News AMD Ryzen 7000 Mobile: Zen-Notebook-CPUs nennen ab 2023 ihre Kern-Architektur

Ich hätte die Architektur auch lieber direkt neben der Generation gesehen und dafür die Leistungsklasse direkt auf die 2 Ziffern aufgeteilt, wenn man das 3,5,7,9 sowieso davor stehen lassen will

Also ein 74xx ist wäre dann 7. Gen mit Zen4.
Das Flaggschiff wäre dann z.b. der Ryzen 9 7490, die schwächere Variante davon dann der Ryzen 9 7480 und dann geht's runter zum Ryzen 7 7470 bis zum Ryzen 3 7410.

Entsprechend wäre ein Refresh mit Zen3 dann z.B. ein Ryzen 5 7350.

Man hat nahezu die gleichen Informationen aber es sieht übersichtlicher aus.


Alternativ könnte man die letzten beiden Ziffern auch komplett für die Kernzahl verwenden und die genauere Leistungsklasse abseits des Ryzen 3,5,7,9 nur durch das Suffix beschreiben.

Also wenn das Flaggschiff 16 Kerne hat gäbe es einen Ryzen 9 7416HX, HS, H, U,etc.
Der 12 Kerner ist dann ein Ryzen 9 7412HX, HS, H, U, etc.
Der 8 Kerner ist dann ein Ryzen 7 7408HX, HS, H U, etc.

Es ist ja schließlich nicht wie bei Intel, wo es teilweise 4-5 CPUs in einer Gen mit gleicher Kernzahl gibt.
Im Desktop könnte man es genauso machen, nur dann eben mit X und ohne X am Ende für hohe und niedrige TDP.

Dann würde aus dem 7950X eben ein 7416X werden, der 7600X würde ein 7406X werden und der irgendwann kommende 7600 mit 65W wäre dann einfach ein 7406.
Dann sieht man sofort in der Reihenfolge: 7. Gen, Zen4, 6 Kerne, 65W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, simosh, Hydrogenium und 2 andere
charmin schrieb:
Warum jetzt auch noch das Jahr
Das verstehe ich auch nicht. Vor allem, was macht man nach 2025? Bei Null anfangen? Ein neues Schema entwickeln?
Ich finde das schonmal nicht verkehrt, dass sich in der Zahl die Architektur wiederfindet. Gerade bei APUs ist das sehr intransparent. Vor allem muss man schauen, was für eine Grafik drin ist. Hätte man auch noch codieren können: 1 - Vega, 2 - RDNA 2, 3 - RDNA 3
 
Balikon schrieb:
Vor allem, was macht man nach 2025? Bei Null anfangen? Ein neues Schema entwickeln?
Siehst du doch bei Intel, dann gehts eben mit 10 weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Taxxor schrieb:
Dann würde aus dem 7950X eben ein 7416X werden, der 7600X würde ein 7406X werden und der irgendwann kommende 7600 mit 65W wäre dann einfach ein 7406.
Dann sieht man sofort in der Reihenfolge: 7. Gen, Zen4, 6 Kerne, 65W
Viel zu einfachen! Willst du die armen „Berater“ bei MM und Saturn arbeitslos machen?😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zuerst dachte ich das mit der Architektur an 3ter Stelle wäre ne gute Änderung (ist es Im Prinzip auch). Aber wenn ich drüber nachdenke: Wem bringt das jetzt was? Der Durchschnittsnutzer hier weiß es sowieso und denen, die es nicht wissen, wird dieses neue Schema nicht helfen. Ich stelle mir vor, wie meine Tante in ein paar Jahren nen neuen Laptop braucht und ich ihr erkläre: "Ne, der 10540U ist ne total alte Krücke, hol lieber den 9560U, das ist das Topmodell vom letzten Jahr!"
 
Bescheiden. Die Jahreszahl ist für einen Konsumenten am Ende völlig egal, denn was juckt es einen ob die CPU in 2022 oder 2023 gepresst wurde, wenn es in beiden Fällen der gleiche Chip ist?

Architektur; Performance-Klasse; Schnickschnack. Das wäre alles, was man braucht.

Auch allgemein gehören die Informationen nach Wichtigkeit sortiert; Architektur an der Zehner-Stelle geht gegenüber der kodifizierten Jahreszahl völlig unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und or2k
Im Notebook mit der Vielzahl an unterschiedlichen zugrundeliegenden Chips sehr sinnvoll, im Desktop braucht es bislang wirklich noch keine Umstellung.
 
Hm, erst schwer zu fassen, aber wenn man so mit bisherigen Modellen das Schema anwendet verändert sich nicht viel, wird halt nur eine Stelle jetzt klar verwendet um zwischen den Architekturen zu unterscheiden.
So sind rein hypothetisch wird der 4700U ein 4720U, der 5500U ein 5520U und der 5600U ein 5530U, könnte aber auch 5630U heißen.

Wenn jetzt aber Zen 2 wieder aufgegossen wird (was mit Mendocino der Fall ist) so könnte es was unübersichtlicher werden was tatsächlich schneller ist, so sollte ein "5530U" schneller sein als ein 7520U, hätte also selber lieber die Architektur an erster Stelle, das Jahr der Veröffentlichung ist ja relativ egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
ork1957 schrieb:
Wenn jetzt aber Zen 2 wieder aufgegossen wird (was mit Mendocino der Fall ist) so könnte es was unübersichtlicher werden was tatsächlich schneller ist, so sollte ein "5530U" schneller sein als ein 7520U, hätte also selber lieber die Architektur an erster Stelle, das Jahr der Veröffentlichung ist ja relativ egal

Ein Mendocino wird aber HÖCHSTENS ein Ryzen 3 werden... ;)

7320... 7220 oder sogar 7120 vs. 5630
 
Taxxor schrieb:
Also ein 74xx ist wäre dann 7. Gen mit Zen4
Nein, ein 74xx wäre ein "Ryzen 3, der 7. Gen"
Taxxor schrieb:
Das Flaggschiff wäre dann z.b. der Ryzen 9 7490, die schwächere Variante davon dann der Ryzen 9 7480 und dann geht's runter zum Ryzen 7 7470 bis zum Ryzen 3 7410.

Entsprechend wäre ein Refresh mit Zen3 dann z.B. ein Ryzen 5 7350.
Ne, der 7490 wäre ein Ryzen 3, 7. Gen mit Zen 9.
1. Ziffer: Gen
2. Ziffer: Segment
3. Ziffer: Verbaute Zen-Architektur

4. Ziffer: Abstufung innerhalb des Segments (0 oder 5)

Du hast die 2. Ziffer mit der 3. Ziffer quasi vertauscht.

Ein Ryzen 5, der ein Refresh mitttels Zen 3, der 7. Gen wäre:
Ryzen 5 7530U oder Ryzen 5 7535U oder Ryzen 5 7630U oder Ryzen 5 7635U
 
Elverado schrieb:
Du hast die 2. Ziffer mit der 3. Ziffer quasi vertauscht.
Genau das was ich ja am Anfang meines Posts vorgeschlagen habe, was ich tun würde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
@Taxxor
Ah, wait:D
Mein Fehler.
Ja, das wäre in der Tat etwas eingängiger. Sie haben wohl aber nicht ohne (Marketing-) Grund die Architektur ans Ende geschoben. Der Kunde soll wohl nicht so schnell merken, dass da u.U. eine etwas ältere Architektur verbaut ist
 
Das Suffix umfasst mit HX, HS, H, U und C bekannte Kürzel. Neu ist allem Anschein nach „e“, das für CPUs mit nur 9 Watt TDP bestimmt ist, die noch unterhalb der U-Serie residieren werden.

Die TDP-Stuffe "e" mit 9 Watt für Laptops ohne aktive Lüfter ist doch die wichtigste Neuigkeit. Will AMD also endlich Laptops - in breiter Masse - ermöglichen die leise, robust und langlaufend sind? Ohne Lüfter:

  • Keine Geräusche mehr! Kompilieren von Linux, WebKit oder Spielen von CSGO geräuschlos.
  • Langlebig. Letztes mechanische Bauteil welches Kugellager und/oder Schmierung benötigt entfällt. Eventuell kann auch auf Belüftungsöffnungen verzichtet werden.
  • Lüfter entfällt als Stromverbraucher. Laptop läuft länger!
  • Platz für größeren Kühlkörper wird frei.

Ich hoffe also auf gute Nachrichten von Lenovo Anfang 2023. Das ThinkPad X13 Gen4 AMD und ThinkPad T14 Gen4 AMD möchten Ihre Lüfter abgeben!

Der ewige Einwand:
Aber dann ist das Laptop etwas langsamer?
Antwort:
Na und! Die nächste Generation wird halt dann nicht schneller, sonder läuft länger.

Lange genug hat Apple dieses Alleinstellungsmerkmal im MacBook Air für sich gehabt. Und das ThinkPad X13s mit ARM/Qualcomm ist aus mehreren Gründen untauglich. Wegen ARM/Qualcomm fehlt quelloffener Code für den Linuxkernel und Dokumentation. Unter Windows kommt man mit quellgeschlossenen Treiber noch weiter, dafür sind fast alle Anwendungen quellgeschlossen und werden womöglich nie nativ auf ARM portiert. Also laufen die Anwendungen unter Windows mit Emulation, also langsamer oder gar nicht.

Kommt schon. Es ist das 21 Jahrhundert. Ich habe lieber nur 9 Watt für die CPU übrig, statt ein Rauschen im Ohr. Der 386er von Intel hat damals auch keine Lüfter benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae, Schinken42 und Herr-A
Das macht alles genau dann viel Sinn, wenn man in Zukunft viel öfters alte CPUs als "neu aufgelegtes", aber nicht wirklich neu entwickeltes Produkt verkaufen will.

Mit anderen Worten, der Tod von Moore's Law hat endgültig alle eingeholt, der Glaube an unbeschwerte Fortschritte ist bei den CPU-Herstellern weg, in Zukunft muss man, wenn man billig kaufen will, alte Fertigung mit größeren Strukturbreiten wählen, die PARALLEL zu den neueren Strukturbreiten produziert werden.

Somit kann man im Niedrigpreissegment immer mit attraktiven Angeboten bis ganz unten bedienen, ohne das man Research-Aufwand in dieses Segment stecken muss, und ist damit immer lieferfähig, unabhängig davon ob sich die Entwicklung neuerer Architekturen für das Billigsegment überhaupt lohnt.

Bisher war der Gebrauchtmarkt der einzige Bediener in diesem Preissegment, in Zukunft kann man in dem Segment dann hoffentlich auch neu kaufen.
 
k0n schrieb:
Ein Mendocino wird aber HÖCHSTENS ein Ryzen 3 werden... ;)

7320... 7220 oder sogar 7120 vs. 5630
Da haste Recht, also in dem Sinne noch nicht mal neu aufgegossen sondern tatsächlich ein neuer Chip.
Ein R3 5400U wird zu 5330U und sollte schneller als ein 7320U :p (Wahrscheinlich, dass Mendocino nur 72 oder 71 werden wird, daher doch kein Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immernoch dieser Schwachsinn mit der Jahreszahl als erste Anlaufstelle. Mal abgesehen davon, dass der Mobilemarkt absolut uneinsichtig ist und man an jeder Ecke über den Tisch gezogen wird, find ich das absolut bescheiden, unterschiedliche Zen Kerne unter die selbe Rubrik "Ryzen 8000, Ryzen 7000" etc. zu vereinigen.

Meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Naja der Name ist mir egal, man gewöhnt sich an alles. Klingt zumindest nachvollziehbar.

Aber dass die jetzt nicht nur die vorige Generation umlabeln, sondern auch noch die vorletzte wird schon etwas albern. Könnt ja gerne noch Cezanne verwursten, aber muss man das als neu vermarkten?
Mal davon ab, dass die Leute aktuelle Hardware wollen, Rembrandt aber noch immer nicht gut verfügbar ist. Der Release ist schon ne halbe Ewigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Convert
Zwar gut, dass man direkt erkennt welche Architektur drinnensteckt (wobei's dann wohl keine "+" Generationen mehr geben wird?) aber das Jahr an 1. Stelle und Architektur an dritter ist iwie nicht das Wahre.

Im Großen und Ganzen aber denke schon ne Verbesserung für mich. Reguläre Konsumenten werden mir kaum einem Schema wirklich viel anfangen können, und ich muss hier zumindest nicht nachrecherchieren ob ne gewissene AMD 6000 APU Cezeanne oder Rembrand ist.
 
Zurück
Oben