News AMD Ryzen 7 9850X3D: Erste Händler listen das neue Gaming-Topmodell mit 5,6 GHz

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, flo.murr, aid0nex und 15 andere
5% Mehrleistung würde ich mal tippen.

Wird vermutlich perspektivisch den 9800X3D ersetzen, wie damals der 5700X3D. Nur geht es dieses mal zum Glück mit dem Takt hoch anstelle von runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, aid0nex, BorstiNumberOne und 14 andere
Ich habe einen 9800X3D neulich für 423€ gekauft. Sollte es da nicht ohne Probleme möglich sein selber die 400MHz drauf zu packen? Oder ist das nicht so einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Bully|Ossi schrieb:
5% Mehrleistung würde ich mal tippen.

Wird vermutlich perspektivisch den 9800X3D ersetzen, wie damals der 5700X3D. Nur geht es dieses mal zum Glück mit dem Takt hoch anstelle von runter.
Dsnn sollte der 9800X3D, ja günstiger werden.

Wäre einen Blick wert, schade, dass gerade alles andere einfach so sau Teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und Sennemaa
Schätze auch 5 oder 6% obendrauf. Allerdings muss man dem Ding erstmal ins CPU Limit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Wird wohl ne Totgeburt werden da die Käuferschaft ja ziemlich limitiert ist dieser Tage. Leute mit dem Sockel werden vermutlich schon was gleichwertiges haben und diejenigen die komplett aufrüsten dürften auch überschaubar sein bei den aktuellen entwickelungen in sachen Preis für Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, scout1337, Firezeed und 10 andere
DaLexy schrieb:
Wird wohl ne Totgeburt werden da die Käuferschaft ja ziemlich limitiert ist dieser Tage. Leute mit dem Sockel werden vermutlich schon was gleichwertiges haben und diejenigen die komplett aufrüsten dürften auch überschaubar sein bei den aktuellen entwickelungen in sachen Preis für Speicher.
Eher die DDR Preise schrecken ab.
Dazu die UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k
IBISXI schrieb:
Schätze auch 5 oder 6% obendrauf. Allerdings muss man dem Ding erstmal ins CPU Limit kommen.
Star Citizen packt das locker :D
Kumpel von mir hat mit seinem 9800X3D, 64GB 6000mhz CL30 Ram und RTX 4090 die CPU Auslastung in dem Spiel oft auf 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, scout1337, Hawk1980 und 5 andere
StiFler91 schrieb:
Ich habe einen 9800X3D neulich für 423€ gekauft. Sollte es da nicht ohne Probleme möglich sein selber die 400MHz drauf zu packen? Oder ist das nicht so einfach?

+200 mh boost kannst du direkt über die amd overclocking einstellungen im bios draufpacken. Mehr geht nur mit e-clock Generator, was eher nur die Premium Boards drauf haben. Meiner boostet bis 5,7 ghz mit den entsprechenden einstellungen und 105,5 asynchronen Bustakt. Wirklich viel Performance zumindest in Spielen bringt da aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Divad und StiFler91
Nett, aber ich bin mal gespannt ob wirklich ein x3d2 modell raus kommt und ob dieses soch als Sinnvoller 16 Kerner entpuppt. Das AMD den 9800x3d entsprechend selectiert und die besten Stücke für höhere Preise verkauft ist einfach nur logisch. Warum anderen das Geld schenken.

Wer schon einen X3D hat, wird ihn sich kaum kaufen. Ein komplett Aufrüster wird wegen den RAM Preisen verzichten. (Was nützt ein X3D mit 16GB CL40 ?!) Bleiben meiner Meinung nach nur die sonstigen AM5 Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil, nyster und 3 andere
Das neuaufrüsten ist echt ein Problem bei den Rampreisen. Ich hatte für Sommer nächsten Jahres eigentlich geplant, aber vielleicht wird der Laptop von diesem Jahr mit 64GB Ram und einer 4070 Laptop GPU reichen müssen.

FCK_PTN schrieb:
Warum? AMD geht hier nicht mit der Brechstange ran, sondern hat einfach nur gut selektiert.
Das weißt du jetzt schon? Das ist im Grunde auch nur Brechstange um den Preis hochzuhalten. Die 430 Euro bei uns findet AMD vermutlich nicht so prickelnd. Also packt man 400 MHz drauf und verkauft ihn halt wieder für 560 Euro :P
Die KS-Modelle von Intel sind auch nicht mehr als "vorselektierte" Chips, die halt mehr Takt vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, fox40phil, Quidproquo77 und 2 andere
Angesichts der derzeitigen Lage, würde ich es echt feiern, wenn AMD noch ein paar AM4 Topmodelle nachschieben würde 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Firezeed, Anullu und 19 andere
mal sehen wie schnell ASrock diesmal die CPUs grillt. Mir sind 8 Kerne zu wenig. Wäre cool wenn es irgendwann mal ähnlich wie bei Intel Effizienzkerne für OS Tasks gäbe und dann die Power X3D Kerne für die Games.

Da ist der Nikolaus-Gaming-PC mit seinem 9800X3D direkt schon wieder Elektromüll, noch am selben Tag :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, MorbusGon, Abrexxes und 7 andere
Zurück
Oben