Das ist genau sowas
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/kommentar-test-amd-ryzen-9-9950x3d2.96961/
Da lässt man bei einer 900€ CPU die Fachpresse außen vor, nur ein paar "Auserwählte" Influencer dürfen testen.
Da hat jemand mächtig Angst vor der Wahrheit und dem, was das für den Verkauf bedeutet, wenn nicht nur die Potentielle Leistung sondern auch die Schattenseiten ans Licht kommen.
In dem Fall die eigentliche nicht Nutzbarkeit, es sei den Du köpfst das Ding.
Da kauft man eine 900€ CPU die teilweise sogar schlechtere Leistung als der Vorgänger abliefert, einfach weil sie dermaßen schlechtes thermisches Verhalten hat, dass die reale Leistung nie abgerufen werden kann.
Bin gespannt wann die ersten Meldungen 9950X3D2 abgefackelt kommen.
Aber nicht schlimm, da finden sich wieder die Boardhersteller und User als Sündenbock, da war dann BIOS Specs Schuld, oder unsachgemäße OC. Nicht schlechte Kühlbarkeit und vermurkstes EXPO OC seitens AMD.
Und als Boardpartner schluckst die Pille, bist ja bei den derzeitigen Marktanteilen auf AM5 angewiesen, da schluckt man die Wahrheit, statt das richtig zu stellen.
Und da setzt genau das ein, was ich oben erwähnte, statt mehr Geld in die Qualität oder Verbesserung des Produktes zu investieren, treibt man Marketing Spielchen mit der Kohle.
Wenn ich böse wäre, wurde ich jetzt sagen, die 900€ sind gerechtfertigt, da sind die RMA Kosten bereits eingerechnet, Herstellung kostet 120Dollar, aber da der in der Garantiezeit mindestens dreimal getauscht werden muss, muss man anders kalkulieren.
Oder ist es doch das letzte Mal noch großes Geld mit AM5 verdienen, bevor die Wachablösung kommt?
Ich bin seit fast 30 Jahren AMD Nutzer und, habe mich sogar mit der Kernfreischaltung der Athlons und Phenoms beschäftigt, hatte einen eigenen Thread dazu damals bei Sysprofile, habe den Bulldozer eine Chance gegeben, aber das was seit Ende AM4 Produktpolitisch bei AMD abgeht, ist mir absolut zu wieder.
Ich habe 20Jahre alte AMD CPUs im Keller liegen, die noch tadellos funktionieren, da mangelt es eher an Mainboards, aber bei den AM5 X3D wird man das nicht erleben.
Mit diesem thermischen Design wird die CPU keine 6-7 Jahre halten, in der geringen Fertigungsgröße, CCD Dichte wird die CPU ganz schnell altern und spätestens nach 5 Jahren die ersten Ausfall- und Alterungserscheinungen zeigen. Fehlerströme, defekte Kerne etc.
Schade was passiert wenn's nur noch ums Geld geht.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen müsste.