News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

AM4, war lange, zumindest ne RDNA1, hätte drin sein können. Oder von mir aus auch der 5700G mit 12CU. Ist auch egal, bei der GPU, gab es keine Verbesserungen. Das bissle übertaken, von AMD, bei der Vega, bekommen wir auch selbst hin. Fakt ist, bei den APU´s, gab es bei der GPU, Stagnation. Es gab keine neua Architektur, keine neuen Codex, nicht mehr, eher weniger CU´s, keinen HBM oder ähnliches. Es gab einfach keine Verbesserung. Ich hoffe, es wird bei AM5 besser. RDNA3/3.5/4.... Was auf einem 2400/3400G scheiße läuft, läuft auf nem 5700G auch nicht viel besser. Was ein 2/3xxxG nicht kann, kann ein 5xxxG auch nicht besser (GPU). Rein GPU technisch.
 
Sternengucker80 schrieb:
Fakt ist, bei den APU´s, gab es bei der GPU, Stagnation.
Na ja, es hatte schon seinen Grund, warum die DDR4-APUs am Ende stagniert haben und die APUs erst mit DDR5 einen Sprung gemacht haben. Und mit der 780M sind wir auch schon wieder an der Leistungsgrenze vom Dual Channel DDR5 Speicherinterface angelangt. Es steht uns also wieder Stagnation bevor.
Man sieht ja bereits an den Benchmarks von AMD, das die 760M mit 8CUs nicht deutlich langsamer ist als die 780M mit 12 CUs. Genau dasselbe Problem hätte der 5700G mit 12CUs gehabt.
RDNA1/2 für AM4 hätte nichts gebracht außer bessere Video De/Encoder. Mir hätte das bereits gereicht, aber die Performance die du dir erhofft hast, hätte es damit nicht gegeben.

Und das ist auch der Grund warum ich für HBM plädiere, auch wenn die Kosten dadurch steigen. DDR6 liegt in weiter Ferne und wir brauchen jetzt schnellere APUs. Entweder also mehr (LP)DDR5-channel im Notebook und der Desktop bleibt ausgeschlossen, LPDDR5 und APU auf demselben Package wie bei Apple (nicht auf AM5 möglich wegen Platz) oder eben HBM als Grafispeicher, was teuer ist, aber auf allen Plattformen gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und incurable
Das hat aber nichts mit dem "vernachlässigten Desktop" zu tun, sondern es gab einfach schlicht kein Produkt, das man releasen hätte können. Die APUs waren doch immer schon die Chips aus dem Notebook und da war das Beste mit DDR4 eben Cezanne mit Vega. Leistungsmäßig wär mit DDR4 sowieso nicht mehr viel mehr gegangen, hat man ja schon wunderbar direkt bei der ersten Generation beim Vergleich 2200G und 2400G gesehen, die zusätzlichen CUs haben nur noch wenig skaliert.
Man war oft spät dran mit dem Release (4000er und 5000er), aber Neueres gab es für AM4 einfach nicht. (im Gegensatz zu AM5, da hätte man durchaus bereits zum Launch Rembrandt/6000er releasen können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und incurable
bensen schrieb:
@mike78sbg
Die IGP braucht keine PCIe Lanes. Der Die hat einfach nicht mehr Lanes, da er hauptsächlich im Notebook eingesetzt wird.
PCIe 5.0 kommt von der CPU. AMD beschränkt das künstlich über den Chipsatz.
Wenn die CPU kein PCIe 5.0 kann hilft dir auch der beste Chipsatz nichts.
Mag sein, stört mich nur bedingt. Meine favorisierte GPU (RX7600 oder 4600RTX) kann sowieso nur PCIe4.

Alle anderen Karten sind mir schlichtweg zu teuer.

Nicht jeder benötigt ein HighEnd System um >1000 Euro.
Man kann auch mit günstigeren Systemen noch sehr gut zocken. Das Spiel muss Spaß machen und Full HD reicht mir voll aus. Und das ist schon Luxus pur, wenn man ehrlich ist.
 
Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass die Ryzen 8000G ein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber PS5 und XBox Series S|X haben - die mittlerweile in ihrem vierten Jahr sind. Ist irgendwie allgemein teuer bei PC Tech, aber ich meine zu glauben das dies früher anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
spotz schrieb:
dass die Ryzen 8000G ein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis gegenüber PS5 und XBox Series S|X haben
Die Dinger werden in höheren Stückzahlen und stark subventioniert bzw unter Wert verkauft. Weil man bei Konsolen über den Shop verdient, nicht über die Hardware.
Die Möglichkeit hat AMD nicht, die CPUs müssen die Investition einspielen, solange man sie über den Herstellungskosten verkaufen kann. Und die sind bei 4nm nicht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ghecko schrieb:
Die Dinger werden in höheren Stückzahlen und stark subventioniert bzw unter Wert verkauft. Weil man bei Konsolen über den Shop verdient, nicht über die Hardware.
Die Möglichkeit hat AMD nicht, die CPUs müssen die Investition einspielen, solange man sie über den Herstellungskosten verkaufen kann. Und die sind bei 4nm nicht gering.
Klar, aber im Vergleich zur vorherigen Konsolengeneration konnte man in deren vierten Jahr (2017) PCs kaufen, die ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis zur PS4 boten als im Jahr 2024 gegenüber der PS5, die jetzt auch in ihrem vierten Jahr ist.
Damalige PCs mit ner GPU der Geforce 10 oder Radeon 400 Serie oder mit Ryzen 2000G waren Preis Leistungsmäßig deutlich besser, als heutige PCs mit Geforce 40 oder eben dem Ryzen 8000G
 
Tenferenzu schrieb:
kannst auch einfach einen 7840HS suchen
aber wozu? in meinem link stand doch das Ergebnis des 8700g.
 
mike78sbg schrieb:
wie es aussieht wurde die 8700G nochmal etwas abgespeckt gegenüber der 7840U
Nein, bei der Desktopvariante werden einfach 4 Lanes für den Chipsatz benötigt. In den Notebooks ist die CPU alleine, ohne Chipsatz und die Lanes dadurch nicht belegt.
Es ist wirklich 1-1 derselbe Chip in einem anderen Package. Und höherer TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Volker
Mein Vergleich war auch zwischen den Zen-Generationen der Notebook U-Varianten. Das kann man dann auf die Desktop-TDP ummünzen, wenn man will.

Und boah, muss man bei einem Einzeiler wirklich rummeckern wegen Vollzitat? @Steffen
Ich verstehe ja, dass hier nicht ganze Romane im Zitat landen sollen. Aber ein vollständiger Satz sollte doch zitierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Northstar2710
Nixdorf schrieb:
Der 7840U hat allerdings ein niedrigeres Power
Deswegen ja weiter oben der Hinweis mit dem 7840HS der kurzzeitig mit bis zu 80W läuft auch wenn offiziell nur 55W spezifiziert sind. Das kommt schon ganz gut hin mit den Desktopvarianten.

Es ist schon krank, dass der Prozessor einem 5800x Konkurrenz macht obwohl er bei mir in einem 1,4kg 14" Notebook steckt.
 
Zurück
Oben