Amd Ryzen 7 5800x zu heiß!

hifi_klaus schrieb:
Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch: klar sind 90 Grad zu viel....
Aber gibt es einen richtwert für meine Hardware bis zu welcher gradzahl man sagen kann: ist völlig ok ?

AMD selbst gibt an das bis 95°C alles ok ist.

hifi_klaus schrieb:
Ok.
Leider habe ich gestern meine wärmeleitpaste erneuert und festgestellt, dass komischerweise Minikratzer auf cpukühler und cpu vorhanden sind (siehe fotos)
Ich weiß nicht wie die dahin kommen aber jetzt ist es nicht zu ändern.... sehr ärgerlich. Die hardwareteile sind 2 Wochen alt und ich bin sehr sehr vorsichtig gewesen.
Jjetzt meine eigentliche Frage: ist es schlimm? Also mal abgesehen von der Optik ? Leistungstechnisch meine ich
Optik ist doch egal: Sieht man zusammengebaut ja nicht. Und beim Kühleffekt ist genau für sowas die Wärmeleitpaste da.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Matthias80
HyperSnap schrieb:
Also wenn das nen Intel wär würden alle schreine das ist zu heiß.
Aber persönlich seh Ich solche Temperaturen auch noch als normal an vorallem unter Luft.
Wär die Kiste aber ständig über 90 würde Ich mir dann aber auch Sorgen machen.

Man kann auch eine Intel CPU nicht mit einer AMD CPU vergleichen, aber auch Intel CPUs laufen gerne mal bei 90C° gerade die 8 und 10 Kerner.
Ergänzung ()

hifi_klaus schrieb:
Ok.
Leider habe ich gestern meine wärmeleitpaste erneuert und festgestellt, dass komischerweise Minikratzer auf cpukühler und cpu vorhanden sind (siehe fotos)
Ich weiß nicht wie die dahin kommen aber jetzt ist es nicht zu ändern.... sehr ärgerlich. Die hardwareteile sind 2 Wochen alt und ich bin sehr sehr vorsichtig gewesen.
Jjetzt meine eigentliche Frage: ist es schlimm? Also mal abgesehen von der Optik ? Leistungstechnisch meine ich

Hast du kleine Steine in der Paste? So was hab ich bisher noch nie gesehen!
Welche Paste nutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, djducky und Matthias80
Minikratzer auf cpukühler und cpu vorhanden

Minikratzer? Das sind regelrechte Furchen. Auf CPU und Kühler. Niemals durch Wärmeleitpaste.
Was hast du da beim Aufsetzen des Kühlers dazwischen gehabt? Grobes Schleifpapier?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Manou, madmax2010 und eine weitere Person
Also bei 78°C bei einer CPU kann man nicht von normal reden.
Wenn ich einen 100% Lasttest bei AIDA64 mache komme ich auf ca. 55°C bei einem i7 6850K der 140W TDP hat.

leipziger1979 schrieb:
Wenn ich einen 100% Lasttest bei AIDA64 mache komme ich auf ca. 55°C bei einem i7 6850K der 140W TDP hat.
Kann man absolut nicht mit der genannten CPU vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Gönndalf und PS828
leipziger1979 schrieb:
Also bei 78°C bei einer CPU kann man nicht von normal reden.
Wo warst du die letzten 4 Jahre?
Screenshot_2021-01-14 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Leistungsaufnahme und Temper...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, RaptorTP und djducky
JennyCB schrieb:
Minikratzer? Das sind regelrechte Furchen. Auf CPU und Kühler. Niemals durch Wärmeleitpaste.
Was hast du da beim Aufsetzen des Kühlers dazwischen gehabt? Grobes Schleifpapier?
Ich weiß es nicht.... es ist sowieso mehr als ärgerlich!

Wärmeleitpaste war die mitgelieferte von be quiet.
Keine Ahnung wie das passieren konnte!
Ist ja jetzt auch nicht zu ändern.
Wichtig ist mir nur: das ich dadurch keine qualitätseinbußen erfahren muss....das wäre nämlich sehr ärgerlich.

@ghecko bei Laptops würde ich das auf 10 Jahre ausweiten. 100 Grad sind bei macbooks, seitdem sie auf unibody umgestiegen sind, und bei Thinkpads ab den 40er Serien keine Seltenheit :D.

Ok. Dann schaue ich mir mal die grizzly Paste an....oder welche würdet ihr noch empfehlen....

Ärgerlich mit den Kratzern....Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
Aber um Performance brauche ich mir keine Sorgen machen oder?

@TheTrapper
Wieder so ein Thema, wo man es auch ganz gehörig übertreiben kann mit den Bedenken:

https://hardware-helden.de/arctic-mx-4-vs-thermal-grizzly-kryonaut-vs-noctua-nt-h1/#Temperaturen

Um Wärmeleitpasten wird viel Wind gemacht, doch in der Praxis entpuppt sich das eher als laues Lüftchen. Weder hat die Art des Auftragens noch die Wärmeleitpaste selbst einen signifikanten Unterschied gebracht. Zumindest nicht bei den drei ausgesuchten Produkten auf der verwendeten CPU.

So spricht nichts gegen die günstige Budget-Paste Arctix MX-4, die nicht nur die besten Temperaturwerte erreichen konnte, sondern bereits für kleines Geld zu haben ist. [...] Insgesamt lässt sich festhalten, dass man Zeit, Geld und Mühe zur Systemoptimierung besser an anderer Stelle investieren sollte.

djducky schrieb:
Auch wenn irgendwelche komischen Seiten im Internet meinen es mache keinen Unterschied, kann ich durch jahrelanges verwenden und testen verschiedener Paste sagen es macht einen Unterschied.
Das mögen nur 2-5°C auf einer CPU sein, für mich ist das allerdings viel. Gerade wenn man 80€ für Kühler ausgibt versteh ich nicht warum man dann 3€ bei der Paste spart.
Zb hat die MX4 auch einen höheren Silikon Anteil weshalb man Sie auch öfters tauschen muss.

Und wenn man schon einen Test verlinkt dann einen ordentlichen:
https://www.igorslab.de/anleitung-messungen-tutorial-thermal-grease/11/

@TheTrapper
Es ist weder eine "komische Seite" noch bin ich Fan davon, jeden Enthusiasten-Bastelkram auf den Normalanwender zu übertragen. Der 5800X wird aus anderen Gründen heiß, der CPU-Kühler ist ohnehin schon fast zu dick. Ich weiß nicht, wo du die Pasten draufgehauen hast, aber verallgemeinere das doch nicht so. Die MX-4 ist ne gute Paste, da gibt es mehr als den verlinkten Test (klick). bei Igorslab holt die kryonaut je nach Anpressdruck 1,1-1,3°C auf die MX-4 raus, die konsequent bei den besten pasten vorne mit dabei ist, die nicht aus Flüssigmetall bestehen. Und du kommst ran und sagst die ist nicht gut.

Ich schließe mich igor an:
Manche Pasten sind seit Jahren echte Dauerläufer und zudem noch extrem preiswert. Damit ergibt es wenig Sinn, Unsummen zu investieren, wenn man mit 1-2 Kelvin Temperaturunterschied mehr genauso leben könnte. Denn eines ist auch sicher: Systeme, bei denen eine so geringe Temperaturdifferenz bereits über Leben und Tod einer Komponente entscheidet, sind weder alltagstauglich noch brauchbar konzipiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: grumpy-old-man und madmax2010
djducky schrieb:
Und du kommst ran und sagst die ist nicht gut.

Vielleicht einfach bei der Wahrheit bleiben!
Ich habe geschrieben, sehr gut ist etwas anderes und Sie ist nicht sehr gut sondern eben ausreichend!
Eben auch weil Sie durch den hohen Silikon Anteil früher getauscht werden muss.
Aber du kannst ja verwenden was auch immer du willst, von mir aus kleb dir Nutella drauf ist mir auch relativ egal.

Zurück
Oben