News AMD Ryzen 7000 Mobile: Zen-Notebook-CPUs nennen ab 2023 ihre Kern-Architektur

Architektur | Segement | Modell | Suffix

Das ist aus meiner Sicht alles, was es braucht, und in der Reihenfolge am aussagekräftigsten.
  1. Architektur: Ist die allerwichtigste Info, wobei grundsätzlich höher = neuer = moderner = "besser" bedeutet. Und implizit ist hier ja auch "Generation" bzw. "Model Year" enthalten.
    (Wenn ein Zen 2 im 2023-Portfolio verwurschtelt wird, bleibt es eben trotzdem nur ein Zen 2)
  2. Segment: Beschreibt die Leistungsklasse, hier könnte man ja gut bei den bekannten 3/5/7/ggf. 9 Schritten bleiben. Auch hier gilt: höher = stärker.
  3. Modell: Zusätzliche ein oder zwei Ziffern, um innerhalb einer Architektur/Generation und eines Segments weitere Modelle differenzieren zu können. Höhere Zahlen = leistungsstärker.
  4. Suffix: Wie bisher auch, markiert Dinge wie Formfaktor, TDP, Besonderheiten...
Und das wirklich Allerwichtigste: GLEICHES Schema für Desktop und Mobile. Alles andere ist doch bescheuert!

Das wäre ein logisches und in sich schlüssiges System und könnte auch von "Laien" verstanden und nachvollzogen werden: Je größer die Zahl, desto neuer, moderner und leistungsstärker ist die CPU.
 
Cyberae schrieb:
Je größer die Zahl, desto neuer, moderner und leistungsstärker ist die CPU.
Leider nicht. Bilde mal van Gogh ab, mit Zen 2 und RDNA 2 sowie LPDDR5. Sieht in deinem Schema nach altem Zeugs aus, hat aber modernste IO und GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Berechtiger Einwand @stefan92x

Allerdings ist van Gogh gewissermaßen ein Sonderfall und es ändert nichts daran, dass die Basis trotzdem relativ alt ist. Sobald es ein Update mit Zen 3/4 gibt, passt auch hier das Schema wieder. Das Schema kann ja nichts dafür, wenn innerhalb einer bestimmten "Sparte" ein relativ altes Produkt trotzdem das neueste ist. Dann müsste man eher noch Custom Designs und APUs unterscheiden, dann wäre eben in Kategorie X das Produkt Y das neueste, auch wenn es beim Bezeichner den Produkten aus anderen Kategorieren hinterherhinkt (wäre aber ja dann trotzdem die Wahrheit).
Das ist genau der Punkt, den ich am bisheren System auch nicht gut finde: Dem "Namen" nach stammen Mobile-Produkte aus der aktuellen Generation, in Wirklichkeit ist es aber last-gen Hardware. Das ist doch Augenwischerei und einfach undurchsichtig.
 
MeisterOek schrieb:
Mich triggert ja in der Grafik aus 2017, dass die Klammern nicht symmetrisch zentral über den Ziffern sind :D
Und mich triggert das "aus" vor der Jahreszahl. scnr Aber die Klammern sind mir auch aufgefallen.

Northstar2710 schrieb:
Hmm, bin gespannt auf die 9watt tdp Modelle.
Au ja! Wenn ich gucke, wie fix schon der Celeron N5100 mit 6 W für alltägliche Aufgaben ist, also surfen, Zeuch auf der Konsole, Dateiverwaltung u.s.w.
flaphoschi schrieb:
Der ewige Einwand:
Aber dann ist das Laptop etwas langsamer?
Antwort:
Na und! Die nächste Generation wird halt dann nicht schneller, sonder läuft länger.
Und kann kleiner und flacher werden, weil man keine aktive Kühlung einbauen muss. Und er wird robuster, weil keine beweglichen Teile mehr drin sind. Ich schleiche andauernd um die Billig-Teile im MediaSaturn herum, weil es da passive Modelle gibt. Aber ich hab ja schon ein Surface Go 1 und ein gut funktionierendes X250. Blödes ökologisches Gewissen. 🙄

flaphoschi schrieb:
Die TDP-Stuffe "e" mit 9 Watt für Laptops ohne aktive Lüfter ist doch die wichtigste Neuigkeit. Will AMD also endlich Laptops - in breiter Masse - ermöglichen die leise, robust und langlaufend sind?
In dem 3/5/7/9-Schema fehlt noch die 1. Die könnte man doch prima für Low-End-Chips nutzen mit 2C/4T. Auch für ein NAS wäre so ein Miniteil perfekt. Echt schade, dass sowas wegen der geringen Marge kaum verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
flaphoschi schrieb:
Lange genug hat Apple dieses Alleinstellungsmerkmal im MacBook Air für sich gehabt. Und das ThinkPad X13s mit ARM/Qualcomm ist aus mehreren Gründen untauglich. Wegen ARM/Qualcomm fehlt quelloffener Code für den Linuxkernel und Dokumentation. Unter Windows kommt man mit quellgeschlossenen Treiber noch weiter, dafür sind fast alle Anwendungen quellgeschlossen und werden womöglich nie nativ auf ARM portiert. Also laufen die Anwendungen unter Windows mit Emulation, also langsamer oder gar nicht.

Kommt schon. Es ist das 21 Jahrhundert. Ich habe lieber nur 9 Watt für die CPU übrig, statt ein Rauschen im Ohr. Der 386er von Intel hat damals auch keine Lüfter benötigt.
Donnerkind schrieb:
Au ja! Wenn ich gucke, wie fix schon der Celeron N5100 mit 6 W für alltägliche Aufgaben ist, also surfen, Zeuch auf der Konsole, Dateiverwaltung u.s.w.

Und kann kleiner und flacher werden, weil man keine aktive Kühlung einbauen muss. Und er wird robuster, weil keine beweglichen Teile mehr drin sind. Ich schleiche andauernd um die Billig-Teile im MediaSaturn herum, weil es da passive Modelle gibt. Aber ich hab ja schon ein Surface Go 1 und ein gut funktionierendes X250. Blödes ökologisches Gewissen. 🙄
Das imho aktuell mit Abstand beste komplett lüfterlose / passive Laptop ist das Huawei MateBook X (2020). Genug Leistung für den Alltag, x86, lautlos. Schaut es euch an. Habe bisher (leider) nichts Vergleichbares gefunden. Ein lüfterloses x86-ThinkPad wäre aber wirklich ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Cyberae schrieb:
Allerdings ist van Gogh gewissermaßen ein Sonderfall und es ändert nichts daran, dass die Basis trotzdem relativ alt ist.
Stimmt schon, andererseits fällt es mir schwer, den unwichtigsten Teil dieses Chips (die CPU Cores) als alles dominierenden Faktor für die Benennung zu betrachten.

Es bleibt so oder so kompliziert, alle Features in einem Namen abbilden, macht das endlos komplex, und jedes Schema wird seine Schwächen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
@stefan92x Ich gebe dir recht. Es ist nicht einfach.

Das Problem an "Generation" bzw. "Model Year" ist imho vor allem, dass die Hersteller so alte Technik neu verpacken und damit die Kunden bewusst oder unbewusst hinters Licht führen können. Wenn die Hersteller damit gewissenhaft und sinnvoll umgehen würden, könnte ich mich damit auch noch anfreunden. Aber darauf kann man sich eben nicht verlassen. Für Nerds/Interessierte ist das Schema fast egal, die wissen ohnehin Bescheid bzw. recherchieren eben, aber aus vermeintlich logischer Sicht und vor allem als Laie denkt man eben "höhere Zahl = neuer, besser".
 
heroesgaming schrieb:
Aber gut, vermutlich weiß es das Marketing besser, in er Regel liegen solchen Entscheidungen ja nicht nur Launen zugrunde.
Hahaha. Der Satz und dann komplett ohne Ironie. Computerbase sollte ab 18 sein.
 
@paulemannsen Seufz ... Dass du keine Ironie herauslesen kannst, bedeutet noch nicht, dass keine da ist ;) Beim letzten Teil stimme ich dir aber zu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spielerfraktion, die ja unbenommen die Entwicklung der CPU´s antreibt, wird es dadurch immer schwieriger und komplizierter die beste und leistungsfähigste CPU zu finden.

Für den Normalverbraucher und die Firmen, die ein Notebook nur zum arbeiten brauchen und die nur alle paar Jahre neue Hardware kaufen, sind solche verschachtelnden, nicht selbsterklärenden Code völlig unbrauchbar.
Hier interessiert bei der CPU nur Herstellungsjahr (Generation), wieviel Kerne und threads, wie schnell eine CPU läuft und ev. noch der Energieverbrauch, damit das Notebook lange ohne Netzanschluss durchhält und nicht heiß läuft.
 
Zurück
Oben