AMD Ryzen 7 9800X3D 95 Grad

In BF6 bei Kompilieren wird die CPU bis zu 100% ausgelastet. Ohne zu wissen wie Dein System Bios-seitig konfiguriert ist, kann man nur mutmaßen. Allerdings sind bei dieser kurzzeitigen Last Temperaturen von 90 Grad+ nicht ungewöhnlich. Ich zocke den Titel ebenfalls und stelle auf meinem System auch recht hohe Temps beim Kompilieren fest, um die 85 Grad. Mein 9800x3d ist leicht undervoltet und ich verwende eine andere Kühlung, insofern schwer vergleichbar. Den Sitz Deiner Pumpe zu checken und ggf. Wäremleitpaste zu erneuern kann sicher nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@Moov Hi :) Ja, Wärmeleitpaste werde ich erneuern, habe vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten die Arctic MX 4 drauf gemacht, habe jetzt mal die Duronaut bestellt. Sitz der Pumpe passt, habe ich tatsächlich vor kurzem mal geprüft.

Danke Dir & Natürlich auch allen anderen für Ihre Antworten und Mühe!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Moov
Ich hätte lieber ein PTM oder die MX 7 bestellt, aber gut.
Ansonsten schau wo du die CO, Curve Optimizer einstellst. Würde hier auch mal mit -15 oder -20 Allcore versuchen.
Meiner macht -36 mit, das aber mit nem PPT Limit von 120 Watt und ich hab keinen Verlust im Multicore und unter last mit einem Peerless Assasin 120 max. 75 Grad.
Edit: müssten genug Tutorials auf YT sein

gute idee, storniert und MX 7 bestellt.

Ich denke aber, deine AIO ist nicht sonderlich gut. Ich habe bei meinem 9800X3D mit einer Corsair 360 Titan bei 800 RPM Lüfter und 2000 RPM Pumpe gute 75 Grad im Cinebench nach 10 Minuten durchlauf. Die hat doch sicher noch Garantie, oder? RMA fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Portal501 schrieb:
Ich denke aber, deine AIO ist nicht sonderlich gut. Ich habe bei meinem 9800X3D mit einer Corsair 360 Titan bei 800 RPM Lüfter und 2000 RPM Pumpe gute 75 Grad im Cinebench nach 10 Minuten durchlauf.

Du hast vermutlich UV aktiv
der TE nicht

kachiri schrieb:
-20 schafft nach meiner Erfahrung fast jeder 9800X3D
Das ist zu pauschal und "gefährlich" zugleich. Nur weil das System normal ins Windows bootet ist es noch lange nicht stabil. Das bedarf einiger Tests mit y-cruncher, Aida64, Prime95 etc. die üblichen Kandidaten halt um so etwas auf Langzeit Stabilität zu testen. Im schlimmsten Fall hast Du eine korrupte Windows Installation als auch Daten, deshalb lieber erstmal das übliche Programm, Wärmeleitpaste erneuern und auf korrekten Sitz des Kühlers achten.

Mit Curve Optimizing kann man sich später immer noch beschäftigen, aber man sollte sich erstmal vernünftig einlesen und auch eingestehen das jede CPU ihre eigene Grenze hat.

Am besten mal den Start von BF6 mit HWinfo tracken und schauen was der 9800X3D an Leistung (CPU PPT) zieht um zu überprüfen ob die anliegende Temperatur zur abgerufenen Leistung passt. Selbst mit einem Freezer36 sollte die CPU nicht annähernd an die 95°C beim kompilieren der Shader kommen, mit einer 360er AIO erst recht nicht.

@Dilated83
Hier ist ein super Thread zum Thema Curve Optimizer. Ist für den Anfang verdammt hilfreich und auch ausführlich erklärt, allerdings auf Englisch.

https://www.overclock.net/threads/amd-ryzen-curve-optimizer-per-core-curve-shaper-ddr5-oc.1814427/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Azghul0815
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI

Wann wurde den das letzte mal ein BIOS/UEFI update gemacht? Gibt ja recht viele aktuelle Versionen. ggf. ist eine Version drauf die zu viel Grundspannung vorgibt.

vielen dank @Mu Wupp so tief wollte ich nun doch nicht in die Materie eintauchen :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Aber ja, ich tippe auch drauf, die Sieltn Loop hat nen Schuss
Warum vermutest du das?

Habe eben BF6 gespielt. spiele in 4K, DLSS aktiv textur und filterung ultra rest hoch, 160 fps konstant und hatte 75 grad +-

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und bogge101
Dilated83 schrieb:
nicht in die Materie eintauchen
Musst du nicht.
CO einstellen und die Software Core Cycler laufen lassen.
Aber -15 bis -20 ist oft eher Problemlos möglich und hilft halt bei Temperaturen. Ist halt wie UV bei GPUs...
Ergänzung ()

Dilated83 schrieb:
60 fps konstant und hatte 75 grad +-
Was limitiert denn? CPU oder GPU? Wieviel Watt zieht die Kiste? Temperaturen und Prime?
du bist der mit den hohen Temperaturen, die dir nicht gefallen :)
ich denke mir nur, die müsste besser Perfomen als ein Arctic 36...wissen tu ich es aber nicht

160 FPS :P
Ich limitiere, weil Monitor 165 Hz hat, aber sonst sollte es wohl die GPU sein.
Warum vermutest du, das die AiO nen hau hat?

Welche AiO könntet Ihr denn empfehlen? ich überlege schon ne weile mir die Silent Loop zu holen.

oder könnte es wirklich einfach an der wärmeleitpaste oder an fehlender flüssigkeit liegen?
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Gar keine.
Bin weg von Wasser.
Wenn unbedingt.
Ne Arctic.
womit kühlst du deine cpu? und welche cpu?

Dilated83 schrieb:
Welche AiO könntet Ihr denn empfehlen? ich überlege schon ne weile mir die Silent Loop zu holen.
Ich habe hier "nur" eine Arctic Liquid Freezer III Pro 280, aber die hält den 9800X3D schön kühl. Die 360er Variante dieser wird wohl noch mehr Headroom haben. Ist allerdings ein ziemlicher Trümmer der Radiator, ich glaube die Gesamthöhe inkl. Lüfter liegt bei 63mm. Die Lüfter haben einen hohen statischen Druck und drücken ziemlich gut die Luft durch den Radiator.

Sollte man allerdings per Lüfterkurve zähmen, wenn man Geräuschempfindlich ist.

hatte vor der silent loop 2 auch eine liquid freezer II, bin aber ein fan von "homogenität" xD
habe viel von be quiet, gehäuse, lüfter aio netzteil ..
Ergänzung ()

1776549466100.png
gefallen mir auch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft die selbe Leistung mit nem 40€ Thermalrightkühler.

Hast du das Teil jetzt mal auf Volllast gejagt und die Temperaturen/Takt gemessen?

@VDC du meinst die pumpe auf 12V? Falls ja, nein noch nicht, hatte ich heute keine Lust/Zeit mehr zu.

Dilated83 schrieb:
Falls ja, nein noch nicht
Ne, die ganze Kiste. Einmal kurz vermessen, ob die unter Volllast sauber läuft und dann ist das Thema doch erledigt.

Zurück
Oben