Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Beitrag schrieb:
Kannst du das mit dem Befehl nochmal für Dumme erklären, bitte? 😅
Was willst du starten? Den Edge Browser?

Dann tippe einfach "Measure-Command {Start-Process -FilePath "msedge"} " in die Shell ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Welche Zeit genau misst das Tool denn? Wenn ich bspw. Word starte, spuckt er 18 ms beim 1. Start und 6-7 ms beim zweiten aus, aber es kommt beim Starten immer erst noch ein ganz kurzer Ladescreen von Word.
 
Wenn man z.B. in Windows 11 die Einstellungen öffnet, auf Apps klickt und dann auf "Apps & Features" sieht man, wie in HWiNFO die Auslastung eines Threads durch die Decke geht.

Da braucht der 5800X3D seine Gedenksekunde, beim KS ist es quasi in Echtzeit da. Oder wenn man die EPIC-Games Bibliothek aus dem Tray-Icon öffnet. Da braucht der 5800X3D ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Soweit ich gesehen habe profitiert dein 12900K stark von RAM-Bandbreite und allgemein schnellem RAM.
Knall den doch auf DDR3600 oder gar 3800.
 
Der 4000er liegt schon rum, hatte nur noch meine Zeit.

Aber da ich eh mit dem 5800X3D zocke bringt mir das nicht viel. Ist immerhin 3200CL14 und doch recht flott.
 
Spät, aber dafür gut. Escape from Tarkov, 1080p, maxed out CPU Settings. Als GPU kam eine übertaktete RX 6800 XT mit Preview Treiber zum Einsatz. Es war sehr zeitaufwendig, die Daten konsistent zu erfassen, weil das Game geradezu als "benchfeindlich" bezeichnet werden kann.

Der 12900K (P-Cores only) + DDR5-6600 führt das Ranking souverän an, aber der 5800X3D kann sich in gleichem Maße vom 5700X absetzen, der CO-optimiert mit ~4.8GHz lief. Timings sind straff optimiert. Stock sind die FPS mit dem 5700X eher nicht so sexy, aber nicht wirklich kritisch.

1652946297451.png


Szene:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HK47
Mein X3D tut jetzt seit 2 Tage nach Release (direkt einen über MF bekommen) seinen Dienst ohne Murren.

X570 Aorus Ultra + F36b (AGESA 1206b) BIOS.
Beim RAM Speed musste ich im Vergleich von meinem 3700x von 3800 auf 3600 allerdings hab ich da auch 1:1 alles gleich gelassen wie vorher. Im Detail hab ich halt nicht nach nem Problem gesucht, da RAM-Speed beim X3D ja eh quasi egal ist.

Seit nen paar Tagen gibts nu aber auch Nen BIOS mit 1207c Agesa. Das werd ich am WE wohl installieren. Ansonsten keinerlei Problemchen. Läuft genauso stabil wie mit es mit dem 3700x über 2 Jahre getan hat. Wenn die Kiste mal abstürzt bin ich selbst Schuld. 😁
 
Bei mir sieht's eher nicht so gut. Auch auf dem MSI Board spontane Reboots, aber sehr selten, vielleicht 1x am Tag, zudem ein PCIe Bug. Es lässt sich nur Gen 3 verwenden, auch zusammen mit dem 5700X.

Für mich das typische Verhalten einer AM4 Plattform: es ist immer irgendwas.
 
Kann man natütürlich so sehen, scheint aber eher weniger dem Standard zu entsprechend.

Mir ist keine Person bekannt wo das AM4 System (jemals) von sich aus(!) ärger gemacht hat. Wenn überhaupt war immer irgendwo der User schuld weil irgendwo rumgefummelt wurde. Weder im Verwandten- noch Bekanntenkreis oder bei uns aufm Discord.

Und bei uns auf dem PCGH-Discord gibts nur nicht 4 AM4-Systeme sondern eher hunderte, da hat keiner irgendwelche größeren Probleme. Kleine weh, wehchen gibts immer, sicher. - Aber die haben wir genauso häufig bei Intel Systemen. Kochen beide mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Dittsche und Gortha
Tja, und ich kenne gleiche mehrere, wo das der Fall ist. Und hatte einige WHEA-Defekte Ryzen 5000er hier. Trotzdem sind die beiden Hauptsysteme hier zu Hause AM4.

Ich denke, der 5800X3D wird nicht lange in meinem Hauptsystem werkeln. Ein 7950X oder 13900K scheinen mir inzwischen wesentlich interessanter.
 
DisOrcus schrieb:
Und bei uns auf dem PCGH-Discord gibts nur nicht 4 AM4-Systeme sondern eher hunderte, da hat keiner irgendwelche größeren Probleme.
Das ist nicht persönlich gegen dich, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir diverse Berichte im Internet anschaue: WHEA Errors und USB Problem, anderer Kram.

Ein sehr großer französischer Shop hatte mal die RMA Statistik von Ryzen CPUs veröffentlicht. Das sah gar nicht gut aus und entsprach auch ungefähr meiner Erfahrung. Die Daten verschwanden aber schnell wieder, wahrscheinlich, weil AMD Druck gemacht hatte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der 5700X sehr gut läuft. Der PCIe Bug könnte auch aufs Konto von MSI gehen. Wer weiß. Dennoch nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zer0Strat schrieb:
Das ist nicht persönlich gegen dich, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir diverse Berichte im Internet anschaue: WHEA Errors und USB Problem, anderer Kram.

Ein sehr großer französischer Shop hatte mal die RMA Statistik von Ryzen CPUs veröffentlicht. Das sah gar nicht gut aus und entsprach auch ungefähr meiner Erfahrung. Die Daten verschwanden aber schnell wieder, wahrscheinlich, weil AMD Druck gemacht hatte.

"Wenn ich mir diverse Berichte im Internet anschaue" ist halt keine Vertrauenswürdige Quelle.
Wenn ich nach etwas suche, dann findet ich auch zu Intel tausende Berichte mit WHEA-Errors und Abstürzen und sowas. Das ist halt kein Argument, so leid mir das tut.

Natürlich wird es auch massenhaft AMD Systeme mit Problemen geben, da stehe ich voll hinter dir. - Aber da kannst du behaupten was du willst: Das wird nicht auffällig höher sein als bei Intel. Es kochen beide mit Wasser. Wären irgendwo in der Architektur schwerwiegende Fehler würde es deutlich größer durch die Medien gehen und vor allem auch die OEMs würden stress machen.

Ohne saubere Statistik ist sowas kaum nachzuweisen. - Und ich vermute mal du meinst die PowerGPU Auswertung (bzw. den Tweet)? Das war die einzige "RMA Statistik" von der ich bei Ryzen jemals gehört habe. Das war tatsächlich sehr auffällig und weird was da abging und wirklich erklärbar war es nicht. Ansonsten wäre mir da nichts bekannt. Und wir wissen: Das Internet vergisst nicht, selbst wenn der Shop das rausgenommen hätte wäre es woanders zu finden.


Am Ende bleibt halt Objektiv eines zu sagen:
Ohne sauber und neutral ausgeführte Auswertung bei der die Hersteller (oder eine sehr breite Auswahl an Shops) mitmacht sind Behauptungen ala "Plattform XY ist stabiler als YX" halt einfach eine leere Behauptung.

Wahrscheinlich werd ich hier jetzt direkt wieder von einigen als "AMD Fanboy" abgestempelt aber ich mags halt einfach nicht, wenn man mit wilden Behauptungen um sich schmeißt die aber nicht nachweisen kann. Subjektive Erfahrungen Teilen ist das eine. Aber direkt von einem Problem mit einer ganzen Plattform zu reden ist sehr weit hergeholt wenn man gerade mal 4-5 Systeme in der Hand hatte.


Ich kann halt nur von den Erfahrungen sprechen die ich in meinem Umkreis gemacht habe. Also Freunde, bekannte und der PCGH-Discord mit mehreren Tausend Usern und hunderten AM4 und Intel Systemen. Und da gibts keine "typischen" AM4- oder Intel-Probleme die nicht am Ende vom User selbst erzeugt wurden. Das hält sich alles die Waage.

Damals zu 5700 XT Zeiten, da hatte AMD echt lange Chaos mit den Blackscreens, das war immens nervig und da hatten wir echt täglich 2-3 Leute die das Problem hatten. Aber die AM4-Plattform an sich, da war nicht großartig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Gortha
Tendenziell stützt meine Erfahrung und Die im näheren Umkreis die Position von Zerostrat und Dome87 bezüglich AMD.Ich würde es aber eher so formulieren,dass die Systeme mehr und schwieriger lösbare Probleme machen wenn es mal mehr als Standardkost sein darf.Das fängt bei einfachsten Sachen wie XMP an und hört bei PBO&CO Einstellungen auf.
 
Als Ergänzung, es ging im PowerGPU, ja, und die sind aus den USA. Bei dem Fall ging es um DOA CPUs, was natürlich nichts mit meinen Erfahrungen zu tun hat.

Tornavida schrieb:
Ich würde es aber eher so formulieren,dass die Systeme mehr und schwieriger lösbare Probleme machen wenn es mal mehr als Standardkost sein darf.Das fängt bei einfachsten Sachen wie XMP an und hört bei PBO&CO Einstellungen auf.
Zen 1 würde ich mal rausnehmen aus der Betrachtung. Da war alles noch extrem neu. Aber der erste 3950X, den ich hatte, der hat seine Taktraten nicht erreicht. Max 4.55GHz Singlecore Boost und entsprechend niedrige Scores in den Benchmarks. Ich hätte damals durchaus AMD verklagt, wenn MF den nicht getauscht hätte. Nach dem Tausch lief es dann komischerweise. ^^

Die Erfahrungen mit dem 5900X hatte ich ja schon geschildert. Ich sage das ganz ehrlich, ich mag die Ryzens und benche die gerne usw. aber in meinem Produktivsystem würde ich die nicht verwenden. Und wenn das Zeuch zicken macht, dann geht es zurück. Hab keine Lust mehr mittlerweile drauf zu hoffen, dass AGESA Updates diverse Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Dome87 schrieb:
Ich denke, der 5800X3D wird nicht lange in meinem Hauptsystem werkeln. Ein 7950X oder 13900K scheinen mir inzwischen wesentlich interessanter.
Ich hoffe du aktualisierst vorher mal deine nicht mehr ganz so flotten Grafikkarten, denn sonst rennen deine CPUs den GPUs immer mehr weg, bzw. bleiben im GPU Nadelöhr stecken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Tornavida schrieb:
Tendenziell stützt meine Erfahrung und Die im näheren Umkreis die Position von Zerostrat und Dome87 bezüglich AMD.Ich würde es aber eher so formulieren,dass die Systeme mehr und schwieriger lösbare Probleme machen wenn es mal mehr als Standardkost sein darf.Das fängt bei einfachsten Sachen wie XMP an und hört bei PBO&CO Einstellungen auf.

Gut klar, das kann natürlich sein.
Ich gehe bei meinen "Angaben" halt immer davon aus, dass man maximal XMP einstellt und der Rechner sonst nicht angepackt wird. Also der "typische" 0815 Standard-User "Ich mach die Kiste an, installiere Steam und spiele."

Also ein PC der "@Stock" läuft. Wenn man natürlich von diesem Wege abweicht und mehr im BIOS macht möchte ich nicht verneinen (habe aber keine Erfahrungen) das es hier und da vlt. mal öfter zwickt.

Geht ja leider schon damit los, dass viele Optionen im AMD Bios doppelt vorhanden sind und sich teilweise überschreiben/aushebeln. Das ist definitiv so ein Unding was zu kuddel führt.

Da bewegen wir uns aber halt abweichend vom Bereich "Standard 0815 User" von denen ich Berichte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Gortha
Zurück
Oben