News AMD Ryzen 8000G: APU mit RDNA 3 startet am 31. Januar ab 179 USD im Desktop

  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
mike78sbg schrieb:
Ich frag mich immer noch, wo der Hacken ist, wenn eine 8600G fast dasselbe kostet wie eine 7600X, aber mit einer GPU, die ausreicht um ältere Games, bzw. viele Indi Games zu spielen.
Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling alleine schon wegen des Caches überlegen.
https://www.amd.com/en/product/12166
https://www.amd.com/en/product/14071
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur.)
Averomoe schrieb:
Aktuelle Hardware bedeutet zB. bessere Energieeffizienz, längerer Treibersupport, GPU-seitig werden mehr APIs unterstützt und so fort. Im Zweifel immer die neuere Hardware nehmen und nicht nur FPS vergleichen :)

Im Zweifel natürlich alte Hardware weiter nutzen anstatt Sachen zu kaufen, die man eigentlich nicht braucht. Oder mal was gebraucht kaufen, z.B. ein Topmodell der Vorgeneration. Mir kann auch keiner erzählen, dass man im Officebetrieb + "Baba is you" nicht mit einem 9600K auskommt, den es im Komplett-Bundle für 300€ gibt.

Bleibe dabei, dass diese APU weder was für Sparfüchse noch für Leistungshungrige ist und damit eine extreme Nische bedient. Ungefähr das Äquivalent zur 4060 ti.
 
duke1976 schrieb:
Finde das preislich auch voll in Ordnung.
Tatsächlich gar nicht mal so ungut. Ich hatte in der Größe bisher das PG Riptide B650M auf dem Kieker, und zuletzt das Gigabyte B650 DS3H. Beide sind deutlich teurer, aber nehmen sich nicht viel in der Ausstattung (dem MSI fehlt nur ein Speaker-Header). Hast du mal Stromverbrauchswerte zu deinem System? So weit ich weiß, sind MSIs nicht sonderlich sparsam. Ich habe selber ein MSI in meinem PC, aber hust Haswell, das braucht ca. 22 W im Idle nur mit SSD und 300-W-Netzteil.
 
Das PG Ripitide B650M hab ich auch genommen finde das nicht so schlecht. - es fehlt halt Bluetooth falls man das für Headphones etc nutzen will -hab ich dann per USB mit ner extra grossen Antenne nachgerüstet, was am Ende sicher mehr bringt.

Bei 1.4V RAM Spannuing sind meine bis 6900 gelaufen (offiziell Rams 6400) mit dem was ich nutze 1,15V laufen die problemlos bis 6200 - was denke ich auf eine recht gute elektrische Verbindung hindeutet Sockel <-> RAM Steckplätze - und das BIOS hat halt richtig viele Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun, wie sich die Teile im Deskmini X600 machen - wo keine dGPU, da ein paar freie Lanes mehr :)
 
Discovery_1 schrieb:
Und wie sieht es bei diesen APUs beim Thema angeblich "kastrierter" PCIe-Lanes wirklich aus?
Der 8500g hat 14 Lanes wovon man10 nutzen kann. 8600g und 8700g haben 20 Lanes von denen 16 nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Hast du mal Stromverbrauchswerte zu deinem System?
Das Thema habe ich gar nicht auf dem Schirm. Ich nehme schon seit einer Ewigkeit Boards von MSI. Hab das auch für andere verbaut und bin was Zuverlässigkeit angeht auch sehr zufrieden. Bisher ist mir noch keines ausgefallen. Die anderen Hersteller sind wahrscheinlich auch nicht schlechter. Aber ein Wechsel fällt mir ehrlich gesagt schwer.
 
Tenferenzu schrieb:
Das übliche: Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Quasi genau das Gleiche wie bei den 5600 vs 5600G. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling überlegen.
https://www.amd.com/en/product/12166
https://www.amd.com/en/product/14071
Mit dem 4.0 meinst du vermutlich PCIe 4.0 anstelle von PCIe 5.0?
Das ist aber von Chipsatz abhängig. ( https://www.computerbase.de/2022-10/chipsaetze-ryzen-7000-amd-x670e-x670-b650e-b650-vergleich/ )

Und nur 8 Lanes? Laut link von dir:
Native PCIe® Lanes (Total/Usable) 20 / 16

Von daher erst mal Benchmarks abwarten, wenn die CPUs wirklich am Markt sind.
 
Araska schrieb:
Mal schaun, wie sich die Teile im Deskmini X600 machen - wo keine dGPU, da ein paar freie Lanes mehr :)
Ähh, im Deskmini nützen dir die freien Lanes aber nix, weil es keine Steckplätze gibt.:streicheln:
 
mike78sbg schrieb:
Und nur 8 Lanes? Laut link von dir:
Native PCIe® Lanes (Total/Usable) 20 / 16
Ja, du verlierst 8 Lanes.
Von 28/24 auf 20/16. Ich vermute mal, dass diese 8 Lanes für die iGPU verwendet werden.
 
Ja und? Sofern ich noch eine PCIe 16 Schnittstelle für eine GPU habe, passt es doch.
Was die iGPU betrifft, iund wie viel Lanes die benötigt, ist bisher alles nur Spekulation. Vielleicht ist sie abschaltbar via BIOS, sodass man x16 für eine GPU hat?

Von daher, abwarten.
 
Donnerkind schrieb:
Ähh, im Deskmini nützen dir die freien Lanes aber nix, weil es keine Steckplätze gibt.:streicheln:

Ah, aber im X300 / A300 gab es zumindest 2x PCIe x4 für zwei M.2; die sollte man auch hier mangels Graka beide direkt an die CPU anbinden können.
Was bei 20 Lanes minus 16 für die Grafik nicht mehr gar so einfach ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
@mike78sbg
Die IGP braucht keine PCIe Lanes. Der Die hat einfach nicht mehr Lanes, da er hauptsächlich im Notebook eingesetzt wird.
PCIe 5.0 kommt von der CPU. AMD beschränkt das künstlich über den Chipsatz.
Wenn die CPU kein PCIe 5.0 kann hilft dir auch der beste Chipsatz nichts.
 
Tenferenzu schrieb:
Das übliche: Du verlierst die Hälfte des L3 Caches, 8 PCIe Lanes und die übriggebliebenen Lanes sind 'nur' 4.0. Quasi genau das Gleiche wie bei den 5600 vs 5600G. Damit sind die APUs zwar nett als Übergang oder als Bürorechner auf dem auch kleinere Sachen laufen aber sobald eine dGPU ins Spiel kommt, ist der Desktopabkömmling überlegen
die 5000g apus hatten die gleiche anzahl an pcie lanes wie die 5000x cpus, 24 lanes. der unterschied war das pciE 3 war und nicht PciE 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich bin echt gespannt, was der 8700G kann. Ich hoffe, das AMD die APU´s, bei AM5 nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, wie bei AM4. Das nicht nur mehr/ neuere Kerne zum Einsatz kommen und auch die GPU upgrades bekommt. Im Deskmini, hätte ich gerne ein GPU Upgrade bekommen. Da gab es ja leider nicht´s. von 2xxx/3xxxG zu 4xxx/5xxxG, gabe es ja nur mehr Kerne/ neuere. Die GPU, ist auf Vega geblieben. Ein 5700G zu einem 2400/3400G, ist jetzt nicht wirklich schneller. Zumindest wenn man ein gutes Exemplar hat, das sich gut übertaken lässt und schnellen Ram mag (GPU). Im Desktop, war AMD nicht gerade freundlich, bei den APU´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Sternengucker80 schrieb:
Im Desktop, war AMD nicht gerade freundlich, bei den APU´s.
Rembrandt als erste APU mit RDNA2 war einfach bereits DDR5 only und konnte damit auch nicht mehr für AM4 kommen.
 
Zurück
Oben