Ryzen 7 5800x3d cinebench score 12500

GramlinBuster

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB 3200mhz cl 16
  • Mainboard: ASUS Hero VI X370
  • Netzteil: BeQuied 1000w
  • Gehäuse: Sharcoon TGR
  • Grafikkarte: rx 7800 xt
  • HDD / SSD: AData 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühler Aro M14

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): So zum "Problem" Mein ryzen 7 5800x3d bringt im cinebench nur 12500 Punkte im multi und 1655 im singlecore der takt geht auf 4441mhz und die temp auf 85°c .
Der singlecore schein in Ordnung nur der multicore score scheint mir etwas niedrig.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Habe den Kühler schon 2 mal mit neuer Wärmeleitpaste versorgt mx6 PBO2 habe ich allcore alles durch von -10 bis -30 alles ohne eine Verbesserung des scores max score war mal 13089 Punkte im multi nur die Temperatur wurde besser so ca. 75°c


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welcher Cinebench? Was sagt fie Tabelle beim 5800x 3d normal?
Wenn dein "Problem" nur im benchmark besteht, hast du keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Hallo und willkommen,

wie können wir Dir helfen? Ich find die Frage nicht.
 
Da der X3D 400 MHz weniger Takt hat als der 5800X, dürfte das passen. In Multimediaanwendungen ist er deutlich langsamer als der normale 5800X. An der Temp liegt es nicht. Mein 5800X erreicht 15023 Punkte und wird auch 84 Grad warm.
 
Ich gehe vom R23 aus und ja bei Test von CB hatte die CPU fast 15000 Punkte..

Dafür aber auch nur 1488 im single core...

Was sagt denn hwinfo dazu bezüglich Limitierung wegen Temperatur oder Watt... Oder der ryzen master?

Auch die reale Taktrate darüber auslesen und nicht blind einer anderen vertrauen...

Gerade bei curve optimizer kann es zum clock Stretching kommen.
 
Bevor du wild mit Benchmark Ergebnissen hantiertst und dir über ~10% Leistung sorgen machst, solltest du vielleicht mal dein X370 Board durch eins mit PCIe 4.0 ersetzten, ich glaube dann geht auch SAM. Damit könntest du zum Beispiel das maximum aus deiner GPU rausholen. Alles natürlich meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
multi von 12500 ist bissl wenig soweit ich das beurteilen kann. mein 5700x macht 15300 im multi im cinebench r23 ;)

singlethread score von 1655 scheint auch etwas zu wenig da mein 5700x 1530 macht und der 5800x3d wohl um die 20-25% schneller sein sollte, besonders im singlethread, als mein 5700x ;)

weis leider nicht wieso du diese problem hast da dein takt eigentlich in ordnung ist, aber ich lasse das hier mal zum vergleich stehen ;)
 
Der 5800X3D ist eine Gaming CPU, dort kann er seine Stärken zeigen.
Das solltest du beachten bei deinen CPU Benchmarks und deren Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivara und Firefly2023
Ah okay, danke. Dann ist mein Beitrag natürlich obsolet. Danke für den Hinweis. :-)
 
Zockst du den ganzen Tag cinebench?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Der X3D drosselt bei 85 Grad. Habe ein Asus B350 Prime mit einem Mugen 5. Mit 10 mV undervolt komme ich auf ungefähr 14200 Score ohne ins Temperaturlimit zu laufen. PCI 3 spielt keine Rolle. SAM funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Also vermute ich dein Problem beim Kühler.
 
@C0rteX denke ich auch und bei -30 geht er ins clock Stretching über... -20 Mal testen..
 
So, hab mal kurz laufen lassen, aber nur Multi, Single hatte ich keine Lust.

Cinebench R23 5800X3D.jpg


Ich muss aber dazu sagen das ich die CPU mit einem Negativ Offset von -10 Betreibe und 3733 CL16 Ram habe, vielleicht deshalb minimal höhere Werte. Takt ist mit einer 360er AIO und 4 Gehäuselüftern Permanent bei 4450Mhz auf allen Kernen laut NZXT Cam. (keine Gewähr).
 
Vitali.Metzger schrieb:
Zockst du den ganzen Tag cinebench?


Nivara schrieb:
solltest du vielleicht mal dein X370 Board durch eins mit PCIe 4.0 ersetzten


Es ist schon gut was der TE macht. Eine neue CPU kurz mal testen.

Dass Cinebench nicht das richtige Anwendungsszenario für die CPU ist, ist auch klar.

Einen schnellen überblick die Performance eines neuen Systems kann Userbenchmark geben.
https://www.userbenchmark.com

Nicht weil die so gut oder unbefangen wären, sondern weil man innerhalb von Minuten die Leistung seiner Komponenten mit baugleichen Komponenten vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und GramlinBuster
Ich glaube ob PCI 3.0 oder 4.0 wird SAM auch nicht maßlos beschleunigen das +150 € dafür gerechtfertigt sind.

Der TE schafft ja im Single Core extrem gute Werte also muss ein Limit greifen am Ende ...

Hwinfo gucken..
 
Zurück
Oben