Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Spannend. Hatte tatsächlich noch keinen Rocket/alder Lake bisher vor mir.
Ich kann mich aber auch nicht erinnern das iwo gelesen zu haben.
Da war ein Test durchaus interessant dazu. (Falles nicht schon einen gibt den ich übersehen oder zu schnell überflogen hab) :D
 
Dome87 schrieb:
Nicht mal dann, wenn man entgegen richtiger Intel-Fanboys AMD sogar Geld gegeben hat und einen Ryzen besitzt, leider.

Wir können machen was wir wollen, wir gehören einfach nicht dazu... :( :D

Vielleicht verstehen die anderen Nutzer inkl. mir nicht, was ihr mit "Snappy" und flüssigerem Windows-Betrieb meint. So richtig konntet ihr das ja noch nicht belegen. Außer mit fragwürdigen CPU-Z Single Core Benchmarks.
 
Doch, ich schrieb dass man eine Art "Echtzeit"-Feeling mit einem 12900K(S) hat. Es ist alles so schnell da, dass man denkt, der PC wusste vor Dir, was du wolltest. Beim Ryzen ist das nicht so "glatt", sondern halt einfach nur "normal" schnell.
 
Das ist 'ne schwammige Beschreibung. Könnte man, wenn man wollte, aber auch benchen. Startzeiten von Excel, Word &co, Zeiten für das Ausführen bestimmter Operationen in Excel, Zeit für Seitenaufbau beim Browsen etc.
Wäre jedenfalls greifbarer, als stumpf Cinebench Single-Thread laufen zu lassen, aber natürlich auch deutlich aufwändiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Fuchiii
Man kann die Startzeit mit einem Powershell Befehl messen. Das Problem ist, dass App Resourcen nach dem ersten Start gecacht werden.

Code:
PS C:\Users\AccCapFrameX> Measure-Command {Start-Process -FilePath "msedge"}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Beitrag schrieb:
Könnte man, wenn man wollte, aber auch benchen. Startzeiten von Excel, Word &co, Zeiten für das Ausführen bestimmter Operationen in Excel, Zeit für Seitenaufbau beim Browsen etc.
Das ist was ich meinte. Wär ja ein interessanter Test...vllt auch von CB Mal...? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
_Flattermann_ schrieb:
Vielleicht verstehen die anderen Nutzer inkl. mir nicht, was ihr mit "Snappy" und flüssigerem Windows-Betrieb meint. So richtig konntet ihr das ja noch nicht belegen. Außer mit fragwürdigen CPU-Z Single Core Benchmarks.
Also mir ging es ja ursprünglich nur um das Gefühl der Maus(Beschleunigung...auch wenn diese als solche natürlich in Windows deaktiviert wird. Macht jeder competitive gamer so). Mit meinem 5900X der bei Games so 4.8ghz boostet war die gleiche Maus-Bewegung einfach schneller. Ist schwer zu beschreiben aber wenn du ein gewissen Game viele Stunden zockst hast du halt die muscle-memory einen Unterschied sofort zu spüren. Und ich konnte es mit dem 5900X ja auch immer leicht gegentesten mit all core OC 4.6Ghz und PBO(curve optimiert). PBO war einfach immer das besseres Mausgefühl.

Es ändert nichts daran das CoD warzone mit dem X3D geschmeidiger läuft (was frametimes angeht)...jetzt mit dem gleichen alten mausgefühl wäre alles cool. So hinterlässt es einen Faden Beigeschmack für mich. Für Gelegenheits Multiplayer-Zocker ganz sicher nicht der Rede wert aber für mich eine Umstellung.

vielleicht Bau ich mir auch Mal n alder#lake system. Bin alles andere als ein Fanboy...ich nehme einfach das was mir für meinen Einsatzzweck am besten taugt...egal welcher Name draufsteht(außer Gigabyte^^)

An die Leute mit alder-lake: welches z690 Brett würdet ihr empfehlen wenn ich mein 4x8Gb b-die 3200cl14 Kit weiter verwenden möchte? DDR5 ist mir ehrliche gesagt einfach zu teuer. Ich würde auch "nur" einen 12700K(F) nehmen
 
Zer0Strat schrieb:
Man kann die Startzeit mit einem Powershell Befehl messen. Das Problem ist, dass App Resourcen nach dem ersten Start gecacht werden.

Code:
PS C:\Users\AccCapFrameX> Measure-Command {Start-Process -FilePath "msedge"}
Das ist halt auch was Greifbares, mit sowas zu argumentieren macht viel mehr Spaß als mit "ihr habt halt keine Ahnung lol".

Wie schnell startet Alder Lake denn Edge?
Erster Start war bei mir gerade 191ms, darauffolgende 40ms.
Mein Intel-Arbeitsnotebook liegt bei 3034ms/174ms :lol:
Beide haben eine PCIe-3.0 x4 SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Erster Start des Edge Browsers (nutze ich sonst nie):
1652694820943.png


Zweiter Start:
1652694853492.png


1652695706016.png
Also wenn 37ms nicht "Snappy" sind und im Anschluss (nach dem caching) 22 - 27ms auch nicht reichen, dann weiß ich auch nicht.

Falls wer fragen sollte, ja das ist mit dem 3D gemessen.

Hab das gleiche mit Firefox auch noch getestet. 42- und 27ms (aufgerundet) vor und nach caching.
Bin dann auf die Alderlakes gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Beitrag, aldaric und eine weitere Person
Niemand behauptete, dass ein ZEN3 nicht snappy wäre. Sondern nur, dass ein 12900K(S) deutlich spürbar snappier ist.

Ich habe auch keine Ahnung, wieso jetzt Edge getestet wird. Sich durch die Windows-Einstellungen klicken, Updates, Start der Hintergrundprogramme nach dem Booten (Steam etc.) sind die Dinge, die schneller sind.
 
scuba2k3 schrieb:
Heißt das jetzt simple ausgedrückt. Ich habe mit dem X3D zwar die schnellste(AMD) CPU aber mehr inputlag als mit dem 5900X. Ist es überhaupt inputlag?
Nein und nein. Wenn das game schneller läuft mit dem jeweiligen Prozessor (FPS, Frametimes, ...), dann ist auch die Maus schneller, direkter. In deinen Benches siehst du das auch sehr genau. Wie du aber bei deinem Warzone Bench sehen kannst, tut sich in dem Game zwischen den CPUs (fast) nichts.
 
Ja, das waren noch Zeiten. Aber mit 144Hz+ fühlt es sich inzwischen schon besser an.

Mein letzter CRT war ein Sony Trinitron mit 100Hz. Das war schon sehr nice ;)

Sorry für OT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
@Gortha
Demnach sollte ich aber das gleiche Gefühl bei der mausgeschwindigkeit haben. Ist aber nicht der Fall. Als einzige Variable (neben dem Tausch von 5900X auf 3D) ist hier nur das BIOS Update gegeben. Hmm
 
Ja, sollte eigentlich sehr identisch sein.

Dann kannst du noch mal testen, ob die Chipsatztreiber einen Einfluss haben. Wir haben System-latenzen und USB Latenzen früher für Audio Hardware mit dem DPC Latency Checker gemessen. Manche Systeme hatten aufgrund von Treibern oder Firmwaren die nicht i.O. waren diese Ausreißer in den Latenzen, gerade auf dem USB Bus.
Ergänzung ()

https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Ergänzung ()

So ganz nebenbei hängt es gerade bei Ryzen 3000/5000 in Sachen Snappigkeit^^ also direktes und schnelles Arbeitsgefühl in der Windoof GUI sehr stark vom verwendeten Energieprofil und dem CPU/Chipsatz-Treiber ab.

Geschweige denn von einer brauchbaren SSD, egal ob S-ATA oder M.2 NVMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, statt "Snappigkeit" bin ich für die Begriffe Fluffigkeit oder Schwuppdizität (schwuppdiwupp). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, Beitrag, Gortha und 3 andere
Zurück
Oben