Test AMD Ryzen 7 7800X3D im Test: Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich fand die Verfügbarkeit im Vergleich zu den letzten Releases ganz passabel.

Ich habe ganz auf entspannt um 15:04 und 15:07 Uhr einen über Mindfactory und einen über Cyberport bestellt und mir telefonisch bestätigen lassen, dass die sofort in den Versand gehen.

Scheint etwas besser zu sein die Versorgungslage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Drahminedum, msv und eine weitere Person
Mr_Cenk schrieb:
Also entweder ist das Cyberport System sehr lahm oder die haben wirklich massig an 7800X3Ds bekommen. Immernoch kaufbar. Hut ab, AMD.
Leider muss ich sagen dass deren System ziemlich schlecht ist.
Hab am Montag ein Mainboard bestellt was "sofort verfügbar" war. Dann stand der Status einen Tag auf "für sie reserviert" und seitdem steht da "Artikel nicht vorrätig - Auf Lager, innerh. 24 h versandfertig".
Bei denen ist leider auf nichts verlass.
 
Wertzius schrieb:
@superrocko Alternate schreibt viel, wenn der Tag lang ist... Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Nö, ich habe alternate als sehr zuverlässig erlebt was die Lagerstände angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, H1ldegunst, dickerblitz und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist korrekt, aber wie gesagt: Der 7600X3D (ZUSÄTZLICH zum 7900X3D) ergäbe AKTUELL nur mit einem weiteren Abstrich Sinn, z.B. mittels teildeaktivierter V-Cache-DIEs.
nein, tut's nicht für AMD, weil das hochpreisig sein soll.
Es machte ja auch keinen Sinn (für AMD)( zwei Cachlets auf den 7900X und 7950X zu tun...
 
SVΞN schrieb:
Ich fand die Verfügbarkeit im Vergleich zu den letzten Releases ganz passabel.

Ich habe ganz auf entspannt um 15:04 und 15:07 Uhr einen über Mindfactory und einen über Cyberport bestellt und mir telefonisch bestätigen lassen, dass die sofort in den Versand gehen.

Scheint etwas besser zu sein die Versorgungslage.
hast du bei beiden angerufen oder nur cyberport?
mittlerweile hab ich bei cyberport den status Vorbereitung Versand. Bin gespannt wie lange es dauert bis es versendet ist und ob es samstag an kommt :)
 
SVΞN schrieb:
Ich fand die Verfügbarkeit im Vergleich zu den letzten Releases ganz passabel.

Ich habe ganz auf entspannt um 15:04 und 15:07 Uhr einen über Mindfactory und einen über Cyberport bestellt und mir telefonisch bestätigen lassen, dass die sofort in den Versand gehen.

Scheint etwas besser zu sein die Versorgungslage.
Du Pussy, wie "telefonisch bestätigen lassen" ? No Risk no Fun.... =D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und SVΞN
scuba2k3 schrieb:
Wieso? Willst du dir nicht eingestehen dass dein 3700X ne 4080 hart ausbremst?

Das sollte man mittlerweile begriffen haben...

Mir ist klar, dass die 3700X nicht das Optimum ist. Aber ich benötige derzeit keine stärkere CPU, weil ich in 4K immer über 60+ fps komme. Upgrade ist mit der nächsten AMD Generation geplant. ❤️
 
Also tatsächlich nirgendwo verfügbar zum Start…
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist korrekt, aber wie gesagt: Der 7600X3D (ZUSÄTZLICH zum 7900X3D) ergäbe AKTUELL nur mit einem weiteren Abstrich Sinn, z.B. mittels teildeaktivierter V-Cache-DIEs.
Weil? Das wäre ja genau analog zum 7950 und 7800 3D. Ein teildeaktivierter 7600 3D, was soll das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Crabman
kuddlmuddl schrieb:
„Lohnts fürs tägliche Gaming so viel Geld auszugeben, oder nich?“ Und das erkenne ich eher bei Tests mit realistischer Auflösung.
Ist halt deutlich aufwendiger so die ganzen aktuellen ~10 nvidia/AMD. Wär aber wirklich interessanter zu wissen ob es mit einer RX6700XT/RTX6060 in WQHD einen Unterschied macht ob ein kleiner i5 oder der tolle X3D drin steckt.
 
RogueSix schrieb:
Also wenn AMD die CPUs nicht künstlich verknappen, dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum der 7800X3D nicht gut verfügbar sein sollte
Das sehe ich in der Tat ähnlich.. AMD könnte halt auch dank eben I/O Modul einen 5000er Refresh als A620 bringen zu billigsten Geldern, weil Zen3 eben abgeschrieben ist (der Speichercontroller des Zen4 ist ja eh ein eignes Chiplet).. Ein 7400AF nennen wir ihn mal, wäre dann ebenso möglich wie ein 5600AF.. AMD wird hier vermutlich das Problem der nötigen Kapazitäten bei TSMC haben und kann sich das auf zwei Hochzeiten Tanzen nicht leisten.
Also entweder hat AMD die Lager mit Zen3 voll, oder aber die OEM nehmen keine Zen4 ab. Aber ja, das ist mir seit dem Nichterscheinen eines 3600AF ebenso aufgefallen und wider des Marktwirtschaftlichen Denkens.

Ich bin ehrlichgesagt fest davon ausgegangen, dass AM5 unten als Athlons dann eben Ex Zen3 Modelle bekommt.
 
finde 500€ für nen reinen gaming 8 Kerner einfach zu teuer, vorallem bei der geringen mehrperformance von nur ~20% gegenüber einem 7700x in 720p und der Hälfte der Kerne von einem 7950x für nicht ganz 100€ mehr. Ja, ist eine der schnellsten gaming CPUs, aber andere CPUs haben eine ähnliche Performance und eine viel bessere Preis/Leistung, nicht nur im gaming, sondern vorallem auch in anderen Bereichen.

der nächste 200€ 6 Kerner auf am5 wird die gleiche Performance haben.

der hype geht an mir völlig vorbei, zumindest bei dem Preis. Der 7800x3d wäre auch mit 400€ noch üppig bezahlt und selbst das wäre mir persönlich noch zu teuer.

wenigstens scheint das Ding einigermaßen verfügbar zu sein, so können wenigstens die, die einen wollen, auch ohne wochenlange Warterei kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, blaizebulla und Master Chief !
DerStupid schrieb:
Denke eher dass AMD vermutlich unterschätzt hat, wie viele jetzt wegen den 3D Karten auf AM5 aufspringen wollen.
Das bezweifle ich. Es haben sich einfach andere riesige Produktionskapazitäten gesichert und AMD hat da eben einfach nicht genug vorgesorgt/vorsorgen können. Es ist ja nicht die erste CPU, die spärlich verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sehr interessante cpu schon allein wegen der geringen Leistungsaufnahme. Doch 500 euro ist ja mal ordentlich. Dazu noch überteuerte Boards und ddr5. Das geht schnell in die Tasche.

Für mich ist er für den Preis nicht wert. Dasselbe wird auch der Ryzen 5600 tun für einen Bruchteil des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben