Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Hab gerade bei KM Computer angerufen.
Gibt keine Möglichkeit heute deutschlandweit an CPUs zu kommen.
Es werden nur Vorbestellungen bedient und die Anzahl der CPUs ist auch recht niedrig.
Nächster Drop erst Mitte bis Ende April.
Das gilt tatsächlich für alle Läden, die Vorbestellungen entgegengenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Jan
MegatroneN schrieb:
Weiß wer, ob der Deepcool 500 Plus ausreicht für die CPU?
Wenn dieser für deinen 7700x reicht dann reicht er auf für 7800x3d.
 
ric84 schrieb:
Das ist relativ zu betrachten, du magst vermutlich auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen betreiben, sowie ich. Für manch Enthusiast ist es das einzige Hobby bzw größte Priorität. Ich kanns auch nicht verstehen, jedes Jahr immer den absoluten teuersten neusten Scheiß zu kaufen, aber irgendwer muss es ja tun ^^
Lass Sie machen, dafür sie sich hier mit der dicksten Signatur im Forum feiern :lol:

Ich kann dir eine Erklärung liefern, die zumindest auf mich zutrifft. Den ersten PC hatte ich mit 6 Jahren und spiele regelmäßig am Computer seitdem ich 14 Jahre alt bin. Die überwiegende Zeit konnte ich mir neue Hardware kaum leisten. Mit nunmehr fast 40 Jahren spielt Geld nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich gehöre zu den Enthusiasten, die bereit sind mehrmals pro Jahr durchaus den CPU + Board zu wechseln. Die „alte“ Hardware geht dann meist an die Patenkinder oder so. Aber auch ich habe Grenzen. Für einen 7950x3D wollte ich bei eBay beispielsweise keine 1.200 Euro zahlen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, ric84, [wege]mini und eine weitere Person
Hat sich erstmal erledigt.
Wenn überhaupt muss ich Kleinanzeigen gucken, ob ich da was für 600€ finde.
 
ric84 schrieb:
Das ist relativ zu betrachten, du magst vermutlich auch noch andere Hobbies und Verpflichtungen betreiben, sowie ich. Für manch Enthusiast ist es das einzige Hobby bzw größte Priorität.
Absolut! Es macht einfach Spass. Ich habe auch jede aktuelle Grafikkarte einmal in meinem Rechner, bisschen Übertakten, bisschen Benchen...
Die "alten" Rechner und Komponenten kommen aber ja nicht weg. Die Rechnungen im Betrieb werden noch auf dem guten Phenom X6 getippt, der 5820k ist der Gamingrechner des Neffen...usw.
Alles was übrig bleibt wird verschenkt oder verkauft und über die maximale Nutzungsdauer genutzt.

Kollegen von mir sammeln Fuasballkarten oder Autos...jeder macht halt so seins ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, [wege]mini und christian_84
MegatroneN schrieb:
Hab gerade bei KM Computer angerufen.
Gibt keine Möglichkeit heute deutschlandweit an CPUs zu kommen.
Es werden nur Vorbestellungen bedient und die Anzahl der CPUs ist auch recht niedrig.
Nächster Drop erst Mitte bis Ende April.
Das gilt tatsächlich für alle Läden, die Vorbestellungen entgegengenommen haben.
hä? wo konnte man den denn bitte vorbestellen?! die CPU war noch nicht mal irgendwo gelistet. Glaube dieser Info hier nicht.
 
ric84 schrieb:
Ich dachte der 3700x 8 Kerner/16Threads reicht auch wieder 8 Jahre lang
kommt halt drauf an wo mit du dich persönlich zufrieden gibst, beim Anspruch von 60FPS sicherlich, aber wenn du viele aktuelle und künftige Titel konstant mit 144FPS spielen willst, eher nicht
 
eRacoon schrieb:
Wenn die Intel CPUs zu 100% im idle bleiben bei Twitch, YT und co. dann überträgt sich der höhere idle Stromverbrauch der ZENs zu 100% auch auf solche Workloads.
Um es einfacher zu formulieren und das war ja die Frage, eine ZEN CPU braucht bei YT und co. mehr Strom.
Warum sollte man sich für solche Anwendungen eine High End CPU holen?

Der 7800X3D ist eine Gaming-CPU mit viel Potential in Anwendungsbereichen. Wer die den ganzen Tag im idle lässt, hat den Daseinszweck dieses Prozessors nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, eXe777 und Rockstar85
TRO schrieb:
hä? wo konnte man den denn bitte vorbestellen?! die CPU war noch nicht mal irgendwo gelistet. Glaube dieser Info hier nicht.
Hab eben bei KM Computer angerufen.Man kann auch vorbestellen ohne einer gelisteten CPU im Netz.Telefonisch oder per Mail und das soll bei KM tatsächlich so abgelaufen sein.Der meinte, dass alle Läden, die eine Vorbestellung akzeptieren keine mehr vorrätig haben.
 
Naja wie gesagt , diese information würde ich mit vorsicht genießen.
 
MegatroneN schrieb:
Hab eben bei KM Computer angerufen.Man kann auch vorbestellen ohne einer gelisteten CPU im Netz.Telefonisch oder per Mail und das soll bei KM tatsächlich so abgelaufen sein.Der meinte, dass alle Läden, die eine Vorbestellung akzeptieren keine mehr vorrätig haben.
Edit: Keine Ahnung, besonders vertrauenerweckend liest sich das der Laden ja nicht: Trustpilot K&M Computer
 
ric84 schrieb:
Vor nicht mal 4 Jahren hab ich als mit als erster den 3700x gekauft, das Ding war der shit!
War ja auch geil! Super sparsam, stark in Anwendungen...
Aber Abseits des längsten Balkens hatte ich z.B. bei Anno immer Mikroruckler mit dem Ding, FS war auch keine Freude. Genau diese Sachen fixt der 3dCache - der Umstieg auf den 5800x3d war eine Offenbarung.

Das war ein cooler Moove VOB AMD auf dem am4 eol noch das Ding rauszuhauen, der Wechsel kostet gerade rund 200€.

Ich hoffe auf das Gleiche bei AM5. Insgesamt ist der Fortschritt von Ryzen 5000 auf 7000 für die lange Entwicklungszeit ja eher mau.
Da hat Intel in derselben Zeit deutlich mehr Gas gegeben. Ich hoffe, dass dann der Ryzen 8000 noch einmal 30% drauflegt ohne Board Wechsel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
fx-991dex schrieb:
vertrauenerweckend liest sich das ja nicht
Trustpilot liest sich immer so. Hat mit der Wahrheit oft wenig zutun :D würde ich nicht auf die Goldwaage legen
 
MrHeisenberg schrieb:
Nach der Logik sind 8 Kerne aber ebenfalls zu wenig und am Core-Count stört sich hier irgendwie niemand.

Spiele können und werden nicht mit unendlich vielen Kernen skalieren. Ist ein rein logisches/mathematisches Problem, das sich nicht lösen lässt. Das weiß man in der theorie eigentlich schon seit Jahrzehnten und hat sich in der Praxis auch bestätigt.
Die Frage war bisher nur, bei wie vielen Kernen der kosten/nutzen so gering wird, dass es praktisch irrelevant ist.
Das scheint bei 8 Cores der Fall zu sein.

Siehe auch Konsolen.
2012: 8 Cores
2020: 8 Cores
Spiele: stark singlethread limitiert

Aktuell reichen selbst 6 Kerne in wahrscheinlich 95% der Fälle aus. Mit 8 Kernen ist man also tendenziell schon auf der "future proofing" Schiene. Wobei man auch hier ständig sieht, dass sich die 8 Kerner auch 2 oder 4 Jahre nach Release nicht von den 6 Kernern absetzen können und jeder neue 6 Kerner wieder deutlich schneller ist.

Damit sind mehr als 8 Kerne auch völlig sinnfrei fürs Gaming, wenn man nicht eine der wenigen Spiele hat, die daraus noch einen (geringen) Vorteil ziehen können. Denn selbst wenn ein Spiel profitiert wird ja trotzdem die skalierung mit jedem weiteren Kern überproportional schlechter.

Die Zeiten in denen man ein paar zusätzliche Kerne kauft, um die CPU länger fürs Spielen nutzen zu können sind endgültig vorbei.


DerRico schrieb:
War ja auch geil! Super sparsam, stark in Anwendungen...

Das Problem des 3700X war, dass er Singlethreaded in Spielen nur so schnell wie ein 7700K war. In Far Cry das stark Single Threaded war sind es nur 1% Unterschied gewesen. Klar, der 7700K kam zu dem Zeitpunkt mit seinen nur 4 Kernen an sein limit, weswegen der 3700X sich im Schnitt um 20% absetzen konnte, aber rein performancetechnisch war das für Spiele nix anderes, als ein 7700K mit 8 Kernen.

Und ein 7700K basierte auf Skylake, einer Architektur, die zu einer Reihe vieler Enttäuschungen gehörte und wo Intel seit 2012 kaum signifikate performanceverbesserungen erreichen konnte. Da gab es jahr für Jahr nur einstellige Performancegewinne.

So gesehen war ein 3700X halt rückblickend echt nichts besonderes. Fast schon ein Sidegrade.

Erst als Zen3 kam und auch Intel endlich aufgewacht ist, gab es jetzt wieder größere Fortschritte bei der Singlethread Leistung. Immerhin doppelte Leistung zum 3700X in nichtmal 4 Jahren. Davon konnte man lange nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Cinquedea
MegatroneN schrieb:
Hab gerade bei KM Computer angerufen.
Gibt keine Möglichkeit heute deutschlandweit an CPUs zu kommen.
Es werden nur Vorbestellungen bedient und die Anzahl der CPUs ist auch recht niedrig.
Nächster Drop erst Mitte bis Ende April.
Das gilt tatsächlich für alle Läden, die Vorbestellungen entgegengenommen haben.
Dann hat KM Computer halt keine Ware. Doof für die, aber mehr nicht.

Mindfactory hat immer AMD CPUs am Launchtag verfügbar. Mindfactory kriegt die Dinger auch direkt von AMD ohne Umwege geliefert soweit ich weiß, von daher weiß absolut niemand außer diese beiden, wie viel Vorrat es geben wird. Einen gewissen Bestand gibt es aber immer, da Mindfactory Exklusivpartner von AMD ist.
 
Boimler schrieb:
Wer die den ganzen Tag im idle lässt, hat den Daseinszweck dieses Prozessors nicht verstanden.
Ich bin raus, hier wird echt jeder Satz aus dem Zusammenhang gerissen und ins extrem gezogen.
Typischer Anwendungsfall für einen "Gaming PC"... anschalten und 100% der Zeit zocken, danach sofort wieder ausschalten, auf keinen Fall YT, Twitch und co. benutzen... das ist eindeutig der übliche Verwendungszweck eines "Gaming PCs"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skycrumb, sleepdisorder, Pantare und 2 andere
... und wieder zig Seiten mit der 720p-Diskussion.

Ja man möchte die CPU testen - heißt es immer wieder. Nur warum dann ein Spiel in einer Auflösung die keiner spielt? Ja weil es anders keinen sinn macht - das ist mir klar. Bei realistischen Auflösungen haben die meisten CPUs dann quasi gleiche FPS - toller Vergleich ;)

Versucht man mit dem Test ein wenig in die Zukunft zu blicken? Wenn die CPU unter 720p jetzt max. Performed, tut sich das mit einer RTX6090 und 4k wohl auch besser als der Verlierer des 720p Tests. Nur wie realistisch ist dieser Zukunftsblick jetzt? Viele kaufen doch alle paar Jahre neue CPU [und GPU]. Vielleicht kann die RTX6090 PCIe5 auch ausnutzen - das heißt für viele das eh wieder ein neues Board fällig wird - je nachdem dann auch gleich die CPU. Naja da gibt es jetzt unzählige wenn und aber. Ja.

Warum versucht man nicht realistische Szenarien aufzubauen? Beste GPU, 4k - aber was läuft im Hintergrund? Ich kenne viele die 2 Monitore haben - auch beim Gamen - wobei das Game nur auf Monitor 1 läuft. Was läuft auf 2? Ja mal guckt man Videos (je nach Player/Codecs ist nicht immer die GPU aktiv dabei), surft, liest Chats bei Twitch mit usw. Wer WiSims und ähnliches spielt, hat ggf. sogar noch eine Tabellenkalkulation auf dem zweiten Monitor laufen. Dann läuft da ggf. noch Teamspeak, Discord. Der ein oder andere Zeichnet sein Gaming auf - Streamed das direkt oder nur recording. Hört Music - hat vielleicht WSA laufen weil für Game XYZ gibt es eine gute Android-App - nur bevor man die aufm Handy betreibt, betreibt man die im WSA (ARK hatte ich das gemacht [gut wenn man die "Apps" zum Absturz bringen konnte, sah man das die nur auf "geheime" Webseiten zugreifen [nicht die offizielle Webseite!] - bin dann von App auf "App-Webseiten" umgestiegen - Performance gespart])

Dazu gibt es spiele die gerne CPU-Leistung wollen. Factorio wurde hier genannt (war mir bis dato nicht bekannt) oder Anno. Cities Skylines vermutlich auch. MS FS. Wäre es daher nicht hilfreiche realistische Testszenarios für CPUs im GAMING-Bereich zu entwickeln? Realistischer als 720p - welches mir einen Zukunftsblick gibt, den ich nicht brauch, weil ich dann eh die nächste CPU am start habe.

Ich hab mir gerade paar 4K-Tests zum 7800X3D angeschaut. Ernüchtern. Wie ja schon gesagt: fast überall gleiche FPS. Daher stellt sich mir die Frage ob der 7800X3D überhaupt meine CPU sein kann. Macht die CPU für mich sinn? Performancemässig liegt der 5800X3D und der 7800X3D dicht beinander. Was spricht ausser neuer überteuerter Technologie also für den 7800X3D? Ein heute gekaufter 5800X3D hält bei den meisten wie lange?

Also keine Ahnung was ich von so Tests halten soll - mir fehlen leider Altagssituationen. Das eine neue CPU eher besser als eine alte ist, ist mir auch so klar - da brauch ich keinen 720p-Beweis für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fin000 und JimiHändriks
@eRacoon Was anderes habe ich ja auch nicht geschrieben. Woher kommt dann die Aussage zu YT etc? Der Unterschied im idle-Verbrauch zwischen Raptor Lake und dem 7800X3D fällt doch quasi nicht ins Gewicht.
 
Zurück
Oben