News AMD Ryzen 7000 Mobile: RDNA 3 in der Zen-4-APU und 16 Kerne per Chiplet-Ansatz

Bei den Ryzen 7040ern bin ich gespannt wie die sich im Vergleich zur M-Serie von Apple schlagen werden, insbesondere effizienztechnisch. Das wäre mal etwas, wenn die dann nicht mehr konkurrenzlos darstehen würden. Insofern freue ich mich schon sehr auf die ersten Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
Wäre für mich auch interessant zu wissen wie weit man eine AMD CPU im Notebook Optimieren kann. Spannung Senken etc. wäre schon nice um das system so leise wie möglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer
bensen schrieb:
Allerdings frage ich mich, was AMD mit den 6 und 8 Core Dragon Range will
Hab ich mich auch schon gefragt, die haben quasi keine Vorteile in einem Notebook gegenüber Phoenix
latiose88 schrieb:
damit die CPU bei AMD sparsamer
Meinst du für Dragon Range? Ansonsten sind die APUs schon echt gut. Und haben auch einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch im Gegensatz zu den CPUs.

Normal gibt es ja noch die cTDP, weiß aber nicht, ob man die bei den Laptops senken kann, oder ob sie vom OEM fest konfiguriert sind. Gleiches gilt auch für die Spannungseinstellung, hab ich bei einem Laptop noch nie Probiert.
 
bensen schrieb:
Anhang anzeigen 1307312

Mh, AMD kann sich nicht entscheiden. Mal 20MB was halber L2 und L3 bedeuten würde und mal 40 MB.
Ok, alle slides waren falsch, es sind nicht 20 nicht 40 sondern 24 MB Cache. AMD hat die slides überarbeitet.
Also 8 MB L2 und 16 MB L3. Das was man ohne AMD Folien gesehen zu haben auch erwartet hätte.
Vielleicht sollte AMD den Quatsch lassen total Cache anzugeben und stattdessen L3 einzeln. Dann fallen solche Fehler eher auf.

1672966424808.png



@Ozmog
Dann macht auch ein 8 Kern Dragon Range für maximale gaming Performance Sinn. Noch besser wäre allerdings mit 3D Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Freue mich auf den ersten Test bzw. Resultate der 780M? RDNA3 APU/iGPU.

Hoffe das die Verfügbarkeit von Geräten besser wird als letztes Jahr...
ASUS Zenbook S 13 OLED lässt Grüssen z.B.

Freue mich auf die neuen Laptops, Mini PCs und Handelds.
Wobei letztere beiden wohl wieder erst ganz gegen Ende Jahr angekündigt werden bzw. erscheinen.
 
bensen schrieb:
Ok, alle slides waren falsch, es sind nicht 20 nicht 40 sondern 24 MB Cache
Das ist schon irgendwie enttäuschend, nachdem an sich darüber gefreut hat, das der Cache größer geworden wäre. So bleibt es auf dem Niveau den Cezanne schon hatte. Was machen die Leute bei AMD eigentlich, die diese Folien erstellen, die sind ja ständig Fehlerhaft. Fehler können passieren, aber so eine Fehlerrate für Präsentationsmaterial ist schon Peinlich. (Ob das der Grund ist, warum das OEM-Geschäft so schleppend läuft :D)
 
Hoffentlich finden die Phoenix-APUs den Weg in den Desktop und lösen dort endlich die APUs mit Vega iGPU ab.

Mit 12 RDNA3 CUs wäre die Gaming-Performance wohl auch ganz ordentlich und wäre eine vernünftige Alternative zu den absolut miesen und überteurten Einsteiger Gaming-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und JackTheRippchen
Puh, also wenn das NAmensschema mal länger als 1 Generation bestehen bleibt kann man sich damit sicher anfreunden aber was sich mir nicht erschließt. 7945HX vs 7940HS

selbes Erscheinugnsjahr - check
beide das selbe Segment (Ryzen9) da gehts schon los - 16 Kerne vs 8 Kerne
beide Zen4 - check
7945HX "uppermodel" hmmmm - wegen den doppelten Kernen!??! sollte das nicht im Segment reflektiert sein? warum kann man hier nicht das iGPU Leistungslevel reinnehmen?!
HX vs. HS Powerlimit - check.

Also 2. und 4. Zahl ergeben für mich wenig sinn
 
so geil junge. ich freu mich schon wenn die technik im desktop bereich ankommt. ich nutze derzeit einen ryzen 5600G und der ist schon geil. cs :go auf low settings gehen mit bis zu 200FPS. konstant 170-180. dota 2 auf mittleren settings mit 120 FPS (was auch das maximum ist in DOTA ).

APUs sind einfach die Zukunft. Irgendwann wird auch die SSD und der RAM in die CPU integriert und fertig ist die perfekte Kopie des menschlichen Hirns. Irgendwie auch erschreckend.

Aber überlegt mal wie klein PCs damit werden könnten. Man könnte sich ein Pocket-Mini-Motherboard kaufen und ein Pocket-Mini-ATX Gehäuse und trotzdem wäre alles leistungsstark. AMD Ryzen 10000 als Schlüsselanhänger.
 
Bin sehr auf Phönix gespannt. Habe zu Weihnachten erst den Ayaneo 2 Handheld auf Indigogo gebackt; Auslieferung sollte demnächst erfolgen mit dem 6800U. Denke das die 7x40 da in 4 nm und die Verbesserungen bei RDNA3 ganz interessant werden.
 
Revan1710 schrieb:
Hoffentlich finden die Phoenix-APUs den Weg in den Desktop und lösen dort endlich die APUs mit Vega iGPU ab.

Mit 12 RDNA3 CUs wäre die Gaming-Performance wohl auch ganz ordentlich und wäre eine vernünftige Alternative zu den absolut miesen und überteurten Einsteiger Gaming-GPUs.

Ja da bin ich auch gespannt!
Hab ich die Info seitens AMD übersehen, oder ist hier noch rein garnix angekündigt?

Stand heute gibt es den AM4 mit den 5X00G APUs und mehr nicht?

Ein DeskMini (ähnlich wie die alten Barebones A300/X300) mit ner Phönix-APU und ggf. sogar aufgelötetem onboard 16 oder 32GB LPDDR5X wäre bestimmt für viele einfache Anwendungen (HOme-Office-PC) absolut ausreichend!
 
@OmaKuschel
Rembrandt mit RDNA2 iGPU (6900HS etc.) hat es zumindest auch (noch?) nicht in den Desktop geschafft. Da ist man immernoch mit 5600G/5700G (Vega) unterwegs.

Deshalb bin ich leider auch sehr skeptisch, dass es bei Phoenix klappt. Mit 12 RDNA3 CUs würde man wohl auch 6400 und 6500 XT kannibalisieren. Andererseits weiß ich nicht, ob diese Karten überhaupt wirklich lukrativ sind für AMD.

Es wäre ja mal ein Anfang, wenn es genügend Notebooks gibt, die ohne dedizierte GPU preiswert sind, sich aber dennoch für einfaches Gaming eignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und MiniGamer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, MiniGamer und Revan1710
@Sugoi
Okay immerhin gibts OEM-Lösungen damit, aber in den Einzehandel haben es die APUs bislang nicht geschafft.
 
Revan1710 schrieb:
@Sugoi
Okay immerhin gibts OEM-Lösungen damit, aber in den Einzehandel haben es die APUs bislang nicht geschafft.
Ja, könnte nach meinem Geschmack ruhig schneller gehen. Aber Laptop CPUs in Desktop Produkten ist bedauerlicherweise immer noch recht "nischig".
 
Wenn ich das in AMDs Folien richtig gelesen habe, sollen die RDNA3 CUs in Phoenix mit bis zu 3 GHz takten. Ist das in der Tat so?
 
Na dafür ist die CPU auch sparsam und wird dann im Laptop nicht so heiß.Wollte damals den 4700HQ auch runter senken weil 3,2 ghz zu heiß geworden war aber bei 3 ghz wäre es wohl kühl gewesen und hätte auch die volle leistung dann gehabt.Nun AMD macht es wenigsten in der hinsicht gut.Darum wird diese CPU in den Laptop auch die volle Leistung erbringen.Hoffe das wird sich in Zukunft nicht mehr ändern.Hoffe das da AMD dann wenigstens bei der IPC in Zukunft ordentlich anzieht damit auch richtig viel Leistung bei kleinen Stromverbrauch sich einstellen wird.
 
Ich befürchte, dass die Phoenix APUs selbst auch sehr teuer sein werden wegen des verwendeten Fertigungsprozesses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben