News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

Zaire schrieb:
Im Sommer wird kaum noch gezockt. Schade eigentlich.
Natürlich, gerade im Sommer wird oft gezockt! Wer will denn im Sommer raus, viel zu warm! Frühling oder Herbst sind gute Jahreszeiten ;).


Bin sehr gespannt auf die 3D Modelle. Wollte auf Raptor Lake gehen, aber einen "toten" Sockel brauche ich dann doch nicht und noch dazu warte ich auf schnelleren RAM.
 
7950X3D der kommt wohl schneller als gedacht.

Die Preise des AMD Ryzen 9 7950X sollten in den nächsten Tagen m.m.n nochmal fallen.
 

Anhänge

  • X3D.png
    X3D.png
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, ArrakisSand und danyundsahne
Das wären ja gesamthaft sagenhafte: 2x32MB + 2x96MB = 256MB L3 Cache.
Das wäre ja deutlich mehr als erwartet wurde und lässt auch für den 7800X3D auf großes hoffen.
Der 7800X3D mit 128MB L3-Cache wäre wirklich eine Hausnummer.

Dies in Kombination mit den bereits erwähnten Verbesserungen und mehr relativen Takt zur Standard Version,
wird dieser gerade wenn es um Gaming geht einfach alles in Grund und Boden stampfen.

So wie es aussieht, wird der Gelsinger gerade von einem Predator aka 7950X3D entgrätet bzw. die Wirbelsäule wird mit einem Rutsch entfernt und Intels brain bug aka 13900K wandert bei Tante Su in die Trophäen Vitrine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
moshimoshi schrieb:
7950X3D der kommt wohl schneller als gedacht.
Okay, DAS hätte ich so nicht erwartet..
Dann sehen wir hier quasi einen Zen3+ mt 3D Cache und freuen uns alle auf den 8700X :D

EDIT: scheint wohl nicht echt zu sein der Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet: (Thx @Philste)
Zum zocken wäre ja eig der 7600X3D am interessantesten glaube ich. Mit dem richtigen Preis wäre das ein Nobrainer - sofern die Plattformkosten nich nach unten gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loach
Ich hoffe dass dann die Preise von 5800x3d auch ein bisschen fallen werden..unter 300€ werde ich dann aufrüsten von 3600x :)
Dann noch ein 6900xt oder 6950xt dazu, und ich bin für die nächste Jahre wieder gut versehen..
 
Wenn der Preis auch noch halbwegs stimmt sollte, ist dies wirklich ein no-brainer.
1. Eine Plattform die die Zeiten überdauert und wer weiß am Ende der Lebensdauer noch mit einem ca. doppelt so schnellen z.B.: AMD Ryzen™ 9 10950X3D aufgerüstet werden kann.
2. Günstigem DDR5 von der Stange der auch noch nach dem update zum 10950X3D noch locker reicht.
3. Effizienz beim Gaming die wie von einem anderen Stern anmutet. Gerade der 3D-V-cache ist dafür verantwortlich das er damit in ungeahnte Sphären vordringen kann.
Man erinnert sich, wie der 5800X3D den 12900KS effizienztechnisch förmlich vernichtet hat
und als Sieger bei der 3 Fachen Effizienz aus dem Ring stieg.
Dies ist eben möglich, wenn die Speicherzugriffe auf den DDR5 Speicher, dank riesigem L3-Cache nur noch sporadisch stattfinden müssen.
1670192252545.png

4. Konkurrenzlose, brachiale Gaming und Anwendungs-Performance bei zugleich unübertroffener um Lichtjahre enteilter Effizienz.
5. Zwar nur eine Nebensache, aber Raptor Lake hört sich bescheuert an und irgendwie auch so richtig antiquiert.
Es sollte eigentlich besser heißen Raptor Lake ruled so did Dinosaurs.
1670193929130.png
 
Hätte mir den 5800X3D schon ewig her besorgen können doch bin ich beim 5800X geblieben, denn im 4K Gaming macht es für einen überhaupt keinen Sinn auf eine X3D CPU zu setzten, wenn man grundsätzlich FPS limitiert, bei mir 120 FPS bei 120Hz max.
Solange ich ohne Probleme über 100 FPS in 4K komme, benötige ich keine neue CPU in Kombi mit der RTX 4090. Frühstens Ende 2024, wenn PCIe 5.0 mehr oder weniger langsam genutzt wird und die next Gen GPU's erscheinen, werde ich über ein neues Mainboard, eine neue CPU und DDR5 RAM nachdenken.
Wobei man auch immer wieder sieht, dass man auch mit einer PCIe 4.0 GPU kaum bis gar keine Leistungseinbußen auf PCIe 3.0 hat und man somit ohne Probleme eine RTX 5090 auf einem älteren PCIe 4.0 System laufen lassen können wird und so eine Menge Kohle sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumkind schrieb:
Zum zocken wäre ja eig der 7600X3D am interessantesten glaube ich. Mit dem richtigen Preis wäre das ein Nobrainer - sofern die Plattformkosten nich nach unten gehen.
Auf nen 7600X3D hoffe ich auch sehr!
Den zum Einstieg, in 5 Jahren oder noch später auf nen Zen6 16Kerner mit 3D-Cache wechseln und man hat wieder seine Ruhe für ne ganze Weile :)
 
Konsumkind schrieb:
Zum zocken wäre ja eig der 7600X3D am interessantesten glaube ich. Mit dem richtigen Preis wäre das ein Nobrainer - sofern die Plattformkosten nich nach unten gehen.
Es ergibt eigentlich wenig Sinn für AMD einen 7600X3D rauszubringen. Auch beim 7900X3D bin ich sehr skeptisch.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und immer noch kein 7700G.
Der wird noch eine ganze Weile brauchen.

Phoenix Point wurde noch gar nicht vorgestellt und es ist nicht klar wann es die Desktop APU geben wird.
D0m1n4t0r schrieb:
Könnte man den nicht als X3D Variante bringen?
Theoretisch ja. Für die GPU schreit es geradezu danach. Ein Inifinity Cache würde gerade bei den APUs die am DDR5-Flaschenhals hängen einiges bringen

Aber ich bin da sehr skeptisch. AMD weitet das Angebot für Mobil ohnehin massiv aus, weil hier Raphael in der Gestalt von Dragon Range kommen soll. Die APUs sind der Einstieg und X3D bedeutet schon deutlich höhere Kosten.
D0m1n4t0r schrieb:
Ryzen 7700GX3D. 8 Kerne, 2048 Shader, 160MB Cache (32 + 128 MB 3D Cache).
Die 8 CPU-Kerne werden schon passen.

Es gab Gerüchte um 1536 Shader, aber auch hier wurden wohl die Shader doppelt gezählt. Ich interpretiere inzwischen dieses Gerücht dass es bei 12 CU bleibt.

Es gibt noch keine Informationen welche Kapazität die L3-Cache-Chips haben und in welchem Node sie gefertigt werden. Es muss nicht bei 64 MByte bleiben.

Bei Notebooks ist eigentlich relativ klar wohin der Weg führt. LPDDR senkt den Verbrauch. Wenn man das LPDDR-Modul in das Package des SOC packt, sinkt der Verbrauch nochmals und das Boarddesign wird erheblich einfacher. Und wenn man im Package ist, kann man das Interface auch breiter ausführen.

Früher oder später müssen IMO AMD und Intel zumindest bei den Notebooks dem Weg von Apple folgen.

D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde AMD soviel Geld für diese CPU hinterherschmeissen xD
Du bist sicher nicht der einzige der so denkt. Aber die APUs sind in erster Linie Mobil-Chips und werden für den Einsatz in Notebooks entworfen. Solange AMD die APUs monolithisch fertigt halte ich so etwas für komplett ausgeschlossen.

D0m1n4t0r schrieb:
Mit den 2048 Shadern wäre die CPU theoretisch auf RX 6600 XT Niveau, aber da der RAM langsamer ist kommt dann am Ende weniger Leistung bei rum.
Wie gesagt als Lösung, die man aus Chiplets zusammensetzt durchaus realistisch, monolithisch zu teuer.
Solche Teile stehen fett und breit auf der Roadmap von Intel. Hier wird AMD auch was tun müssen.

Aber da wird sich vor Zen 5 nichts tun.
 
Konsumkind schrieb:
Zum zocken wäre ja eig der 7600X3D am interessantesten glaube ich. Mit dem richtigen Preis wäre das ein Nobrainer - sofern die Plattformkosten nich nach unten gehen.
ETI1120 schrieb:
Es ergibt eigentlich wenig Sinn für AMD einen 7600X3D rauszubringen. Auch beim 7900X3D bin ich sehr skeptisch.
Sehe ich genau so wie du!
Ich denke das AMD nur auf die "Vollwertigen" CCD´s also mit vollen 8 Kernen einen Cache mit drauf machen werden. Alles andere halte ich für "Verschwendung"
Außer AMD hat sehr viele "teil defekte" Cache herumliegen die man dafür nehmen kann.
Das wäre dann die einzig Sinnvolle Möglichkeit daraus auch noch Kohle zu machen.
 
Wenn das stimmt, haben wir wohl eine ganze Weile keine CPU-Bottleneck-Diskussionen mehr😂
 
Das denkst du! :D
Die aktuellen CPUs sind zu langsam für die aktuelle Generation an GPU´s und das Problem wird sich weiter "verschärfen".
Die CPU Leistung steigt nicht so schnell wie die Grafikkartenleistung.
Sieht man jetzt schon an der 4090, die in UHD schon auch von einer High End CPU gebremst wird.
 
@MehlstaubtheCat Naja gut die GPUs haben gerade einen massiven Sprung gemacht mit der 4090, aber ich weiß nicht, ob ich unterschreiben würde, dass eine 4090 durch einen i9-13900k "gebremst" wird.
Also klar, in WQHD mittlerweile sicherlich, aber wer sich eine 4090 für WQHD kauft hat ganz andere Probleme als ein CPU-Bottleneck:D Und in 4K sieht man ja laut Benchmarks trotzdem noch 100% GPU Auslastung, was ja den CPU-Bottleneck ausschließt.
Wo man es natürlich extrem sieht sind grafisch nicht sonderlich aufwendige Games, aber die laufen mit aktuellen CPUs ja trotzdem weit in den 200+FPS Bereichen, sollte für 99% der Spieler reichen und wer hat derzeit schon 4K 240+Hz Displays^^
 
Das stimmt, aber ich weiß nicht, ob ich daran wirklich glauben soll. Schaut man sich mal die Weiterentwicklung von Grakas in den letzten 10 Jahren an, dann gab es so einen Sprung an Maximalleistung bisher kein zweites Mal.
Also ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt kein fortwährender Wachstumstrend ist, aber wir werden sehen! :D
 
Jo, das es zweimal hintereinander so einen Sprung geben wird halte ich auch für unwahrscheinlich.
Aber lass es ein paar Prozent weniger sein, selbst das noch groß genug, das die CPUs es schwer haben hinterher zu kommen.
 
Zurück
Oben