Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 9850X3D: 8-Kern-CPU mit 3D V-Cache mit 5,6 GHz bei 120 Watt TDP
schwimmcoder
Lieutenant
Viel interessanter wird ja dann, ob der 9950X3D2 genauso Realität wird, die Leaks hatten ja bisher immer beide CPUs genannt, den Refresh vom 9800X3D und ein Produkt mit 2 V-Cache CCDs
duskstalker
Admiral
Taxxor schrieb:Und du glaubst dass dort preislich bessere CPUs rauskommen werden?
besser als zen5 wirds hoffentlich werden. ansonsten gibts ja noch novalake.
@duskstalker Glaubst du das Zen6 eigentlich nun auf AM5 erscheinen wird?
Wird Nova Lake nun auch DDR5 nutzen oder erst der Nachfolger?
ruthi91
Commodore
Warum irreführend? Die ist seit 7 Jahren fein säuberlich von Intel kopiert.Boimler schrieb:Wollte AMD nicht eigentlich die Nummerierung Ryzen 5 oder Ryzen 7 mal abschaffen? Die war doch schon immer irreführend
Ersetzen durch was? Was würde dich nicht verwirren? Ryzen AI + PRO + MAX + ULTRA ?
spfccmtftt89
Lt. Commander
Ähm. Wieso kosten die 64GB 6400CL32, die ich vor einem Jahr für 220 Euro gekauft habe, nun mehr 900 Euro?😳usernamehere schrieb:Du brauchst aber sowohl für den X3D als auch für den 265K Arbeitsspeicher.
Andre83hro
Cadet 4th Year
Ja ne ist klarruthi91 schrieb:Warum irreführend? Die ist seit 7 Jahren fein säuberlich von Intel kopiert.
Ersetzen durch was? Was würde dich nicht verwirren? Ryzen AI + PRO + MAX + ULTRA ?
Caramelito
Admiral
cvzone schrieb:Hab mir kürzlich noch den 7800X3D tray für 300 Euro zugelegt. Der 9800X3D ist ne tolle CPU, aber die Mehrleistung hat er quasi nur in 1080p und mit einer RTX 5090.
In der Praxis sind ja selbst nicht 3D Cache CPUs bei höheren Auflösungen kaum langsamer, und der Unterschied zw. 7800X3D und 9800X3D auch kaum noch vorhanden.
Bitte nicht so verallgemeinern.
Es kommt sehr auf das Spiel an.
In zB Guild Wars 2 (schlecht optimiert für CPUs..) ist der 9800x3d gefühlt deutlich flotter als ein 7800x3d.
Ebenso in einigen anderen MMO Szenarien.
Warum "gefühlt" - Man kann MMO Schlachten etc. schlecht benchmarken, da sehr individuell.
Aber: In typischen AAA Games hast du zu 95% Recht.
Auch hier gibt es Ausreißer, aber im Großen und Ganzen reicht hier auch eine Non-X3D CPU.
In Kingdom Come 1 (Städte, Schwertturnier usw..) war zB ein 9800x3d besser als ein 7800x3d. Ansonsten wars ziemlich egal.
duskstalker
Admiral
Matthiazy schrieb:Glaubst du das Zen6 eigentlich nun auf AM5 erscheinen wird?
zen6 auf am5 ist mittlerweile ziemlich sicher. wie die kompatibilität innerhalb von am5 aussieht, wird man sehen müssen. ich hoffe für amd, dass das alles untereinander kompatibel ist, aber bei am4 gabs von amd 2 versuche jeweils die ältere boardgeneration nicht zu unterstützen (zen2 und zen3).
es scheint so, als wäre ddr6 sehr weit nach hinten geschoben worden.
ich würde stand jetzt mal stark davon ausgehen, dass novalake auch noch mit ddr5 erscheint - die plattform wird dann warscheinlich auch 3-4 jahre bleiben.
wenn ddr6 so spät kommt, könnte es auch sein, dass auf am5 noch eine weitere generation kommt. es macht wahrscheinlich keinen sinn eine zweite ddr5 plattform zu launchen.
ich würde consumer ddr6 jetzt mal auf 2028-2030 schätzen. vielleicht kommen die ddr6 server früher und consumer ddr6 plattformen dann mit einem größeren zeitlichen versatz.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Du wirst die nächsten Jahre garantiert nicht aufrüsten, du willst das auch gar nicht, und du brauchst die Mehrleistung scheinbar nicht.Matthiazy schrieb:Nein, danke.
Meine CPU i7 4790 hält noch durch wenn mindestens 3 der Punkte eintreffen:
1. Die Arbeitsspeicherpreise sich normalisieren
2. RTX 6000 Gen erscheint
3. Zen 6 oder Nova Lake erscheint
4. DDR6 Ram erscheint
5. Es bezahlbare 4K OLED Monitore mit 2.1 Display und Tadem OLED erscheinen
6. Man 100% weiß wann die neue Konsolengeneration erscheint mit welchen Spezifikationen
cookie_dent
Captain Pro
Das überrascht mich jetzt, ich dachte eigentlich ZEN6 kommt so langsam mal
Ok interessant... Vielleicht würde ich ihn ja wirklich holen wollen, auch wenn ich ihn überhaupt nicht brauche. Aber was soll's kosten? Einen 8-Kerner über 350€ zu kaufen, nein niemals. Vielleicht irgendwann gebraucht für 300€ oder eben auf Zen 6 ohne 3D V-Cache warten.
kellyfornia
Cadet 4th Year
@Hektor26 Was sollte man sich daran stören? Das war schon doch schon immer so.
Siehe:
https://www.computerbase.de/news/pr...00t-machte-viele-kerne-etwas-schneller.95237/
Siehe:
https://www.computerbase.de/news/pr...00t-machte-viele-kerne-etwas-schneller.95237/
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Was soll daran bitte neu sein, wann war es jemals anders, bei AMD und vor allem bei Intel?Hektor26 schrieb:Ich Frage mich nur, warum zum Henker ? Was sollen die 9800x3d Besitzer mich eingeschlossen davon halten.
Ich finde es sinnlos eine CPU nach der anderen auf den Markt zu werfen ohne wirkliche Neuerungen.
Es ist ja nur der X3D CCD, den man schon vom 9950X3D kennt.
AMD hat wohl mittlerweile genug gute Chips, um diese verbesserte Version in größeren Stückzahlen anbieten zu können, dass ist sicher der entscheidende Grund.
Warum es immer wieder Leute gibt, die sich über Verbesserungen, mehr Auswahl und größeren Konkurrenzkampf echauffieren, verstehe ich vorne und hinten nicht.
Du kannst den 9800X3D auch übertakten, um 200 MHz, wenn dich das stören sollte.
Es ist ja nicht so, als würde jeder 9800X3D jetzt schlechter sein...
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mädels und Jungs bei AMD auf den Trichter kommen, dass die RAM Preise nicht nur hoch bleiben sondern weiter steigen werden und RAM ein Luxus Gut wird kann es nur eine Lösung geben für AMD.Lutscher schrieb:Es wird bei den derzeitigen RAM Preisen eh schwer CPUs abzusetzen, mal gucken wie gut der 9850X3D sich verkauft.
Ich bin froh den 9800X3D gleich zu Release gekauft zu haben. Das Ding rennt wie ein Uhrwerk und lässt sich gut kühlen.
Angenommen, ein 16 GB RAM (DDR5) wird 200 Euro kosten. Wer wird sich da wohl einen neuen PC mit einer neuen AMD CPU zulegen wenn er bereits AMD mit AM4 hat? Wohl niemand. Wenn Samsung es wirklich macht und DDR4 länger produziert so sollte AMD für AM4 mal neue CPUs auflegen. Das ist ein Markt der sicherlich gewisse Wachstumsziele erfüllen könnte in den kommenden 3 Jahren.
Das stimmt soweit, die Taktdomänen sind entkoppelt wenn man per Multiplikator und nicht per BCLK übertaktet bzw. die Taktraten senkt.JesusLiftus schrieb:Das, was du in AIDA64 siehst, ist die effektive L3-Zugriffslatenz des Gesamtsystems, nicht der reine Cache-Takt.
Die Auswirkungen auf die letztendlichen L3 Latenzen gibt es natürlich trotzdem, weil ein höherer Coretakt Wartezeiten verkürzt und die Anfragen zeitiger rausgehen, auch weil L1 und L2 dran gekoppelt sind.
Ja, aber das Gesamtkonzept einer CPU ist halt schwierig zu trennen, deshalb skaliert zusätzlicher Kerntakt eigentlich immer recht gut auch ohne schnellen 3D Cache.JesusLiftus schrieb:Der 3D L3 bei X3D läuft weiterhin in einer eigenen Uncore-/Fabric-Domain – getrennt vom Boost-Takt der Kerne.
Wieso Artefakt? Das ist doch völlig normales Verhalten einer CPU.JesusLiftus schrieb:(...)sondern ein Mess- und Workload-Artefakt.
Nein, der größte Profit kommt immer noch mit großem Abstand aus dem Kerntakt. Der zusätzliche Cache bringt vielleicht im Mittel 1/4, manchmal auch gar nichts, je nach Spiel.JesusLiftus schrieb:Der dominante Spiele-Profit von X3D kommt aus der viel höheren Trefferquote durch Cache-Größe, nicht aus Mhz.
Takt ist immer ein begrenzender Faktor.JesusLiftus schrieb:Da holen 400 MHz eben keine weiteren 5 % weil man auf einen Bereich zusteuerst, in dem der Takt kaum noch der begrenzende Faktor ist.
Ich habe noch keinen Anwendungsfall (Spiel) gesehen, wo mehr Coretakt nicht zu einer signifikanten Mehrleistung führt.
Skalierung nicht 1:1, aber nahe dran.
Der 9850X3D wird ergo ziemlich gut performen, sofern der Takt stabil anliegt.
PS: Wenn man Beiträge mittels KI schreibt und fast 1:1 übernimmt, dann kann man das durchaus kennzeichnen.
Für Neukäufer ist das doch toll. Mehr Performance und vernünftige Produktpflege. Die Effizienz sollte halt nicht allzu leiden. Brechstangen hat AMD momentan nicht nötig.Hektor26 schrieb:Was sollen die 9800x3d Besitzer mich eingeschlossen davon halten.
Zuletzt bearbeitet:
kellyfornia schrieb:Vom Preis-Leistungsverhältnis hatten wir dafür seit Jahren keine so gute CPU wie den 265KF, nicht alles ist schlecht![]()
Ich habe im Mai diesen Jahres den Ryzen 7 5700X3D für knapp 200€ (neu) bekommen, ich würde mal behaupten das ist so mit die allerbeste P/L für Gaming Rechenleistung die man zuletzt so bekommen hat.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:But why?
Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Mit exakt dieser Denkweise ist Intel damals jahrelang auf der Stelle getrampelt und hat die ganze Branche aufgehalten. Man muss nicht immer nur die Konkurrenz schlagen. Man kann ruhig auch mal sich selbst schlagen.
eastcoast_pete
Commander
Meine Vermutung: Nova Lake wird vielleicht doch einen deutlichen Leistungssprung über die Arrow Lakes hinlegen. Da wäre v.a. der 9950 X3D mit X3D Cache unter jedem Chiplet ein "preemptive Strike". Zumal es jetzt doch wieder so aussieht, daß es Nova Lakes mit bis zu 40 Kernen und zwei großen Side Caches geben wird. Wär IMHO gut, denn die Fortschritte bei CPUs kamen schneller und waren größer wenn die beiden x86 Hersteller sich richtig Konkurrenz machten.Rickmer schrieb:But why?
Intel hat doch keine Gegenspieler-CPU, der eine Brechstange erfordert um an die Benchmarks zu erobern... Intel's schnellste Gaming-CPU ist ja im Schnitt noch immer der 14900KS.
Ergänzung ()
Bzw TSMC N2 ist eben richtig teuer und AMD will nicht die "early adopter tax" zahlen, wenn's auch ohne geht. "bleeding edge" Knoten heißen auch wegen der Kosten so.Piak schrieb:AMD weiß garantiert mehr als wir. Für mich liest sich das wie ZEn6 hat Verspätung.