen Benchmarks für ihn halt nicht der Standard sind.

Ich bin schon ein Fan von gleichen Rahmenbedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, NerdmitHerz, ckkolumbus und 20 andere
Sorry - mein Fehler, ich dachte der 9900K wäre erst nach der 3000er Generation der Ryzens erschienen, das war aber der KS. Gut, mea culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
BxBender schrieb:
Das erklärt dann auch, warum es keinen 4900X gibt, sondern vorne die 5 steht. ^^ ;-)

Flawless logic xD

Nicht das ich mich nicht über so einen Sprung in Sachen Performance freuen würde, aber der Benchmark ist doch sehr optimistisch. Es bleibt spannend.
 
SV3N schrieb:
Ich bin schon ein Fan von gleichen Rahmenbedingungen.
Eben, es soll ja die Leistungsfähigkeit der CPU gezeigt werden, da sind andere Limitierungen nur hinderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Uiii der CPU-Score ist mal interessant.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
tarkin77 schrieb:
~15% faster than Comet Lake ~27% faster than Zen 2

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/ejd6xt1xyaewc8s-png.972917/[/IMG]
Das sieht auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend aus! :D So gut AMD allerdings aktuell auch dasteht, könnte Intel mit Tiger-Lake ordentlich Druck machen, sofern sie diesen zeitnah in den Gaming-Markt prügeln - aber davon ist ja scheinbar aktuell nicht auszugehen.
eRacoon schrieb:
Wenn der Intel mit 2666Mhz am Speicherlimit verhungert und der Ryzen mit 3600Mhz läuft dann ist das wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Etwas verwunderlich ist ja ohnehin, warum Intel teilweise bei der normalen Framerate vorne liegt, während AMD bei der CPU-Framerate deutlich gewinnt. Sieht aus, als würde es spannend bleiben! :D
 
Selbst wenn "Vermeer" auf "Matisse" nochmal ordentlich was drauflegt, werd ich bei meinem 2700X bleiben, bis die AM5 Plattform kommt.
Der reicht zum Zocken für meine Ansprüche auch vollkommen aus und ich hab keine Lust, nochmal ein neues AM4 Board zu kaufen.

Mit AM5 und DDR5 siehts dann wieder anders aus. Aber erstmal muss die Kiste jetzt so noch ein paar Jahre ackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, OCMC und Onkel Föhn
SV3N schrieb:
In der Regel wird deshalb ja auch mit etwas humanem gebencht, was zum einen beide Hersteller und CPUs und zum anderen jeder Anwender per XMP hinbekommt.

Sowas wie DDR4-3600 CL16 und fertig.

Wer seinen RAM bis zum Anschlag ausfährt und seine CPU auf 5,x all Core prügelt, weiß dass die gewöhnlichen Benchmarks für ihn halt nicht der Standard sind.

Ich bin schon ein Fan von gleichen Rahmenbedingungen.

Aber es wird doch irgendeinen Grund geben, warum Intel halt nicht direkt 3600er angibt. Besonders bei Intel, die sonst alles mögliche zu ihren Gunsten biegen und interpretieren, Beispiel TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Wenn die Zahlen stimmen, ist Ryzen endlich für alle Situationen kaufbar, prima in der vierten Generationen hat man also allen Anschein bei TSMC die Taktzahlen erreicht, die in der Branche erwartbar sind. Hat auch lange genug gedauert.:)
 
Ich bin mal gespannt, ob der 5800X das erste mal eine wirklich lohnende Investition gegenüber einem möglichen 5700X wird. Könnte mir gut vorstellen, dass der 5800X ein voll-aktiver CCX hat und der 5700X 2 halb-deaktivierte. Gepaart mit etwas mehr Takt dürfte da auch mal nennbare Mehrleistung drin sein.
 
Zurück
Oben