News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Mr. Rift und 19 andere
Mal sehen wie viel Preisverfall der 7950X dann durchgemacht hat, bis der X3D aufm Markt ist....aber man kann halt auch nicht ewig warten. Das ewige Karussell des Wartens....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, aid0nex, Maaareee und 9 andere
Bring it on 😍 und versagt bloß nicht :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MiroPoch, flaphoschi und 7 andere
Finde es gut das gleich drei Modelle an den Start gehen. Bei der Performance erwarte ich das der 13900k je nach Game mindestens leicht geschlagen wird. Hab mal wo gelesen das die Technologie mit den gestapelten Cache 5 Jahre in Entwicklung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Arkantos, hanjef und 3 andere
IsaacClarke schrieb:
Jetzt wirds interessant, damit kann sich der umstieg für den Spieler lohnem :-)
Wenn man überlegt was der 5800X3D mehr kostet als der 5800X und dann überlegt das Ryzen 7000 ihren schlechten Start wegen dem hohen Preis haben, befürchte ich eher, das man hier kaum von "lohnen" Sprechen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hemmi1982, PeriQue1337, aid0nex und 36 andere
News schrieb:
Zu erwarten sind demnach ein Modell mit 8 Kernen (Ryzen 7 7700X3D/7800X3D?), ein Modell mit 12 Kernen (Ryzen 9 7900X3D?) und eines mit 16 Kernen (Ryzen 9 7950X3D?).
So ist's gut. Endlich wieder eine echte Flaggschiff-CPU von AMD mit 16 massiven Hochfrequenzkernen und massivem Hochfrequenzcache. Für echte Gamer. :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, buyman, TechFA und 81 andere
Beitrag schrieb:
Flaggschiff-CPU … Für echte Gamer. :utminigun:
„Echte“ Gamer kaufen keine 2500 euro GPU‘s. Die haben nicht einmal ein Einkommen. Also - das was ich jetzt mache ist Ja nicht einmal Hobby 😜 Gamer ohne Grafikkarte gibts auch net. Und für wen ist jetzt die CPU …?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Maaareee, Kitsune-Senpai und 7 andere
wenn es wirklich stimmt das alle 3 großen Modelle mit 3d Cache kommen ( ich hoffe vor allem auf den 7900X3D), dann lagen die ganzen Spezialisten die immer behauptet haben es kommt maximal wieder ein 8Kerner mit 3D Cache weil alles ander technisch schwierig und/oder wirtschaftlich nicht rentabel für Amd wäre Gott sei Dank ziemlich falsch gelegen.

die 2te Meldung zu den Grakas gefällt mir aber gar nicht, da hoffe ich widerrum das diese Gerüchte nicht stimmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Arkantos, 4lter5ack und eine weitere Person
Ich bin gespannt, sollte echt ein Ryzen 9 7950X3D kommen, geht mein 5900X in Rente :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da!mon, AshS, MiroPoch und 7 andere
Tenferenzu schrieb:
Und ich hätte gerne einen massiven Cache mit 4GB HBM2.. quasi als tiered RAM.
8-Kerner mit 8GB HBM und GPU auf Basis RDNA3 mit so RX6600 performance unter einem Heatspreader, das wäre mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaBo87, Maaareee und 27 andere
IsaacClarke schrieb:
Jetzt wirds interessant, damit kann sich der umstieg für den Spieler lohnem :-)
Es hat sich für viele Spieler jetzt schon gelohnt :-)
 
Yes X3D, ich warte schon sehnsüchtig (wobei warten nicht schadet bei den Board Preisen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Öcher Tivoli, ComputerBase101 und eine weitere Person
7959X3D — DO IT! 🙏🙏🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AshS, fox40phil, 1337404 und 6 andere
Irgendwie macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Spiele sind genau das, was mitunter immernoch am schlechtesten mit Kernen skaliert wenn's über 8 geht und viel mehr von Takt und ipc Leistung profitieren.
Die 3d Cache CPUs sind jedoch exklusiv für spiele gemacht und holen ihre Leistung dort zu 100% aus dem größeren Cache.

Kann mir nicht vorstellen dass der mit Sicherheit krasse Aufpreis von ein auf zwei ccx 3d Cache Varianten das Leistungsplus rechtfertigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Pro_Bro und TheErdmännchen
Das gute ist ich profitiere dennoch davon auch wenn ich den extra cache nicht profitiere. Und warum na weil die dann ohne extra cache preiswerter werden. Also ich sehe mich ebenso als Gewinner an. Habe mal getestet den 5800x mit 5800x3d. Der 5800x war noch immer schneller. Also kann ich sagen ich gehöre jedenfalls nicht zu dennen die davon profitieren. Bin ja auch ein eher nicht gamer. Brauche wenn dann die CPU Leistung an sich um besser bei Anwendung zu sein. Die threadripper waren viel zu teuer, zu stromhungrig und werden auch vom 7950x völlig im Grund und Boden gerammt. Die neuesten threadripper sind sogar noch teurer und fraglich ob die dann wirklich recht viel schneller sind. Nun in Zukunft wird es also weiter hin cpus mit extra cache geben. Das führt dazu das die wo es nicht haben preiswerter werden. Sieht man ja wunderbar beim 5800x der nun um einiges günstiger geworden war.
Also warten lohnt sich sehr wohl.
Und naja ich habe es mit dem 5950x nicht eilig zu wechseln. Und 20 % sind mir für den zu hohen Preis eben zu wenig. Das starke absenken des Preises könnte jedoch helfen. Allerdings viel werde ich dann wenn es so weit ist für den 5950x allerdings dann nicht mehr bekommen. Somit ist es gegessen mit refinanzieren. Und man hat ja nur ein Verlust wenn man es verkauft. Wenn nicht dann ja eben nicht. Bin halt nicht flüssig beim finanziellen.
Und auch interessant wäre die on ARD gpu beim 7950x. Weniger Strom, weniger Abwärme und am Ende ein Gewinn bei allen. Aber nur wenn man mit dem Strom und so nach hilft, ansonsten ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Ichthys
Ich wollte mit dem 5950X noch locker ein Jahr aussitzen, wollte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, ph0b0s101, boypac007 und 30 andere
Zurück
Oben