News AMD Ryzen 7000 Mobile: Zen-Notebook-CPUs nennen ab 2023 ihre Kern-Architektur

Viel zu kompliziert, und dopppelt mit Zen Architektur und erste Ziffer.

Warum nicht einfach eine Jahreszahl und Leistungsstufe dann weiß der Kunde zumindest bescheid, wenn Blöd Markt mal wieder nen Notebook Dinosaurier reduziert aus welchem Jahrtausend der ist.
 
Taxxor schrieb:
Entsprechend wäre ein Refresh mit Zen3 dann z.B. ein Ryzen 5 7350.

Dann hättest du einen 8-Kerner 7380 und einen 6-Kerner 7460. Damit klingt der 6-Kerner als höher eingestuft, also schneller, ist er aber nicht zwangsläufig, denn er hat zwar die neuste Architektur aber 2 Kerne weniger.

Deswegen wird eben an zweiter Stelle, so wie jetzt auch die Stärke des Prozesors definiert, und erst danach kommt die Definition der Architektur. 7830 > 7640 Und ob an letzter Stelle noch eine 0 oder eine 5 steht, ist dann auch schon fast egal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Onkel Föhn und flaphoschi
Jan schrieb:
und die 4. Stelle über die Leistungsklasse innerhalb eines Segmentes, wobei es allem Anschein nach nur „0“ für „Lower Segment“ und „5“ für „Higher Segment“ geben wird. Vormals stand diese Information an der 2. Stelle und war stärker differenzierbar.
Nein, was an 2. Stelle bisher stand, steht auch jetzt immer noch an zweiter Stelle. Ryzen 5 läuft jetzt auch als 5500 und 5600 und der Ryzen 7 als 5700 und als 5800 und Ryzen 3 ist jetzt auch schon die 5300 und 5400-er Modelle

Die 4-te Stelle kommt noch als zusätzlicher Differenzierer, aber nicht als Ersatz für die 2-te Stelle, denn die 2-te Stelle bleibt unverändert.

Eigentlich hat sich am Namensmodell nicht groß was geändert, als dass an dritter Stelle statt einer Null jetzt die Zen-Generationsnummer steht und an letzter Stelle manchmal eine 5, statt einer Null angehängt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, Schinken42 und eine weitere Person
B.XP schrieb:
Wenn ich dermaßen viele Zahlen decodieren muss kann ich gleich das Datenblatt lesen.
Imo alles gesagt.
Wobei das schon sehr lange der Fall ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GreyPrinceZote
Für die Mehrheit sagt das Namenschema so wie so nichts, viel wichtiger ist die Möglichkeit die Ware mit neuen Prozessoren kaufen. Ist heute möglich ein Notebook ab 15" mit Ryzen 5 5600U oder Ryzen 5 6600U kaufen?
 
Wer das neue Schema verstanden hat, liste doch bitte einmal aus der Desktop-Reihe beliebte Ryzens aller 4 Generationen auf und übersetze sie in das neue Namenschema (auch wenn sie erstmal nur für mobile gelten sollen).

Also, wie würde bspw. ein 1700X heißen, ein 2600X, ein 3600X, ein 3900, ein 5800X, ein 5950X usw. usf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ist etwas verwirrend wobei das alte Schema auch schlimm war ein 5500U ist Zen2 und 5600u Zen3.

Eher spannend finde ich die 9W Prozessoren. Die im passiv gekühlten Notebook stelle ich mir toll vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Joobix schrieb:
Die Namen sind mir egal, aber ich will die Drehscheibe haben. Die erinnert mich an die abgefahrenen Code Wheels alter LucasArts-Adventures. Dial-A-Pirate!
Mich an die Geburtsterminberechnung von unserer Hebamme 😅...

Wieso hat man hier noch gleich die sehr hilfreichen AMD Erklär-Grafiken von der 1. Seite weggelassen?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jan
Finde das neue Schema total bekloppt...
Wieso muss an der ersten Stelle das Jahr stehen? Das interessiert doch niemanden, sondern die Architektur.... und die ist nun redundant drin, naja, so halb.

Also imho haben sie das Ganze verschlimmbessert, manches ist besser, manches schlechter... auf jeden Fall eien vertane Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Convert schrieb:
Die 6000 APUs sind 100 Prozent Rembrandt. Wegen hohen DDR5-Preisen scheinen aber die OEMs nicht gerade viele Laptops damit anzubieten.
Der 6nm Rembrand mutiert nun zu einem Ryzen 7530U (28W), ein 4nm Phoenix könnte als Ryzen 7645HS (35W) kommen.
Beim Rembrand gibt's nur single channel LPDDR5 und 6 CU RDNA2,
beim Phoenix dann dual channel und 6/12 CU.

Die Hersteller werden also bald auf ähnlicher Plattform deutlich unterscheidliche Leistung und Preise anbieten für 2023.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso muss an der ersten Stelle das Jahr stehen? Das interessiert doch niemanden, sondern die Architektur.... und die ist nun redundant drin, naja, so halb.
Das ist halt was die OEMs interessiert, die wollen das alles aktuell aussieht.
Für den Konsumenten wäre eher noch der Fertigungsprozess relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
BGnom schrieb:
Das ist halt was die OEMs interessiert, die wollen das alles aktuell aussieht.
Für den Konsumenten wäre eher noch der Fertigungsprozess relevant.
So schauts aus.
Und uns Endkunden bleibt nichts übrig als bei Wikipedia immer wieder nach zu gucken welche CPU auf welcher Architaktur beruht und in welchem Fertigungsprozess gefertigt ist.
Ergo: Alles neu und doch alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
UrlaubMitStalin schrieb:
So schauts aus.
Und uns Endkunden bleibt nichts übrig als bei Wikipedia immer wieder nach zu gucken welche CPU auf welcher Architaktur beruht und in welchem Fertigungsprozess gefertigt ist.
Ergo: Alles neu und doch alles beim alten.
Naja, Architektur ist jetzt ja immerhin angegeben.
 
RKCPU schrieb:
Beim Rembrand gibt's nur single channel LPDDR5 und 6 CU RDNA2,
beim Phoenix dann dual channel und 6/12 CU.
Da stimmt was nicht , denn Rembrandt hat bis zu 6wgp/12 cu Rdna. Und wo hast du das mit dem singelchannel her?
 
Zurück
Oben