News AMD Phoenix mit Navi 3X: Neue APUs mit Zen 4 und RDNA 3 aus der Gerüchteküche

@Taxxor
Da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst.

Grundsätzlich hast Du recht die Taktschraube hochzudrehen, kostet nichts. Und AMD muss mit den vorhandenen Designkapazitäten gut haushalten.
 
Irgendwie war die Bulldozer entspannter, da man sich keine Sorgen machen musste, dass die heute erworbene Hardware morgen schon obsolet sein wird... Ich weiß nicht, wann ich zuschlagen soll!!!
 
APUs um das nichtprofessionelle low end zu ersetzen werden wir sehen. Massive gaming Leistung hingegen erwarte ich nicht. es lohnt sich für die Hersteller nicht große CPUs mit großen GPUs zusammenzuschalten. da ist kleine GPU extra + CPU einfach billiger in der Herstellung für den massenmarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
PS828 schrieb:
APUs um das nichtprofessionelle low end zu ersetzen werden wir sehen.
Aktuell ist die Speicherbandbreite der kritische Faktor. Was nützt eine große GPU die verhungert.

Hier können Chiplets mit Infinity Cache in nächster Zukunft die Leistungsfähigkeit von APU nach oben schieben.

PS828 schrieb:
Massive gaming Leistung hingegen erwarte ich nicht.
Nicht für Windows PCs
PS828 schrieb:
es lohnt sich für die Hersteller nicht große CPUs mit großen GPUs zusammenzuschalten. da ist kleine GPU extra + CPU einfach billiger in der Herstellung für den massenmarkt
Bei Apple sieht die Rechnung anders aus. Die haben die Komplexität vom Computer in das SoC verlagert. Aber für die PC OEM geht die Rechnung nicht auf. Sie würden die eigene Wertschöpfung in ein zugekaufte Komponente verlagern. Das machen die nur mit wenn das Intel erzwingt.

Und bei Apple sieht die Spiele-Versorgung nicht so toll aus.
 
Apples Margen und finanzielle Mittel ermöglichen es ihnen lächerlich teure maßgefertigte chips für ihre Geräte zu bauen. das ist aber nix mit dem man das breite Preisspektrum im restlichen markt abdecken kann.

Kleine dezidierte GPUs wirds auch weiterhin geben, als Erweiterungen für Display Outputs zum Beispiel. Heißt dann halt Radeon pro WX3200 oder Nvidia A2000 usw. aber im consumerbereich und bis drei Displays sollten künftige APUs sehr gut ausreichen.
 
Smeany schrieb:
Ich weiß nicht, wann ich zuschlagen soll!!!
Immer dann wenn deine alte Hardware den Geist aufgibt.
PS828 schrieb:
Massive gaming Leistung hingegen erwarte ich nicht.
Das braucht man auch nicht sofern man keine aktuellen Spiele zockt.
ETI1120 schrieb:
Aktuell ist die Speicherbandbreite der kritische Faktor.
Dabei wird es vermutlich leider auch weiterhin bleiben.
 
PS828 schrieb:
Apples Margen und finanzielle Mittel ermöglichen es ihnen lächerlich teure maßgefertigte chips für ihre Geräte zu bauen. das ist aber nix mit dem man das breite Preisspektrum im restlichen markt abdecken kann.
Dass Apple im Geld schwimmt, macht es für Apple leichter so etwas umzusetzen.

Über Jahrzehnte war das Credo immer mehr in die Chips zu packen. Als ich mich anfing für Compuer zu interessieren, waren CPU, MMU und FPU noch eigene Chips. So gesehen ist die M1-Famile von Apple der konsequente Endpunkt, alles bis auf den Massespeicher in einem Package. Es ist witzig, dass alle darüber diskutieren wie man SOCs zerlegen kann, während Apple noch mehr auf einen Die packt.

Da Apple Computer und SoC gemeinsam designed, geh ich davon aus, dass Apple die Gesamtkosten optimiert. Die hohe Margen entstehen nicht aus überteuert produzierten Computern. Ich gehe davon aus, dass Apple beim Gesamtsystem mehr spart, als sie an Mehrkosten beim SoC drauflegen. Und das High Tec Image ihrer SoCs erleichtert es hohe Preise durchzusetzen.

Der Haken bei der ganzen Sache ist, dass diese Computer nicht mehr erweiterbar sind. Bei Notebooks und Kompakt-PCs ist das IMO kein Problem. Den DIY-Markt hat Apple noch nie bedient.

Ich bin gespannt was Apple mit den Mac pro macht. Wie viele Mac pro Anwender werden auf das Mac Studio wechseln? Wie groß bleibt der Markt für einen Mac-Pro-Nachfolger? Und falls Apple einen bringt wie sieht er aus?
 
Zurück
Oben