AMD Ryzen 7 9800X3D Beim Windows 11 Start 94°C

pichje

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM) Crucial DDR 32 5600 Dual Channel
  • Mainboard GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI
  • Netzteil be quiet! System Power 750W
  • Gehäuse SQ-Tower 10M RGB - schwarz - Glasfenster mit Mesh-Front
  • Grafikkarte NVIDIA RTX 5070 12GB PNY
  • HDD / SSD 1000 GB SSD M.2
  • Cooler MSI x MPC MAG CORELIQUID A13 240, schwarz - 240mm
  • Soundkarte Sound BlasterX AE-5 von Creative
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen Gaming PC von Amazon bestellt und bin in allen Bereichen sehr zufrieden mit dem Pc.
ein paar relevante Dinge habe ich selber an dem System verändert:
1. Den Arbeitsspeicher im Bios per DOCP auf max. gestellt 5600 MHz.
2. Die Onboard Grafikeinheit im Bios deaktiviert.
3. Den Onboard Soundchip im Bios Deaktiviert und die Soundkarte von Creative Sound BlasterX AE-5 eingebaut.
4. Im Bios die Gehäuselüfter auf Lautlos gestellt und die CPU Lüfterkurve manuell geregelt.
5. Ein Treiber Upadate der CPU mit Hilfe der Software AMD Install Manager.

Habe das System dann im Gamingbereich getestet mit den Spielen Grounded 2, Red Dead Redemption 2 alles auf maximal aufgedreht, und hatte wirklich keine Performance Probleme.
Die Temperaturen der Grafikkarte und des Prozessors liegen da immer im Durchschnitt bei 60-75°C.

Das Problem warum ich um Hilfe suche ist, das wenn ich den Pc Morgens starte, er normal hochfährt bis in den Windows 11 Bildschirm, und dann aber sehr laut wird.
Die Cpu Wasserkühlung dreht sehr schnell. Und das nicht ohne Grund, denn mit einem Überwachungsprogramm konnte ich feststellen das die CPU Temperatur auf über 90 Grad (genau 94 Grad) angestiegen war und das bei einer Prozzessorauslastung von unter 5%.
Ich selber bin sicher kein Experte oder so, aber das kann ja nicht normal sein! Und wenn ich jetzt nach dem ersten Starten am Morgen, über den Tag verteilt noch mehrere Male Neustarte, oder auch Herunterfahre, passiert das nicht mehr!
Dann starte er ganz normal kühl und leise.

Hat von Euch jemand einen Tipp für mich an was das wohl liegen könnte?
Und wie schon erwähnt der Computer ist erst ein paar Wochen alt!

Kann es sein dass deine AiO die Pumpe erst einschaltet wenn eine Software dafür läuft ?
Meine hängt zB nicht am Mainboard sondern wird von Netzteil mit Spannung versorgt. Bis die Corsair Software gestartet ist läuft die AiO mit einer "mittel" Einstellung und erst dann wird sie geregelt

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje
Vermutlich sorgt die Silent einstellung dafür, dass die Pumpe/Lüfter im niedrigen Temperaturbereich nicht laufen und erst angehen wenn die Temperatur steigt. Das ist dann wenn Windows startet und da das Wasser träge ist, "reagiert die Kühlung nicht schnell genug auf den Anstieg".

• Gefällt mir
Wird das ganze über das Bios gesteuert? Bilder von den Senoren und Einstellungen wären hilfreich. Oder gibt ein extra Tool für die AIO unter Windows?

pichje schrieb:
Im Bios die Gehäuselüfter auf Lautlos gestellt und die CPU Lüfterkurve manuell geregelt.
Lüfter und Pumpe richtig angeschlossen? Was sagen die Werte im BIOS?

Ich mache es andersrum. Im BIOS alle Lüfter auf einen festen Mittelwert, außer die Pumpe, welche auf Maximum läuft, und dann lasse ich in Windows die Lüfter durch Fan Control regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje und The_Lutzifer
Ich würde auch schätzen, dass kein Wasserdurchfluß vorhanden ist, bis der Treiber die Pumpe anstellt.

• Gefällt mir
also ich vermute mal die einstigen Probleme der MSI AIOs gibts nicht mehr ?

Vielleicht wurde ja bei der Montage die Plastikfolie vergessen abzuziehen

Klaus hat auch eine schöne Idee, Fühli mal beide Schläuche an ;)

F4T4L1TYftw schrieb:
Vielleicht wurde ja bei der Montage die Plastikfolie vergessen abzuziehen
Unwahrscheinlich bei den Temperaturen im Spiel dann
Wie schon geschrieben tippe ich auf eine nicht laufende Pumpe bis eine Software die Steuerung übernimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje und Nitschi66
Drewkev schrieb:
Bis die Lüfterkurve greift, laufen alle Lüfter/Pumpen mit 100%.

Ich ging bislang davon aus, daß die BIOS-Einstellungen gelten, bis eine eventuelle Windows-Software greift.

Und im Bios hat er ja Kurven eingestellt - falls er da den Pumpenanschluß mit heruntergeregelt hat, könnte das der Pumpe mißfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer, floTTes und Nitschi66
Araska schrieb:
Ich ging bislang davon aus, daß die BIOS-Einstellungen gelten, bis eine eventuelle Windows-Software greift.
Auch die Lüfterkurve im BIOS greift nicht sofort ;) Und eine Pumpe so derart zu drosseln, dass der Durchfluss (ohne Verstopfung) zu niedrig ist, dafür müsste man alle Punkte der Lüfterkurve auf 0% setzen. Aber selbst dann laufen viele Pumpen mit ihrer Mindestdrehzahl.

ja das klingt für mich auch logisch irgendwie, das bis der Pc im Windows angekommen ist, die Wasserpumpe noch nicht gearbeitet hat.
Dann im Windows wird wohl so schnell wie möglich die Pumpe angeworfen um die über 90°Grad runter zukühlen.
Ich werde mal im Bios wieder die manuelle Steuerung der CPU Lüftung auf Standard stellen und versuchen eine gute Software zur CPU Lüftersteuerung zu finden.
Habt ihr diesbezüglich einen Tipp welches Programm gut funktioniert?
Ich meine mich zu erinnern, das man mit dem MSI Afterburner gut regulieren konnte.

Vielen vielen Dank schon mal für die wirklich schnellen Atworten. :)

Ist dafür nicht der AIO_PUMP Anschluss vom Mainboard da, wenn vorhanden?
Das Bord hat auch extra nen Anschluss dafür.
1 x CPU fan header
1 x CPU fan/water cooling pump header

Kannst du im Rechner nachsehen, an welchem Anschluß deine Pumpe hängt?

Wie schon von @Smily geschrieben, die Pumpe gehört an den CPU fan/water cooling pump header.
Und den kann man einzeln regeln (in deinem Fall also etwas deutlich höheres als die Lüfter)

Araska schrieb:
Wie schon von @Smily geschrieben, die Pumpe gehört an den CPU fan/water cooling pump header.
Die Lüfteranschlüsse beim GIGABYTE B650 Eagle AX können alle 2A und damit 24W, die AiO kann also auch aufm Sys Fan stecken wenn man lustig ist.

Zurück
Oben