Notiz AMD Ryzen 7 5800X: Zen 3 „Vermeer“ erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

@Taxxor

Stimmt, der 3700X geht "nur" bis 4.4Ghz im Single Turbo. Im Allcore liegen die aber gleichauf mit dem 3950X. Ich denke, dass man auch da 4.2-4.3Ghz sieht. Merkt man ja auch beim AoTS Benchmark wo der 3700X kein Stück langsamer ist als der 3950X.
 
t3chn0 schrieb:
Stimmt, der 3700X geht "nur" bis 4.4Ghz im Single Turbo. Im Allcore liegen die aber gleichauf mit dem 3950X. Ich denke, dass man auch da 4.2-4.3Ghz sieht. Merkt man ja auch beim AoTS Benchmark wo der 3700X kein Stück langsamer ist als der 3950X.
In Spielen ja, meist 4.2-4.3 aber das ist auch kein Allcore, Cinebench läuft mein 3700x mit 3.9
 
ah ok,ich sehe es.Hier wurde also ein 3900x ohne Oc als Ergebnis Präsentiert.Dann war das eine Ergebnis mit den 9009 Punkten also wirklich ein Oc Wert gewesen.Da bringt aber dann Oc ja somit nur 800 Punkte mehr.Viel ist das ja dann doch wieder nicht.Wenn also die 9481,9 wären aber dann ne satte Leistungssteigerung.Kann mir das nicht vorstellen.Also könnten das schon die OC Werte sein.Wenn man also ausgehend von 800 Punkten diferenz,dann müsste der 5900x dann bei so 8600 Punkten am ende rauskommen.Das wären somit dann 400 Punkte an Leistungssteigerung.Viel ist das jedenfalls immer noch nicht.Echt entäuschend,egal wie man es dreht und wendet.Aber ich werde ja ohnhin noch auf den Boden der Tatsachen runter geholt.
Bei mir würden also 10 % Leistungsunterschied also beim Umwandeln satte 8-9 Sekunden schneller sein.Warum na weil ich vom Ryzen 9 3950x zum 3970x noch rund 13 % also das wären dann 14 Sekunden noch entfernt liege.
Wenn der Ryzen 9 5950x also nicht mindestens 10 % schneller ist,dann sind es wohl eher nur 5 Sekunden schneller als meiner.Für die meisten würde das wohl keinen kaufgrund sein.Habe ich ja die größte steigerung schon hinter mir.
Mein Ryzen 9 3950x wird wohl auf 4,3 ghz auf 1:31 Minute kommen.Der Threadripper 3970x ist auf 1:17 Minute (nicht meiner)Mit weiter angepassten EInstellung sinkt der abstand auf 11 Sekunden ab.
Wenn ich es also genau nehme,dann wäre der Core Punkte bei 5 %.Damit würde ich somit bei rund 4 % ich rauskommen.
Was mir dann schon zu wenig wäre um von einem Ryzen 9 3950x(den ich vor ein paar Wochen neu gekauft habe) auf einem Ryzen 9 5950x zu wechseln.
Ich habe also darauf spekuliert,das dieser mindestens 10 % mehr Leistung hat,damit ich da drauf wechseln kann und den 3950x dann wieder zu verkaufen.
Nun steht halt noch das im weg,zu welcher Leistungssteigerung er am ende wirklich erreichen wird,das Beta Bios beim x470 sowie auch WIndows 7.Ja ich habe einen Ryzen 9 3950x System mit Windows 7 kombiniert.
Und nein keine Leistungsbremse bisher gemerkt.Windows 7 ist frisch installiert.
Und vorallem die nur 38 Prozesse die das System hatte,war so wenig wie kein anderes System bisher.Selbst der i7 6950x hat noch immer 48 Prozesse.Das nenne ich mal einen neuen Rekord.Weniger Prozesse im hintergrund gibt es wohl echt nicht mehr.Und meine these je weniger hintergrund last,desto schneller wird die CPU sein.Damit habe ich es vollkommen bewiesen.Ich habe somit mein Ziel erreicht.
 
@latiose88 warte doch einfach die 7 Tage ab bevor du hier aufgrund von cpu-z screens mit unklaren Umständen ein persönliches worst case Szenario zusammenbaust.

Die Leistungssteigerung von 15-20% ist aufgrund der bekannten Infos sowohl im Multicore als auch im Singelcore wahrscheinlich, im Singlecore eher Richtung 20, im multicore eher Richtung 15

Da du den 3950X vor ein paar Wochen erst gekauft hast, wohlwissend dass Ryzen 5000 kurz bevor steht, lesen sich deine Posts eher als hoffst du dass Ryzen 5000 schlecht wird damit du keinen Fehlkauf getätigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Flixo, iron-man und ufopizza
t3chn0 schrieb:
Warum sind Eure Ryzen da so langsam? oO

Wegen dem RAM....

Mein 3300x ist deinem 3950x auch dicht auf den Fersen....

Aber bis zu 650 isses dann schon noch ein Eckchen
 

Anhänge

  • 1601578099212.png
    1601578099212.png
    24,3 KB · Aufrufe: 410
@Taxxor

na das nicht.Ich wollte halt jetzt schon ein system haben.Hoffe das der Ryzen 5000 gut werden.Das heist ich habe halt dann kurzfristig nen 3950x gehabt.Das ist also nur ein platzhalter.Sollte der 5950x nicht so gut sein,dann mache ich nichts.Wenn gut,dann wechsle ich,mit der Gefahr verluste beim verkaufen der 3950x.Mein Bruder wird zwar nicht begeistert sein,aber das werde ich ihm wohl antuen.Nachdem er mehrmals drauf und runter getan hatte,weil es probleme mit dem Mainbaord gegeben hatte.Nun musste ich ihm forum lesen,das MSI Beta Treiber nun schwieriger zu bekommen sind.So habe ich mir das ganze ja nicht vorgestellt.Nun stehe ich da,wie im Regen stehen gelassen.Ich weis also nicht was ich nun tuen werde.Sicher ist allerdings das ich das x470 Mainbaord behalten werde.Ich wechsle nicht wegen Zen 3 auf die 500 Serie beim Mainbard um.
Ich hoffe das ich den Beta Treiber dennoch noch bekommen werde.Freilich erst wenn ich mir sicher bin ,das Zen 3 wirklich gut ist und auch alles ohne Probleme von statten finden wird.Ich hoffe das Zen 3 mit x400 Serie ebenso davon berichtet wird.Denn ich mag gewiss nicht im Dunkeln stehen gelassen.Aber abwarten werde ich dennoch.
 
Ned Flanders schrieb:
Wegen dem RAM....

Mein 3300x ist deinem 3950x auch dicht auf den Fersen....
Das hat nichts mit dem RAM zu tun ;) sondern der 3300X hat alle 4 Kerne in einem CCX. Dadurch haben die 4 Kerne einen gemeinsamen L3 Cache und keinen geteilten und eine geringere Core-to-Core-Latenz.
 
@eyedexe

Achso! Mir war nicht klar das die core2core Latenz bei single thread Aufgaben wichtig ist. ;)

Aber ich kann sagen, das der RAM schon einen Einfluss hat.
 
Nun bisher wurde dazu noch nichts berichtet.Es wird auf allen 500 Serie laufen.Einen komplett neuen,wird es erst mit Zen 4 kommen,alles andere wird auf die schon erschienen drauf laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ist auch besser, als für die letzte AM4 Generation noch mal extra ein neues Board zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mario2002
ist Ashes of the Singularity: Escalation nicht sehr gut auf Ryzens optimiert? Wieso hat man gerade dieses Spiel ausgewählt um die 5800X gegen den 10900K antreten zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ich kanns mir aber auch nicht so recht vorstellen. Wenn man bedenkt dass die teureren B550 Boards zb alle zb 2,5Gbit Intel LAN haben, während bei teuren X570 Boards wenn überhaupt dann mal 2,5Gbit Realtek verbaut wird. Bei meinem X570 Taichi gabs zb nur 1Gbit Intel LAN. Also manchmal wirken die X570 Boards da leicht "veraltet".
Und falls zb Zen 3 eventuell auch USB 3.2 unterstützt, oder AMD zumindest über extra ASMedia Chip USB 3.2 support bringen will , dann werden auch neue Boards nötig.
Oder es kommen auch da neuauflagen der X570 Boards, oder eventuell wirklich wieder diesmal so X590 ^^ ohne so einen IO Die als Chipsatz.
Und gerade bei zb Herstellern wie MSI oder ASRock, wo die günstigeren X570 Boards auch schlechte VRMs hatten, wäre es von Vorteil wenn da was neues kommt
 
Es ist nun weitere Bildmaterial aufgetaucht. Der ryzen 9 5900x waren mit den 9437 oder was es waren nur standard takt gewesen. Im oc sind es 9990 Punkte beim cinebench. Das sind somit 5, 5 % oc Potenzial. Also zu erwarten. Von 3900x zum 5900x beide oc macht dann 11 % mehr Leistung. Amd hat also sein Versprechen gehalten. Bin gespannt ob es ebenso auch auf die anderen Anwendung genauso zutrifft. Denn ich weiß das nicht jede Software im gleichen Maß davon profitiert. Es gibt gewiss auch software die z. B nur 5 % mehr Leistung trotz oc reichen. Das alles werden wir also schon noch sehen.
 
Ich fände es sinnlos von einer Zen 2 CPU auf eine Zen 3 CPU zu wechseln wenn die Kern Anzahl gleich bleiben soll.

Dann lieber in ne bessere Grafikkarte investieren, hat man mehr von.
 
latiose88 schrieb:
Es ist nun weitere Bildmaterial aufgetaucht. Der ryzen 9 5900x waren mit den 9437 oder was es waren nur standard takt gewesen. Im oc sind es 9990 Punkte beim cinebench. Das sind somit 5, 5 % oc Potenzial. Also zu erwarten. Von 3900x zum 5900x beide oc macht dann 11 % mehr Leistung. Amd hat also sein Versprechen gehalten. Bin gespannt ob es ebenso auch auf die anderen Anwendung genauso zutrifft. Denn ich weiß das nicht jede Software im gleichen Maß davon profitiert. Es gibt gewiss auch software die z. B nur 5 % mehr Leistung trotz oc reichen. Das alles werden wir also schon noch sehen.
Mach aus den 9990 Punkten lieber 10'000 (bzw. Glas halb voll / halb leer)
 
eyedexe schrieb:

Hmmm! Der Punkt geht zweifelsfrei an Dich. Schöne Settings btw!

Aber c2c ping macht jetzt auch keinen wirklichen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben