Test AMD Ryzen 9 3950X im Test: Ein kleiner Schritt für AMD, ein großer für den Desktop

btw:
Vorerst bestes Ergebnis mit dem 3950X @ 4600MHz allcore (RTX 2080Ti 2220/8500MHz)
(die beiden ersten Bilder gehören quasi zusammen)
fc_neu_2220_8500_1.png


fc_neu_2220_8500_2.png


Den Unterschied zum 9900K @ 5200MHz würde man garnicht merken (Graka hatte den gleichen Takt, wie oben). Gut gemacht AMD... :daumen:

fc 2220 8500.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, marimo111, Haenger und eine weitere Person
Allcore... das ist wirklich verdammt gut!
 
Interessant...
Habe mal testweise SMT deaktiviert. Macht keinen Unterschied beim FC5-Bench
(ausser, das die Kerne höher ausgelastet sind)

Dann hab ich ein Chiplet (CCD) komplett deaktiviert (SMT aber aktiv)
Und der 3950X taktet @ default auf bis zu 4500MHz allcore (mit allen Kernen max 4300MHz)
Das MB gibt der CPU @ default 1,4V...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das MB gibt der CPU @ default 1,4V...

Uff... Das ist meiner Meinung nach ein Tick zu viel Saft für ne 7nm CPU. Da würde ich dann eher mit LLC arbeiten.
 
Cool Master schrieb:
Uff... Das ist meiner Meinung nach ein Tick zu viel Saft für ne 7nm CPU. Da würde ich dann eher mit LLC arbeiten.

Das sind die Asus Bretter.

Die geben den Ryzen 3000er gerne viel Saft. - Ich hab gerade den Namen vergessen aber das hat hier im Forum auch schon jemand gepostet.

Das C6H soll den 3000ern z. B. teilweise (@Stock) bis zu 1,52 Volt aufgebrummt haben.
C7H und C8H waren auch ca. in dem Bereich...

Mein Aorus Ultra hält sich penibel an die 1,5 Volt im SC-Boost. Aber auch die legt er ungerne an. - Eher sinds max. so 1,48 Volt.

Alles natürlich Singlecore. - Allcore sind die Vcore Werte @Stock eher im Bereich 1,25-1,3 Volt wenn ich mich gerade nicht irre.
 
Hab eben mal geschaut AMD erlaubt wohl tatsächlich bis zu 1,425 Volt AC und 1,5 SC. Krass aber ich würde es trotzdem nicht machen. Wenn ich überlege ich hab 3,8 GHz all Core bei 1,2 Volt und das mit der ersten Gen. Threadripper.
 
Mich interessiert was eure 3950X im Allcore stabil zumindest mit CB20 macht. Normale Bedingungen (Raumtemp.) Luft/Wasserkühlung ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen.

4250MHz ist bei mir mit AIO möglich, 4300MHz läuft schon nicht mehr stabil.

Tomshardware Silicon Lottery
 
Zuletzt bearbeitet:
iron-man schrieb:
Und er liegt schon hier, freue mich :volllol:

MF hat den Rest des Festes auch endlich geschafft zu versenden :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Welche Wasser
computerfouler schrieb:
Mich interessiert was eure 3950X im Allcore stabil zumindest mit CB20 macht. Normale Bedingungen (Raumtemp.) Luft/Wasserkühlung ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen.

4250MHz ist bei mir mit AIO möglich, 4300MHz läuft schon nicht mehr stabil.

Tomshardware Silicon Lottery
Welche Wassertemperatur soll ich fahren? Ich würde es bei Gelegenheit noch mal benchen?
 
Versuchs mal mit Raumtemperatur. Also so 19-23 grad Starttemperatur.
 
Auf jeden Fall nichts unter Raumtemperatur, meine Wassertemps kann ich leider nicht auslesen. Was so normal ist mit Standard WaKüs.
 
Hab nun noch den CB R15, sowie AIDA64 Cache & Memory Benschmark laufen lassen.
CB.R15@r9.3950x.MC.SC.AIDA464.jpg


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hat jemand Erfahrungen mit Handbrake gemacht? Mir ist aufgefallen das beim H265 kodieren der 3950X nur zwischen 60-80% ausgelastet ist. Ist zwar schön wenn man noch Reserven hat und nebenbei noch was anderes machen möchte aber wenn nur Handbrake läuft kann sich das Programm doch mehr Ressourcen gönnen. Bei meinem alten 1700X war die Auslastung jedenfalls bei beinahe 100%.
 
Limitiert bei dir irgendwas anderes? Der Speicher vielleicht? Durch die vielen threads der er füttern kann braucht man auch mehr Arbeitsspeicher und schnellen Durchsatz zum Hauptspeicher
 
Okay, dann sollte eigentlich alles passen. Wenn alle threads belastet werden dann ist das halt so. Evtl hat handbrake dort noch ein Problem
 
PS828 schrieb:
Okay, dann sollte eigentlich alles passen. Wenn alle threads belastet werden dann ist das halt so. Evtl hat handbrake dort noch ein Problem

oder der Prozessor ist so flott, dass es ihn doch nicht komplett auslastet ?
 
@TempeltonPeck
Kannst eventuell mit MediaInfo checken was für einstellungen benutzt wurden beim x265 Ecnoding, insbesondere die "Numa-pools" und "Frame-threads"

Die könntest du eventuell manuell in Handbrake erhöhen
EDIT: Also in Handbrake bei "Video" unten bei den "Zusätzliche Paramter" zb hinzufügen
pools=32
Oder sogar mehr zum testen, zb 48

Eventuell zusätzlich die frame-threads manuell einstellen mit doppelpunkt getrennt direkt dahinter
pools=32:frame-threads=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben