pichje
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Ich habe mir einen Gaming PC von Amazon bestellt und bin in allen Bereichen sehr zufrieden mit dem Pc.
ein paar relevante Dinge habe ich selber an dem System verändert:
1. Den Arbeitsspeicher im Bios per DOCP auf max. gestellt 5600 MHz.
2. Die Onboard Grafikeinheit im Bios deaktiviert.
3. Den Onboard Soundchip im Bios Deaktiviert und die Soundkarte von Creative Sound BlasterX AE-5 eingebaut.
4. Im Bios die Gehäuselüfter auf Lautlos gestellt und die CPU Lüfterkurve manuell geregelt.
5. Ein Treiber Upadate der CPU mit Hilfe der Software AMD Install Manager.
Habe das System dann im Gamingbereich getestet mit den Spielen Grounded 2, Red Dead Redemption 2 alles auf maximal aufgedreht, und hatte wirklich keine Performance Probleme.
Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors liegen da immer im Durchschnitt bei 60-75°C.
Das Problem warum ich um Hilfe suche ist, das wenn ich den Pc Morgens starte, er normal hochfährt bis in den Windows 11 Bildschirm, und dann aber sehr laut wird.
Die Cpu Wasserkühlung dreht sehr schnell. Und das nicht ohne Grund, denn mit einem Überwachungsprogramm konnte ich feststellen das die CPU Temperatur auf über 90 Grad (genau 94 Grad) angestiegen war und das bei einer Prozzessorauslastung von unter 5%.
Ich selber bin sicher kein Experte oder so, aber das kann ja nicht normal sein! Und wenn ich jetzt nach dem ersten Starten am Morgen, über den Tag verteilt noch mehrere Male Neustarte, oder auch Herunterfahre, passiert das nicht mehr!
Dann starte er ganz normal kühl und leise.
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich an was das wohl liegen könnte?
Und wie schon erwähnt der Computer ist erst ein paar Wochen alt!
- Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM) Crucial DDR 32 5600 Dual Channel
- Mainboard GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI
- Netzteil be quiet! System Power 750W
- Gehäuse SQ-Tower 10M RGB - schwarz - Glasfenster mit Mesh-Front
- Grafikkarte NVIDIA RTX 5070 12GB PNY
- HDD / SSD 1000 GB SSD M.2
- Cooler MSI x MPC MAG CORELIQUID A13 240, schwarz - 240mm
- Soundkarte Sound BlasterX AE-5 von Creative
Ich habe mir einen Gaming PC von Amazon bestellt und bin in allen Bereichen sehr zufrieden mit dem Pc.
ein paar relevante Dinge habe ich selber an dem System verändert:
1. Den Arbeitsspeicher im Bios per DOCP auf max. gestellt 5600 MHz.
2. Die Onboard Grafikeinheit im Bios deaktiviert.
3. Den Onboard Soundchip im Bios Deaktiviert und die Soundkarte von Creative Sound BlasterX AE-5 eingebaut.
4. Im Bios die Gehäuselüfter auf Lautlos gestellt und die CPU Lüfterkurve manuell geregelt.
5. Ein Treiber Upadate der CPU mit Hilfe der Software AMD Install Manager.
Habe das System dann im Gamingbereich getestet mit den Spielen Grounded 2, Red Dead Redemption 2 alles auf maximal aufgedreht, und hatte wirklich keine Performance Probleme.
Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors liegen da immer im Durchschnitt bei 60-75°C.
Das Problem warum ich um Hilfe suche ist, das wenn ich den Pc Morgens starte, er normal hochfährt bis in den Windows 11 Bildschirm, und dann aber sehr laut wird.
Die Cpu Wasserkühlung dreht sehr schnell. Und das nicht ohne Grund, denn mit einem Überwachungsprogramm konnte ich feststellen das die CPU Temperatur auf über 90 Grad (genau 94 Grad) angestiegen war und das bei einer Prozzessorauslastung von unter 5%.
Ich selber bin sicher kein Experte oder so, aber das kann ja nicht normal sein! Und wenn ich jetzt nach dem ersten Starten am Morgen, über den Tag verteilt noch mehrere Male Neustarte, oder auch Herunterfahre, passiert das nicht mehr!
Dann starte er ganz normal kühl und leise.
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich an was das wohl liegen könnte?
Und wie schon erwähnt der Computer ist erst ein paar Wochen alt!