Ryzen 7 5800x3d cinebench score 12500

Daggy820 schrieb:
Ich muss aber dazu sagen das ich die CPU mit einem Negativ Offset von -10 betreibe und 3733 CL16 Ram habe, vielleicht deshalb minimal höhere Werte.
RAM ist dem R23 egal... -10 hilft dabei, die Temperaturen etwas niedriger zu halten. Dein Score ist aber auch nicht optimal. Ich betreibe meinen 5800X3D mit 90W PPT und komme Multicore auf 14.225 Punkte. -30 CO. Wobei ich das mal anpassen muss, da ich definitiv minimales Core Stretching habe.

@InsideInfinity Die 15.000 Punkte macht dein 5700X aber sicher nicht Stock :x

12.500 Punkte klingt schon recht wenig... Aufgrund der soliden SC-Leistung würde ich aber einfach eine verhunzte Konfig vermuten oder eben doch eher Temperaturprobleme.
 
kachiri schrieb:
RAM ist dem R23 egal... -10 hilft dabei, die Temperaturen etwas niedriger zu halten. Dein Score ist aber auch nicht optimal. Ich betreibe meinen 5800X3D mit 90W PPT und komme Multicore auf 14.225 Punkte. -30 CO. Wobei ich das mal anpassen muss, da ich definitiv minimales Core Stretching habe.

@InsideInfinity Die 15.000 Punkte macht dein 5700X aber sicher nicht Stock :x

12.500 Punkte klingt schon recht wenig...
Ich weiß nicht ob ich meinen Score verfälscht habe wenn ich neben dem Test noch ne Doku schaue. Ich tue mich immer so schwer damit solche Tests abzuwarten uns schau dann auf dem anderen Monitor noch ne Serie oder sowas. :D
 
Uhm, garantiert verfälscht das den Score und das sogar deutlich, jedoch kommt es dann darauf an wieviel diese "Doku" an CPU ressourcen gezogen hat.

Cinebench macht man immer im idle, idealerweise nachm PC neustart und idealerweise stellt man die cinebench.exe auf high cpu priority. So bekommst du noch weiter 1-2% mehr raus (ohne das ergebnis zu verfälschen sondern in der Tat eher das Gegenteil. Es führt zu einem noch genaueren Ergebnis)
 
Daggy820 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich meinen Score verfälscht habe wenn ich neben dem Test noch ne Doku schaue.
Somit war dein Post mit deinem Ergebnis eher sinnfrei und unnötig,
weil auch ganz ohne Hinweis darauf, dass die CPU noch anderweitig beschäftigt ist.
 
InsideInfinity schrieb:
Uhm, garantiert verfälscht das den Score und das sogar deutlich, jedoch kommt es dann darauf an wieviel diese "Doku" an CPU ressourcen gezogen hat.

Cinebench macht man immer im idle, idealerweise nachm PC neustart und idealerweise stellt man die cinebench.exe auf high cpu priority. So bekommst du noch weiter 1-2% mehr raus (ohne das ergebnis zu verfälschen sondern in der Tat eher das Gegenteil. Es führt zu einem noch genaueren Ergebnis)
Dachte ich mir, also ich hab den Test ja nur mal so aus Neugierde gemacht , musste den erstmal Runterladen.
Als ich den Test gemacht habe lief der auf dem Mittleren Monitor, links auf dem ne Doku in 1080P und auf dem Rechten Monitor war NZXT Cam und Discord offen.
So die 15000 Punkt Knack ich bestimmt locker wenn ich das mal im Idle machen würde . :D
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Somit war dein Post mit deinem Ergebnis eher sinnfrei und unnötig,
weil auch ganz ohne Hinweis darauf, dass die CPU noch anderweitig beschäftigt ist.
Naja, was heißt Sinnfrei, ich wollte dem TE ja nur mal einen Vergleich hochladen, nicht mehr und nicht weniger.
Nur etwas an dem er sich ein wenig Orientieren kann.
 
@Daggy820 der Vergleich mit dem Computerbase Test vom 5800x3D reicht eigentlich aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Tzk und kachiri
Benchmarks gibt es im Netz ja genug - und sich da 1-2 Reviews rauszupicken reicht da. Also irgendwo zwischen 14.000-15.000 *eher in Richtung 15.000) will man mit einem 5800X3D schon hinkommen.
Wobei wir auch nicht wissen, was beim TE alles im Hintergrund lief. Das mag der CB halt wirklich nicht und jedes Quäntchen CPU-Lust sieht man direkt im Score.
 
Der 5800X3D ist halt keine MT Rakete. Wenn es dir wirklich ums Multi threading geht. Wäre ein 300€ 13600kf schon, die bessere Alternative gewesen.
 
Piak schrieb:
Welcher Cinebench? Was sagt fie Tabelle beim 5800x 3d normal?
Wenn dein "Problem" nur im benchmark besteht, hast du keins.
Sorry cinebench r23 finde das der singlecore score nicht so recht zum multi score passt
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
So, hab mal kurz laufen lassen, aber nur Multi, Single hatte ich keine Lust.

Anhang anzeigen 1428719

Ich muss aber dazu sagen das ich die CPU mit einem Negativ Offset von -10 Betreibe und 3733 CL16 Ram habe, vielleicht deshalb minimal höhere Werte. Takt ist mit einer 360er AIO und 4 Gehäuselüftern Permanent bei 4450Mhz auf allen Kernen laut NZXT Cam. (keine Gewähr).
Danke so einen score hätte ich auch gerne
Meiner läuft bei einem offset von -20 recht gut mit 4441 MHz und nur 75°c aber leider keine Verbesserung im multi oder nur geringfügig besser
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Der 5800X3D ist halt keine MT Rakete. Wenn es dir wirklich ums Multi threading geht. Wäre ein 300€ 13600kf schon, die bessere Alternative gewesen.
Hab aber eine amd Plattform die ihr letztes Upgrade bekam mir fehlen halt im multi ca. 2000 Punkte ist doch schon nen bisi komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst schauen was limitiert... Oder welche Verbesserung im BIOS aktiv ist wie irgend ein Auto OC.
 
Also Fazit nochmal testen, rechner komplett aus vorher, hochfahren, einloggen, 1min warten. Nichts öffnen. Nur cinebench starten, nichts anderes und warten
 
Oder mit Fakten aus HWINFO kommen..

Powerlimit...

Temperaturen... Thermal throtteling

Effektiven Taktraten

Spannung der CPU..
 
Screenshot 2023-12-06 192307.png

so sieht das bei mir aus pc hochgefahren und cinebench gestarted ohne offset
Ergänzung ()

Screenshot 2023-12-06 194314.png

das ist wärend des tests mit offset
Ergänzung ()

und das kurz danach
Screenshot 2023-12-06 194422.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft im Autostart:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Leider immer noch keine effektiven Taktraten aus HWINFO..
 
hier HWinfo frisch gestarted der rechner alle microsoft dienste ausgeblendet
Screenshot 2023-12-06 222457.png

Ergänzung ()

So jetzt binn ich durch mit allem was mir einfällt bios auf standart zurück gesetzt nur xmp geladen keine verbesserung jetzt kommt er nichtmal auf temperatur 75°c max ohne alles bester punktestand 12768
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...

Effektive Taktrate geht zwar auf 3,6 GHz runter und er zieht maximal 95 Watt ... Dürfte aber 105 ..
 
Zurück
Oben