Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

Also wenn die Leistung auch in 720p oder 1080p im CPU-Limit stärker als die der Intels sein wird, dann Hut ab. Kann ich mir aber aktuell noch schwer vorstellen...
Sollte es der Fall sein, so wird der Ryzen 7 5800x noch mein letztes Upgrade in DDR4 Zeiten sein.
 
Zen3 ist nett, aber das AMD CPUs kann wissen wir ja mittlerweile. Wenn wir mal ehrlich sich warten wir doch eigentlich nur gespannt auf deren GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart
VelleX schrieb:
@Taxxor
511 Punkte In cpu-z macht selbst mein 3700x bei 4,3ghz oderso. Normalerweise 517 wenn besser läuft.
Ein 3950x bringt es auf 562 laut guru3d.
https://www.guru3d.com/articles_pages/amd_ryzen_3_3100_and_3300x_review,13.html

An dem CPU-Z-Bench kannst nix ablesen, extrem leicht beeinflussbar. Deshalb werden wir diesen "Leak" auch mal außen vor lassen. Zu dünn/dürftig. Und wenn ich dann den Aufschrei am Ende sehe, wenn es doch nicht "27 PROZENT MEHR!!!" werden .. nunja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Apocalypse und Onkel Föhn
VelleX schrieb:
Ja drum schreib ich ja. Die 511 Punkte im CPUz für einen 3700x sind schon nicht gut, daher schlecht als Vergleich.
hier mal meiner^^
cpuz.png
 
Mit Wakü?

Mein Standard Renoir 4650Pro liegt genau auf 524/4170.
Alles nichtssagend...Noch beschissene 7 Tage!
 
Neodar schrieb:
Ach und bisher ist Ryzen nicht für alle Situationen kaufbar gewesen? Nur, weil Intel in Spielen ein paar Prozent mehr Leistung bietet, die sie sich zumeist deutlich teurer bezahlen lassen?

Sorry, aber das ist doch dummes Gerede. Als könne man eine Ryzen CPU nicht für jedwede Anwendung problemlos nutzen, nur weil Intel an ein oder zwei Stellen etwas schneller ist.

Gibt immernoch Mies Optimierte Titel die bisher auf Intel/Nvdia einfach Deutlich besser Laufen. World of Warcraft z.b. Und es gibt auch genug Leute die spielen nix anderes :D Da kann man dann kein AMD Empfehlen (bisher) sowohl bei GPU und CPU.
Aber ja, bei gemischten anwendungen is AMD mittlerweile eig der Platzhirsch, bzw sollte es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, ufopizza, Ned Flanders und 4 andere
@Taxxor
Der läuft aber wirklich nicht soooooo besonders. ^^
CPUZ_3700X.JPG

@4.316MHz Allcore

Deckt sich also mit @VelleX Annahme.

Ausgehend davon wäre das eine Steigerung von ~25%. Ob das nun ein echter Screenshot ist oder nicht: 25% finde ich bei etwas besserer IPC und etwas höherem Takt nicht unrealistisch.
 
@DanieLx1
Cpumonkey ist bekannt dafür einfach die Ergebnisse hochzurechnen aus bisher bekannten "leak" specs.

@EadZ1
Erwähnt doch nicht immer 25%, es ist ja schließlich der 12 kerner und kein 5700X.
Da der 3700X nur 4,4ghz hat sollte man eher den 3900XT oder 3950X hernehmen zum Vergleich was ipc und takt betrifft
 
Also ich habe es mal ausgerechnet zwischen dem neuen CPU und dem 3900x der ja bei 9009 Punkte liegt. Am Ende kam ich bei 5,25 % raus. Das ist nicht viel. Wenn man bedenkt das es mindestens 10 % uns hier garantiert wurden. Man darf also nicht alles glauben was die hersteller einem weiß machen wollen. Ich bin somit davon ausgegangen überall mindestens 10 % mehrleistung zu erfahren. Nun weiß ich das es wohl auch bei meinen workflow eventuell ebenso nicht mindestens 10 % sein könnten. Warum weil meiner sehr speziell ist. Also kein Standard workflow. Schade ist es dennoch.
 
latiose88 schrieb:
Also ich habe es mal ausgerechnet zwischen dem neuen CPU und dem 3900x der ja bei 9009 Punkte liegt. Am Ende kam ich bei 5,25 % raus. Das ist nicht viel. .

Wo hast du denn die 9000 Punkte wieder her? Einen eventuell auf 4,4ghz übertakteten 3900x oderso darfst ja so auch nicht her nehmen.

Bei guru3d und legitreviews liegt der 3900X bei etwa 8400 Punkten in cpuz
 
@latiose88
Ja eben. Da ist beim 3900X scheinbar ein CCX auf 4,6ghz und die restlichen 3 CCX auf 4,4ghz übertaktet, bei 1,4Volt. Sowas kann man schlecht als Vergleich hernehmen.
Wer weiß was der 5900X für OC Spielraum bietet.
Kann ja auch durchaus sein dass der Stock auch nur 4,2ghz oderso packt mit precision boost.

Kann natürlich auch sein dass der schon übertaktet war. Weiß man natürlich alles nicht
Taxxor schrieb:
hier mal meiner^^
Hier meiner auf einem relativ Clean Windows to Go
1601564801435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Warum sind Eure Ryzen da so langsam? oO

Bei mir sieht das Ergebnis so aus beim SingleCore und das ohne PBO und mit 3600er Speicher CL16...

1601569123835.png
 
t3chn0 schrieb:
@Taxxor
Warum sind Eure Ryzen da so langsam? oO

Bei mir sieht das Ergebnis so aus beim SingleCore und das ohne PBO und mit 3600er Speicher CL16...
Vielleicht weil du nen 3950X mit 4.7GHz hast und ich nen 3700X mit nur 4.4? Das sind etwas unter 10% unterschied, genau wie der unterschied bei den Punkten
 
Zurück
Oben